1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Netbook E1210 mit Displayproblemen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Treborx, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Treborx

Treborx Byte

Gestern der erste vorm Aldi gewesen und ein E1210 ergattert. :) Bis abends dann hat mich das Teilchen doch sehr begeistert: gute Mischung aus praktikabel groß genug fürs Handling und praktikabel klein genug für den täglichen Transport (vom sperrigen Netzteil mal abgesehen).
    Dann aber kam der Schreck: Beim Surfen auf youtube und Filmbetrachtung schaltet sich urplötzlich das Display auf schwarz, Festplatte rattert, youtubefilm ist aber weiterhin hörbar. Keine Tastenkombi, nix holt das Display zurück. :aua:
    Ich habe den über die Powertaste den kleinen runtergefahren und danach neu gebootet. Wieder alles i.O., Bild da und weitergesurft. Leider nur 2 Minuten, dann dass gleiche Spiel. Ladezustand des Akku zu dem Zeitpunkt knapp über 40 %.
    Nun fehlt mir so recht die Idee, was dem kleinen helfen könnte. Vielleicht kann jemand helfen. :bet:
    Noch eine andere Wahrnehmung: ich hab mal am VGA-Ausgang probeweise einen Monitor angeschlossen. Mehr wie 16 Farben ließen sich leider nicht einstellen. Jeden Versuch höher zu kommen, nahm der kleine nicht an und blieb bei 16. Hinweis auf Prob mit Grafikchip ?!?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum selber rumdoktorn, Medion soll sich um die Sache kümmern.

3. Treborx

Treborx Byte

Wenn ich das Netbook jetzt nach Medion einschicke, ist es wohl erst einmal ein paar Tage weg. Wer weiß, wie lange ?!?
    Oft geht es ja nur um irgendwelche Einstellungen oder Treiberprobleme.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn an diesen gespielt?

Wenn ja, solltest du einfach eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes ausführen.

5. Treborx

Treborx Byte

Auf der Medionseite gibt es viele neue Treiber für das E1210, mal schauen, ob das eine Verbesserung bring.

6. Velox

Velox Kbyte

Werden sie natürlich nicht bringen. Außer du hast was verstellt, wie dich mein Vorredner auch schon gefragt hat. Denn mit den aktuellen Treibern (bei Medion gibt es keine aktuelleren) klappt alles wunderbar.

7. Amygdalia

Amygdalia ROM

Hallo,

ich habe mit meinem dasselbe Problem. Ist jetzt schon 4 mal aufgetreten, in größeren Abständen, gestern 2x und vor fünf Minuten das letzte Mal. Es ist nur das Display, das sich ausschaltet, ansonsten läuft er normal weiter. Über Tastatur einen Neustart anstoßen oder in den Standby schalten und zurück, hat das Display wieder aufgeweckt, ansonsten hat bis jetzt nichts geholfen. Reinstallation des GrafikTreibers auch nicht.

Ist schon ziemlich nervig und ärgerlich. :mad:

Suche weiter nach einer Lösung, wenn jemand Ideen hat, bitte her damit.

Grüße
    Amy

8. Treborx

Treborx Byte

Im MSI Wind Forum wird das ganze auch diskutiert. Hier der Stand der Dinge: siehe :guckstdu: hier

9. Velox

Velox Kbyte

Jetzt muß ich doch mal meinen Akku laden. Ich arbeite so gut wie nie mit Akku. Das wird natürlich bein Netbook anderst werden. Es scheint nur im Akkubetrieb zu diesem Fehler zu kommen. Prinzipiell ist es einem Rechner ja egal woher der Strom kommt. Wenn es also so ist, daß es nur im Akkubetrieb ist, vermute ich mal eine Energiesparoption oder sowas als Fehlerursache.

Kannst du das denn bestätigen, daß es nur im Akkubetrieb ist, Treborx? Kommt es am Netzteil nicht zu dem Problem?

