1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD9627, hängt bei Bios-Start, Soforthilfe?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Celso, Aug 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Celso

Celso ROM

Hallo zusammen,

ich weis nicht mehr weiter und bräuchte dringende eure Mit-Hilfe.
    Notebook-Typ:
    Medion MD 9627, PIII 1.2GHz 14" , 240MB, 20GB HDD, DVD Win XP Home

Das Notebook lässt sich einschalten, so wie immer!
    danach erscheint gleich der Startbildschirm, wo man die "F2" Taste für das Bios drücken könnte, für etwa 3-4 Sekunden.
    Und dann wird der Bildschirm schwarz und oben links blinkt darin das Bindestrich-Zeichen und dann geht echt nichts mehr, leider!

Ich selbst habe am Notebook wirklich nichts verändert!!!!

Vorgeschichte:
    Ich habe gestern netter weise, mein Laptop einem Bekannten ausgeborgt,
    dieser benötigte es für eine Vereins-Veranstaltung um via CD-Rom, Fotos mit seinem Beamer vom letzten Fest zu presentieren. Was auch nach seiner Aussage, Problemlos ging.

Und heute morgen bringt er mir mein Notebook zurück und es ist TOT!
    Nach einem heftigen Telefonat mit Ihm, hat er mir mitgeteilt,
    Zitat: "ich habe wirklich garnichts am Notebook gemacht" und irgendwie läuten da bei mir bereits die Alarmglocken, also Tipe ich schwer darauf, das was geändert wurde, aber was... er selbst weiss es wohl nicht mehr, beziehungsweise, will mir wohl sicher nicht eingestehen, das er unbeabsichtigt eine Einstellung irgendwo geändert hat und mein Notebook danach abgeschmiert ist.

Und nun darf ich das wieder in Ordnung bringen, aber wie...
    Folgendes habe ich hier selber bereits versucht:
    - ins Bios gelangen, geht nicht, nimmt keine Tastatur-Befehle an
    - Tastatur drücken und halten beim einschalten, bringt auch nichts, keine Fehltöne vom Bios als Feedback
    - Bios piepst überhaupt nicht, ob mit oder ohne Tasten-Drücken
    - von CD starten, Laufwerk läuft zwar kurz an, nimmt aber die Daten wohl nicht an
    - von Diskette, Laufwerk wird geprüft, aber liest Daten nicht ein.
    - Lüfter höre ich, der scheint zu laufen
    - Festplatte blinkt wie üblich kürz beim einschalten, also wohl auch OK, die leuchtete ja nur wie wild, nach dem Bios-Start, beim Laden von Windows(früher)

und nun... Hilfe :bet::bet::bet::bet::bet::bet::bet::bet::bet::bet::bet::bet:

Bin um jeden Tip, echt dankbar, Gruss Celso

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kommst du noch ins BIOS?
    Dann kannst du mal die Startreihenfolge auf CD-Booten stellen und mit einer Knoppix- oder anderen Linux-CD booten.

3. Celso

Celso ROM

Hallo Deoroller,

leider komme ich nicht ins BIOS.... da der Notebook wie oben geschrieben, auf keine Tastatureingaben reagiert.

Gruss Celso

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann kannst du mal einen BIOS-Reset machen. Ob du es dafür öffnen musst, ist mir nicht bekannt.

5. Celso

Celso ROM

Hallo Deoroller,

geht das auch bei den Notebooks?

Bei den PC-Boards kenne ich mich eigentlich schon aus,
    aber ein Notebook hatte ich bisher noch nie zerlegt.

Ich werde wohl noch kurz zu warten, ob da jemand noch einen weiteren Tip hat, ansonsten, werde ich wohl oder übel die Maschine auseinander nehmen müssen und mir mal genauer ansehen. Denn "Teuro's" für eine Reparatur beim Fachhändler habe ich leider keines übrig.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Gruss Celso

6. Celso

Celso ROM

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden! Und hier einfach als Feedback, was sich ja gehört, wenn man um Hilfe bettelt.

In Kürze:
    Durch den Lüfter-Ausfall, ist der Prozessor durchgeschmort! Leider!!!

Nach dem öffnen des Notebooks, hat sich gezeigt, das die Geräusche die ich hörte, eindeutig von der Festplatte kamen, aber nicht vom Lüfter.
    Dieser ist bei ca. 20 Einschaltversuchen nur einmal angelaufen, somit ist es ja klar, das der Prozessor leider zu heiss geworden ist. Da ich das Notebook nur für externe Daten zum Virentest genutzt habe und es daher jeweils nur kurz für diesen Zweck gelaufen ist, lief das Notebook ohne Lüfter anscheinend problemlos, denn nach dem Virencheck auf dem Externen Datenträger, habe ich stets das Notebook wieder ausgeschalten.

Bei meinem Bekannten, lief es doch ca. 3 Stunden für die Foto-Session im Verein, das war dann wohl doch zuviel, ohne Lüfter. Wenigstens konnte ich gestern abend von Ihm erfahren, das er es nicht mehr runterfahren musste, da der Bildschirm, nach ende der Foto-Session, irgendwann mal schwarz geworden seih und er dann halt einfach das Notebook ausgeschaltet habe, mehr habe er nicht gemacht! Was ich nun auch selbst herausgefunden habe und bestätigen muss, da ich denn Prozessor heute morgen in einem Baugleichen-Model testen konnte und dieser dort auch nicht mehr arbeitet. Schade um die alte Maschine, jetzt habe ich halt einen Teileträger mehr.

Danke an Deoroller, für Deine Mithilfe

Gruss Celso, schönes und sorgenfreies Wochenende an alle Schrauber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page