1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD98100 oder ACER 9302WSMI

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by :.FrEdDy.:, Jan 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. :.FrEdDy.:

:.FrEdDy.: Byte

Hallo zusammen,
    will mir zeitnah einen Notebook zulegen. Ausgeben will ich nicht mehr als 1000€uro. Das Notebook, brauch ich hauptsächlich zum surfen, musik, ab und an n film,...Spiele so gut wie keine Spiele.
    Hab mich jetzt mal so umgeschaut. Hab mal 2 in die engere Auswahl genommen:
    1)Aldi (Medion MD98100)
    -intel core duo t2050
    -1024ram
    -intel945pm chipsatz
    -160gb
    -Radeon x1350(128mbyte, bis 384 mbyte HyperMemory)
    -Vista Premium
    Preis 999€

2)Acer 9302WSMI
    -AMD Turion x2 TL 50
    -1024ram
    -Vista Premium
    -GForce GO 6100 128mb shared
    Preis 899€uro

SO jetzt wollte ich, da ich hardware mäßig nicht mehr so up to date bin mal wissen, was ihr bevorzugen würdet. Softwarepaket soll wohl bei dem Aldi größer sein. Ansonsten weiß ich nicht welchen nehmen.Was würdet ihr nehmen ?
    Welche GraKa taugt mehr ?
    Welcher Prozessor ?
    Oder habt ihr Angebote mit Notebooks in dem Preisrahmen die besser sind ?
    DAnke im Vorraus für eure Hilfe.

2. autoplay14

autoplay14 Byte

Hi

Ich würde dir ehrer von Medion PCs bzw. Notebooks abraten.
    Medion hat einen sehr schlechten Support(aus Erfahrung und Berichten).Wenn du später mal mit deinem Notebook Probleme haben solltest, stehst du evtl. schlecht da.

PS: Poste mal mehr Daten zu den beiden, damit die Hardware Komponente verglichen werden könne.mlg

3. :.FrEdDy.:

Die Ausstattung im Detail:
    MEDION

* Intel Core Duo T 2050 mit 2x 1,6 GHz
    * 1024 Megabyte DDR-RAM von Samsung (Dualchannel, maximal zwei Gigabyte)
    * 160 Gigabyte Western Digital Festplatte
    * ATI Mobility Radeon X 1350 (128 - 384 Megabyte shared)
    * Dual-Layer DVD-Brenner von LG (DVD-RAM)
    * interne DVB-T TV-Karte
    * Stereo-Lautsprecher mit Subwoofer
    * 17-Zoll-TFT im 16:10-Format
    * Analog-Modem
    * Windows Vista Home Premium
    * Tastatur mit Zahlenblock

Für knapp 1000 Euro erhält man also in kürze ein umfangreich ausgestattetes Notebook, das mit Windows Vista Home Premium ausgeliefert wird. In Sachen Qualität dürfte das Gerät wie üblich nicht mit den etablierten Marken mithalten können, für Privatanwender ist das Angebot aber durchaus interessant, zumal Medion 3 Jahre Garantie gewährt.

zum Acer nicht mehr gefunden.

auch noch gefunden hab ich den aver 9393WMSI
    für 999:
    17"
    TUrion x2 TL52
    1gb ram
    120gb hdd
    gforce 7300
    vista premium
    2 jahre garantie

4. autoplay14

autoplay14 Byte

Zu Acer habe ich Folgende Informationen gefunden:

Prozessortyp: AMD Turion 64 X2 / Taktfrequenz: 1.600 MHz / RAM: 1.024 MB / Festplattenspeicher: 120 GB / Display: 17,0 Zoll / Displaytyp: WXGA+ (1440 x 900) / Grafikchipsatz: nVidia GeForce Go 7300 / Grafikspeicher: 128 MB Shared Memory / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Kommunikation: Modem, LAN 10/100/1000, Wireless LAN / Gewicht: 3,68 kg

AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie
    Die neueste AMD Dual-Core Mobile-Prozessorfamilie bietet hervorragende Multitasking Performance in Thin & Light Notebooks
    Simultane 32- und 64-Bit Performance und lückenlose Kompatibilität mit Microsoft® Windows® Vista™, dem kommenden 64-Bit Windows Betriebssystem.
    Überzeugende Eigenschaften für alle Kundengruppen—lange Akkulaufzeiten, höhere Sicherheit durch Enhanced Virus Protection* und optimiert für die neueste Wireless- und Grafiktechnologie—heute und morgen

Marktführende Mobile Performance

Die AMD64 Dual-Core Technologie bietet eine außergewöhnliche Multitasking- und Multithreading Performance, sowohl in 32 – als auch 64-Bit Umgebungen
    Für eine führende Dual-Core Prozessor-Performance kommt die innovative Direct Connect Architektur von AMD zum Einsatz
    HyperTransport™ Technologie steigert die Gesamtleistung von Systemen, Ihre Anwendungen reagieren schneller und Sie können eine hervorragende Performance geniessen.
    Die AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie bietet mit AMD Digital Media XPress™ überzeugende Ergebnisse bei moderner, Multimedia-fähiger Software und ermöglicht eine hervorragende Performance und Wiedergabequalität bei Digital Entertainment-Anwendungen, wie z. B. Spielen, Streaming Video und Audio, DVDs und Musik

AMD ist Innovationsführer in der modernen Mikroprozessortechnologie und unsere Produkte bieten neueste Technologie genauso wie eine hohe Zuverlässigkeit

Neue Maßstäbe für Ihren mobilen Lebensstil
    Optimiert für die Unterstützung moderner Thin & Light Notebook-Designs für Business-Anwender mit hohem Mobilitätsbedarf sowie Endanwender mit mobilen Lebensstil

AMD PowerNow!™ Technologie, die branchenweit erste dynamische Stromspartechnologie, ermöglicht Leistung auf Abruf und verlängert damit die Akkulaufzeit um bis zu 65 %

Die AMD Turion 64™ X2 Mobile Technologie ist kompatibel mit den aktuell verfügbaren 802.11a-, b-, g- sowie Bluetooth Wireless-Lösungen, Notebook-Anwender bleiben dank der integrierten Wi-Fi zertifizierten WLAN Technologie in Verbindung. Egal wo sich Notebook-Anwender aufhalten — am Flughafen, am Pool oder in externen Büros — sie können auf das Internet zugreifen, E-Mails abrufen und immer erreichbar bleiben

Reichhaltige Auswahl
    Kunden können das Beste bei Wireless Connectivity, Grafik und Sicherheit wählen

Als anerkannter Innovationsführer arbeitet AMD mit branchenführenden Technologieunternehmen zusammen, um Ihnen leistungsfähige Notebooks mit der Performance und Mobilität bieten zu können, die Sie erwarten

Processor Amd Turion 64 X2 TL52 (2x 1.6GHz)
    Chipsatz Nvidia GeForce Go 6100
    Ram 2x 512 MB DDRII (533RAM) RAM
    Harddisc 120 GB (5400ppm)
    Display 17" WXGA+ (1440x900) Crystal Display

Sound 2.1 channel speakers (featuring built-in subwoofer)
    MS-Sound compatibleBuilt-in microphone
    Stereo headphones

Notebooks Case
    Optical Device Integrated DVD+/-R/RW (DL)
    Optional Floppy Drive Accessoires (USB Floppy)

Networking & Communication 10/100 LAN Ethernet integrated
    Modem V.92
    Wireless LAN 802.11
    Weight 3.68 Kg
    Others 1.3 Megapixel Orbicam (Web/Videocamera)
    Warranty Service 1 year International Travellers Warranty
    Also ich würde klar Acer nehmen.mlg

5. :.FrEdDy.:

ok vielen dank,
    also jetzt den 9303 oder den 9302

6. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

08/15-Notebook mit Auslaufprozessor, DVB-Tuner und Windows Vista. Vista hat zwar keinerlei Vorteile, eher Nachteile, in Sachen Kompatibilität und Geschwindigkeit, zumal die Notebook-Platten für die größeren Datenmengen recht langsam sind, aber es ist neu und wird sich daher trotzdem verkaufen.
    Die Grafikperformance wird im Office- und DVD-betrieb mehr als ausreichend sein. Der Speicherausbau ist mit 1GB und fehlender Erweiterungsmöglichkeit äußerst bescheiden.

