1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Mini Notebook (Netbook) E1210 bzw MD96910 WLAN nur halbe Speed

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Velox, Jul 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Velox

Velox Kbyte

Hab es mir heute morgen gleich besorgt. Ist halt (manche finden das positiv) jedeMenge Software (Trial und auch Vollversionen wie Corel Office X3 2008) installiert. Unter anderem auch Google Desktop Search und anderes. Ich muß/will da halt 95% deinstallieren.

Hier ist übrigens der PCWelt-Test dazu: http://www.pcwelt.de/start/mobility...35/medion_akoya_mini_netbook_e1210/index.html

Nun zu meinem Problem: Ich bin Kabel-Internetuser und habe eine 16000er Leitung. Bei allen Notebooks erreiche ich die bei den Speedtestets wie z.B. http://dsl-speedtest.computerbild.de/ grundsätzlich immer zu 98%. Bei dem Medon Netbook aber erreiche ich nur die Hälfte (schwankt zwischen 7600 und 8000Mbit). Der Upload von ca 1000Mbit wird bei allen, auch dem Netbook immer erreicht. Das Problem ist also der Download.

Ich bin schon hingegangen und habe Virenkiller deinstalliert und Firewall deaktiviert. Macht keinen Unterschied. Auch habe ich schon statt WPA2 nur WPA(1)-Verschlüsselung probiert. Auch ganz ohne Verschlüsselung geht es nicht. SSID-Übertragung mit und ohne getestet. Nichts ändert was. Kann es am Chipsatz liegen? In meinen 2 großen Notebooks ist der Intel 4965AGN drin. Beim Medion Netbook ist ja ein Ralink 802.11n drin.

2. Velox

Velox Kbyte

Hat sich erledigt. Ich hab mit TuneUp 2008 das System optimiert. Seither flutscht es. Geht natürlich mit Sicherheit mit jedem Kostenlosen DFÜ-Optimierer auch :-)

Nur noch so zur Info: Ich bin froh, daß das Netbook einen entspiegeltes Display hat, weil ich es im Freien und im Zug benutzen will. Bei meinen großen will ich ber nie wieder auf eine Glare, Bright View und wie die ganzen Spiegel-Displays heißen, verzichten. Eine DVD, ein Trailer oder sonstwas hat deutlich mehr Brillianz und kräftigere Farben. Hat halt jedes Vorteile und Nachteile.

Das Netbook ist wirklich schnuckelig. Aber wenn man nach 2 Stundenmal wieder ans 17"-Notebook sitzt meint man man hätte eine Riesenleinwand vor sich ;-) Und ich muß sagen, mir gefällt nach 1,5 Jahren Vista, das Windowas XP optisch nicht mehr.

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Und wie kommst du mit der klitzekleinen Tastatur zurecht? Konntest du nach 2 Stunden deine Finger wieder entknoten? :)

4. Velox

Velox Kbyte

Ne du. Die Tasten sind relativ groß. Also ich hab wie erwähnt 2 17-Zöller. Beide mit Zahlenblock. Vielleicht sind da die Tasten kleiner als bi einem ohne Zahlenblock. Die sind nur wenig größer als beim Netbook. Moment..........so hab gemessen. Bei meinem FSC Xi2528 sind sie 18x18mm, beim Netbook 16x16mm. Bei beiden sind die Tasten ja konisch nach oben verjüngt. Und bei beiden sind sie oben an der engsten Stelle, also da wo ich mit den Fingern drauftippe 13x13mm.

Also ich bin begeistert. Ich hatte Bedenken wegen der Tastatur, bin aber sehr positiv überrascht.

5. Hallo,
    ich habe auch eine 16000 DSL und erreiche mit meinem PC um die 9000. Mit dem Netbook sind es nur 6000. Was hast Du genau getan um das System zu optimieren.

Grüße aus Berlin

6. Velox

Velox Kbyte

MTU, RWIN und HTTP1.0 und HTTP1.1 erhöht. Da gibt es diverse Tools oder du machst das direkt in der Registry. Da bleibt dann kein Müll zurück beim Deinstallieren. Die Medion-Pappnasen hatten das Netbook auf ein 56k-Modem optimiert. Damit hatte ich nicht gerechnet und ewig gesucht woran es lag. Selbst die Servicehotline hatte keine Ahnung. Ich hab ehrlich gesagt vor dem Anruf auch wenig Hoffnung gehabt :D

Bei 16000 DSL erreichst du selten die volle Geschwindigkeit. Bei Kabel hat man quasi immer volle Power. Zumindest hier bei KabelBW. Wieviel erreichst du denn über LAN-Kabel? Wenn es da mehr sind helfen die Änerungen natürlich was.

Du meintest doch, daß du per WLAN die Probleme hast und nicht per LAN, oder?

Last edited: Jul 4, 2008
  7. Hallo Danke für Deine Antwort. Nein, ich meine über LAN Kabel (Versatel). Die 9000 beim PC sind schon in Ordnung. Mehr hat mir Versatel auch nicht versprochen. Aber über das gleiche Kabel habe ich mit dem Aldi PC eben nur 6000.

Gruß

Foerstline

8. Velox

Velox Kbyte

Wenn es dir nichts ausmacht nur wegen deinem Problem eine Software zu installieren (ich mach sowas ungern, weil selbst bei Deinstallation Müll über bleibt) downloade dir doch die Tuneup Testversion. Download hier: http://www.tuneup.de/download/tu2008/ Dann geh auf Internet tunen (oder ähnlich) und wähle dort "DSL ab 16000". Alternativ kannst du auch DFÜ-Speed oder ähnliches nehmen. Download hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/p/de0DBP-wc.html

Mit dem Aldi PC meinst du das Netbook?

Wenn du es machst wäre es nett, und für andere hilfreich wenn du postest ob es was gebracht hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page