10. Treborx

Treborx Byte

Das Problem tritt bei mir nur mit Akku auf.
    Habe jetzt mal das neue Bios 1-05 aufgespielt. Seit dem bisher kein Problem mehr. Keine Bildschirmflackern, kein Blackscreen.
    Hoffe, das war die Lösung.
    :cool:

11. Treborx

Treborx Byte

Offensichtlich bringt das Bios 1.05 die Lösung. Den ganzen Tag kein blackscreen mehr. Hoffe, das war es.
    Also: wer das gleiche Problem hat, spiele das Bios von Medion ein.
    :D

12. Velox

Velox Kbyte

War es nicht. Hast ja sicher im Wind-Forum gelesen, daß es damit nicht erledigt ist. Ich hab heute wegen eines anderen Problems bei der Hotline angerufen. Da hab ich gefragt was an dem Bios anders ist. Es wurde rein das Ein/Ausschaltverhalten geändert. Da haben manche (viele) 10 Sekunden auf den Einschaltknopf gedrückt um das Gerät einzuschalten. Damit haben sie es auch gleich wieder ausgeschaltet. Selbst im Handbuch steht für solche Grobmotoriker: Zum Einschalten den Knopf kurz drücken :-)

Siehe hier: http://www.medion.de/ms/aldi/md96910/

btw habe mit meinem extra mal mit Akku gearbeitet. Und zwar bis er leer war. Da gab es keinerlei Probleme.

13. Treborx

Treborx Byte

Es bleibt dabei: das Bios 1.05 war die Lösung. Jetzt funktioniert der "Kleine" ohne jegliche Probleme.
    Ich finde, das Teilchen ist schon recht optimal. :cool:

14. kahlimero

kahlimero ROM

Das Problem mit dem schwarzen Display bei Youtube-Videos ist nicht nur bei unserem Netbook so.

Oft hilft es auch einfach mit der "Rechten Maustaste" auf das Video zu klicken, dann auf "Einstellungen..." und die "Hardwarebeschleunigung" zu deaktivieren, wenn sie aktiviert ist oder zu aktivieren, wenn sie deaktiviert ist. Also in jedem Fall einmal auf das Häkchen/Leere Kästchen klicken und einstellen.

Dann passiert das nicht mehr mit dem schwarzen Bildschirm - hat bei mir geklappt, hatte mich auch über den Blackscreen gewundert und die Welt nicht mehr verstanden! :)

Auf meinem Blog, den ich dem kleinen gewidmet hab, kann man das auch nochmal nachlesen.

15. Velox

Velox Kbyte

Dumme(?) Frage: Du beschreibst wie man Windows von einem USB-Sick installiert. Hab mir jetzt nicht so die Gedanken gmacht, aber normal muß ich doch die Windows-CD einfach komplett auf einen Stick oder auf ein USB-Laufwerk kopieren können und dort dann einfach Setup anklicken. Oder denke ich da falsch?

16. Stuntman

Stuntman ROM

Die Sache mit YouTube ist blödsinn. Es hat keine 2 Minuten gedauert, da ist der bildschirm wieder schwarz gewesen, nachdem ich das ganze eingestellt hatte.
    Außerdem passiert es auch bei anderen anwendungen und websites und nicht nur bei Youtube.
    Wann es nicht passiert ist, wenn ich die Bildauflösung bei 800x600 habe und nicht bei 1024x600. Sonst passiert es auch bei mir...

17. Hallo Leute!

Habe leider bei meinem Kleinen genau daselbe Problem das sich beim Akkubetrieb der Bilschirm ausschaltet!Hat jemand eine Lösung!

Vielen Dank:bitte:

PS Das Produkt reift am Kunden!Scheint hier der Fall zu sein!

Last edited: Jul 23, 2008
  18. Habe Biosupdate gemacht teste jetzt seid 1,5h keine Probleme mehr!:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page