Das Angebot ist keine Sensation, aber für jemanden der nicht mit der Ausgabe von 1000€ hadert und sich einfach nur freut, dass das Ding läuft, wird es reichen.

7. autoplay14

autoplay14 Byte

Ja da hast du Recht Schugy;)

8. :.FrEdDy.:

ok
    dann danke ich vielmals ;)
    wird dann denke ich auf den 9303 rauslaufen...
    Schönen Abend noch:jump:

9. jabugo

jabugo Kbyte

Hallo,
    ich hatte das Medion/Aldi Notebook MD98100 gekauft. Es ging schnell wieder an Aldi zurück:
    Einige Software ließ sich nicht installieren.
    T-Online 6,0 per CD ebenfalls nicht. Per Internet ja. Aber nicht lauffähig.
    Als wiederholte Deinstallierungsversuche nicht gelangen, habe sofort aufgegeben und folgendes Toshiba-Notebook(A100-490-XP) gekauft:

Technologie Typ : Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie integriert im Intel® Core™2 Duo Prozessor T5500, Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netwerkunterstützung und Intel® 945PM Express Chipsatz
    Clock speed : 1.66 GHz
    Front side bus : 667 MHz
    2nd level cache : 2 MB

Betriebssystem Original Windows® XP Media Center Edition (OEM Recovery)

Arbeitsspeicher (RAM) Standard : 1.024 MB
    Max. Erweiterbarkeit : 4.096 MB
    Technologie : DDR2 RAM (533 MHz)

Festplatte Kapazität (formatiert) : 160 GB
    Zertifikat : S.M.A.R.T.

DVD Super Multi Laufwerk (Double Layer) Kompatibilität : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-R(DL), DVD-RW, DVD+R, DVD+R(DL), DVD+RW, DVD-RAM
    Maximale Geschwindigkeit : Lesen: 24x CD-ROM, 8x DVD-ROM/ Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 2x DVD-R (Double Layer), 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DVD+R (Double Layer), 4x DVD+RW, 5x DVD-RAM
    Typ : DVD Super Multi (Double Layer) Laufwerk

Bildschirm Bildschirmdiagonale : 15.4 "
    Typ : Toshiba TruBrite® WXGA TFT Bildschirm
    Auflösung : 1.280 x 800

Grafikadapter Hersteller : NVIDIA®
    Typ : NVIDIA® GeForce™ Go 7600
    RAM : 256 MB
    RAM Typ : DDR Video RAM
    Angeschlossener Bus : 16x PCI Express

Interne Auflösung Auflösung : 1.280 x 800
    maximale Anzahl der Farben : 16.7 Millionen

Maximale Externe Auflösung maximale Auflösung : 2.048 x 1.536
    maximale Anzahl der Farben : 4.3 Billion
    maximale Bildwiederholfrequenz : 100 Hz
    maximale Auflösung (non interlaced) bei maximaler Bildwiederholfrequenz : 1.600 x 1.200

Schnittstellen 1 x DC-In
    1 x Externer Monitor
    1 x RJ-11
    1 x RJ-45
    1 x TV-out (S-Video)
    1 x i.LINK® (IEEE 1394)
    1 x externes Mikrophone
    1 x Kopfhörer (Stereo)
    4 (hinten 2, rechts 2) x USB 2.0
    1 x 5-in-1 Bridge Media slot (supports SD™ Card, Memory Stick®, Memory Stick Pro™, MultiMedia Card™, xD-Picture Card™)

