1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MT5 Pentium 4 2,4Ghz Sockel 478

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kotja75, Jun 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kotja75

kotja75 ROM

Hallo Leute!
    Ich bin Neuling hier und wollte erstmal alle begrüßen.Ich habe einen Rechner bekommen Medion MT5.Die "Spezialisten"haben am Teil rumgebastelt und haben CPU herausgerießen:die Pins sind fast alle verbogen und teilweise abgebrochen.CPU kann man also wegschmeißen.Ich wollte den Rechner ohne Prozessor starten und es gab keine Reaktion,ich dachte Netzteil ist kaputt,habe am anderen Rechner getestet-Netzteil ist OK! Ist es normal,dass Rechner ohne CPU gar nicht läuft oder ist Mainboard auch defekt?Hängt es nur mit CPU zusammen?Noch eine frage hätte ich:löhnt es sich,wenn ich neuen Prozessor mit der höheren Zahl von Ghz mit dem gleichen Sockel bestelle,bringt es mehr Leistung?Vielen Dank für euere Tipps!

MfG ;)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ohne CPU startet ein PC nicht.
    Ist denn das Mainboard und der CPU-Sockel ansonsten unbeschädigt?
    Du kannst auch mal Fotos vom Innenleben machen.
    Die Bauteile können ausgebaut werden, um sie besser nach Beschädigungen überprüfen zu können,
    Eine gebrauchte Pentium 4 CPU ist relativ günstig über Ebay zu kriegen.
    Dann können Modellnummer, Seiennummer am Gehäuse stehen, mit denen du bei www.medion.de mehr Infos erhalten kannst, zum Beispiel das Handbuch.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo kotja75!
    Neulich hatte ich erst einen MT5 in der Mangel.
    Soviel ich mich entsinne geht da ein Nothwood oder Prescott P4 mit max. 2,8 GHz rein, hier neu (72 EUR z.Z.).
    Da würde ich aber einen neuen Lüfter drauf bauen (der originale ist grausam laut) und den Speicher auf 1 GB erweitern.

Den größten Schub bringt der Arbeitsspeicher, das merkt man richtig.
    Für Spieler: evtl. eine bessere Grafikkarte einbauen.

Bei Neuteilen bist Du dann aber schnell bei 200.- EUR und da kriegst Du fast einen neuen PC.
    Die CPU würde ich nicht gebraucht kaufen wegen der Garantie.

Gruß chipchap

P.S.: ebay straft mich Lügen: hier ein geprüftes gebrauchtes Teil

Last edited: Jun 26, 2009
  4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Neulich hatte ich erst einen MT5 in der Mangel.

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Angabe "MT5" lässt doch überhaupt keinen Schluss auf MoBo und damit CPU-Support zu - so heißen die meisten dieser Schukartons und erst die folgenden Ziffern der Typenbezeichnung lassen eine genaue Identifikation zu!

der Preis für den 2,8 GHz Northwood @ibäh ist zwar schick, nützt aber nix, wenn das MoBo nur 400 oder 533 MHz FSB liefert ...

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

@ scasi: Sorry, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin.

@ kotja75
    Schreib uns mal die Seriennummer und komplette Bezeichnung hier(steht hinten auf dem Aufkleber).
    Evtl. kannst Du mal die Mainboard-Bezeichnung schreiben mit Revision.
    Die steht meist zwischen den PCI-Slots.

Gruß chipchap

Last edited: Jun 27, 2009
  6. kotja75

kotja75 ROM

Hallo alle zusammen!Danke für euere schnelle Antworten :bet:!Also ein Rechner läuft nicht ohne CPU,das habe ich vermutet.Optisch sieht Mainboard gut aus,Sockel sieht auch unbeschädigt aus.Werde wahrscheinlich gebrauchten CPU bei eBay kaufen,ich will die Kiste zum Laufen bringen!Leider habe ich jetzt keine Serien-Nr.,werde mal morgen Posten,ansonsten ist das: Model PC MT5,Typ:MED MT87,auf dem Mainboard steht: Medion 3000 VER:1 und noch N1996.Zwei SD-Ram Riegel sind vorhanden je KTC-EN133/512 von Kingston und wie gesagt der alte CPU Pentium 4;2,4Ghz;Sockel 478;eine Grafikkarte(weiß noch nicht welche),PCI USB 2.0 Karte und Soundkarte sitzt am MB.Ja,auf dem alten CPU war noch eine schwarze Plastine oben drauf,sie ist zersplittert.Ist diese so wichtig oder reicht es,wenn ich beim Einbauen des neuen CPU nur Wärmeleitpaste verwende?