Erweiterungen 2 x Steckplätze für Arbeitsspeicher
    1 x PC Card Steckplatz für 1x Type II Card
    1 x ExpressCard Steckplatz

Drahtlose Kommunikation Kompatibilität : Wi-Fi™
    Unterstützter Standard : 802.11a/b/g
    Drahtlose Technologie : Wireless LAN (802.11a/b/g)

Drahtgebundene Kommunikation Topologie : Ethernet LAN
    Datenübertragungsrate : 10/100 Base-TX
    Topologie : internationales V.90 Modem, V.92 vorbereitet
    Datenübertragungsrate : 56 Kbps Daten (V.90) und 14,4 Kbps Fax

Sound System Unterstützte Audio Formate : 16-bit stereo
    Lautsprecher : eingebaute Harman Kardon® Stereo Lautspecher
    Hersteller : Toshiba Bass Enhanced Sound System mit SRS® TruSurround XT™ System und SRS® WOW

Tastatur Tasten : 86
    Windows Tasten : 2
    Hot Keys : 1

Maus/Touchpad/o.Ä. Typ : Touch Pad

Akku Technologie : Lithium-Ion
    Max. Laufzeit : bis zu 2:00 (Mobile Mark™) Std.

Stromversorgung Netzspannung : Netzteil mit automatischer Spannungserkennung (100/240 V) für den weltweiten Einsatz

Abmessungen B x T x H : 360 x 267 x 29,8 (vorne) / 36,8 (hinten) mm
    Gewicht : 2,72 kg

Garantie 2 Jahre Herstellergarantie (1 Jahr internationale Bring-In Garantie + 1 Jahr kostenlose Garantie-Erweiterung inkl. kostenfreiem Abholservice in Deutschland und Österreich bei Registrierung)

Mitgelieferte Hardware Wechselstromadapter

Bundled Software Microsoft® Office OneNote ™ 2003
    Sonic™ Record Now!
    InterVideo WinDVD™
    Norton Internet Security™ 2005 (inkl. 90 Tage freie Upgrades)
    ConfigFree™ Kommunikationsmanagement-Software
    Online Benutzer- und Modemhandbuch
    Toshiba Dienstprogramme und Treiber

Sicherungseinrichtungen System Passwortschutz
    Wireless LAN Switch
    Kensington-Kabel Sicherung
    BIOS Paßwort
    Arbeitsspeichersicherung (durch Schrauben)
    Festplattensicherung (durch Schrauben)
    Tastatursperre

Besondere Merkmale Multimedia Leiste mit 6 Easy Keys (Internet Browser, Zurück, Play, Stop, Vorwärts, Express Media Player für Instant-on Entertainment)
    HD to go - mobile High Definition viewing
    HD Audio Unterstützung
    verschüttungs-resistente Tastatur
    SM BIOS kompatibel

Könnt Ihr dieses Notebook empfehlen? Gibt es eine bessere Alternative? (Kann es innerhalb von 4 Wochen zurückgeben)
    Anwendungen: Spiele eher (noch) nicht, DVDs im Urlaub schaun,
    Videobearbeitung, Bilder als S-Video mit Musik, ect.

Ist ein für Vista kompertibles Notbook für die Zukunft die bessere Alternative. Zunächst will ich aber bei XP bleiben.

Bin relativ verunsichert und weiß nicht richtig was ich machen soll.
    Die eingebaute Wlankarte zeigt leider nur niedrige bis sehr niegdrige Empfangsstärken an, teilweise mit Abbruch der Verbindung.
    Das Medion zeigte gut bis sehr gute Werte an und die Verbindung ist nicht abgebrochen. Router ist von Linksys, der eine hohe Sendleistung haben soll.

Kann man eine weitere Wlankarte einsetzen und wenn ja, welche ist Leistungsstärker?

Danke und Gruß
    Jabugo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page