Grüße :)

Last edited: Jun 27, 2009
  7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich schenk Dir mal ein Handbuch -> http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/

solltest imho keinen müden €umel investieren und keine CPU über ibäh oder sonst woher kaufen - wenn die Kiste nämlich dann nicht läuft, weißt Du nicht, ob Du beschi**en wurdest oder das MoBo auch hinüber ist! wenn überhaupt, kauf ein Bundle; sollten dann beide Boards funktionieren, kannst Du eines ja wieder verkaufen ... :wink:

8. kotja75

kotja75 ROM

Danke Scasi fürs Handbuch!Du meinst also ich soll lieber gleichen Rechner bzw. MoBo mit gleichen Sockel kaufen?Naja,die Frage ist,ob ich es dann los werde?Ich versuch es mit dem CPU erstmal,vielleicht klappt's,manche geben auch Garantie auf die gebrauchten CPUs.Ja und was ist mit der schwarzen Plastine?Ist sie so wichtig?Gehört sie zum neuen CPU,wenn man einen kauft?

Grüße:)

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein, Du solltest auf keinen Fall das gleiche Board kaufen - kann ruhig ein moderneres mit DDR-Ram sein. Du musst nur darauf achten, dass die CPU ein Northwood ist (damit Du das alte Board testen kannst).

> Ja und was ist mit der schwarzen Plastine?

ich vermute mal, dass es sich um die Folie von der Unterseite eines alten "boxed"-Kühlers handelt? ist auf jeden Fall nicht wichtig bzw. sinnlos!

10. kotja75

kotja75 ROM

Hallo Scasi,hallo Jungs!Es hat sich erledigt mit dem MoBo.Habe bei Kumpel ausgeborgt zum Testen,angeschlossen-geht nicht!Habe dann MoBo ausgebaut,um nachzuschauen,wo Fehler sein könnte und hab's gefunden.Board ist doch beschädigt und zwar hier auf dem Bild: sämtliche Leitungen sind beschädigt und einige Kleinteile abgebrochen.Ganze Mühe war umsonst :aua:.Mal sehen,ob ich irgendwo so ein 3000 Board billig her kriege.Habt ihr vielleicht Paar Tipps?

Attached Files:

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Mal sehen,ob ich irgendwo so ein 3000 Board billig her kriege.

Du verstehst mich wohl nicht, was willst Du denn mit so 'nem ollen Teil, das nix taugt? da Du ja jetzt weder Board noch CPU hast, musst Du Dich doch nicht auf dieses Gerümpel festlegen ... :rolleyes:

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genau richtig!

@ kotja75:
    Wenn du die Platte und Betriebssystem hast, was ich bei medion nicht glaube, dann hol Dir einen Barebone (PC mit Gehäuse, Prozessor, Netzteil, manchmal auch Grafikkarte).
    Hier einer und hier und hier.

Installier die Platte, System neu aufsetzen, fertig.
    Wirf das medion/LIVE Gerümpel weit weg.

13. kotja75

kotja75 ROM

Hallo Leute!Schimpft doch nicht mit mir:heul:gleich:ironie:.Ich habe euch schon verstanden.Ihr seit doch Fachmänner und ich nur arme Anfänger.Ich dachte bloß naja:Festplatte ist da mit Betriebssystem sogar(und zimmlich coole Spiele drauf),Grafikkarte und 1xDVD-Brenner+1xDVD-Rom und schließlich das Gehäuse,kostet doch alles Geld oder?Weiß net.Danke für die Tipps!Bei pollin-elektronik gibt es auch viele Angebote von Barbone: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDQwOTkyOTk= Muss ich mal schauen.

Last edited: Jun 30, 2009
  14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na also, geht doch.:)
    Das meiste ist vorhanden, sogar die Kabel sind dabei.
    Wenn Du die Festplatte eingebaut hast, bitte XP (falls Du das hast) NEU installieren.
    Ohne Neuinstallation wird der Rechner nicht starten oder arge Probleme haben.

Falls Du noch alten SD-RAM hast, den kann man noch gut verkaufen.
    Er ist sehr viel teurer als DDR-RAM.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page