1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion P5220 D von Win 8 auf Win 7 downgraden

Discussion in 'Windows 7' started by ThierryHenry, Dec 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

An alle EXPERTEN HILFE hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen

Das neue Uefi Bios in Zusammenhang mit Windows 8 hat ja drei neue Schutzsoftware an Board.
    Uefi besitzt eine Funktion zum Überprüfen der digitalen Signaturen aller Prozesse (Secure Boot) außerdem gibt es ja Early Launch Anti Malware (ELAM) und Measured Boot der den Startvorgang mitschneidet.
    Kann es sein das diese Schutzsoftware die Installation von Windows 7 verhindert wenn ja kann man diesen Secure Boot im Bios ausschalten kann mal jemand nachschauen wo es so eine Funktion gibt denn ich habe noch nichts gefunden.Denn mehre Augen sehen ja mehr.

Auch wenn ich von der Windows 8 DVD boote erscheint nach dem Start Drücken Sie die Eingabetaste um von Windows 8 zu booten, doch wenn ich das mache startet der Computer neu aber nichts passiert sonst.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Aldi Computer Medion P5220 D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso kaufst du dir einen Windows 8 PC, dessen Hersteller den Downgrade auf vorherige Windows Versionen nicht vorgesehen hat?
    Sportlicher Ehrgeiz, es doch zu schaffen?

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: .......

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Ich will Windows 7 Home Premium 64 Bit installieren.

Man kann sich doch entscheiden welches man will.Kenne jemand der auf einem 2 Jahren alten Computer sogar noch Windows XP installiert da er sich nicht so wie ich an Windows 7 gewöhnen möchte.

6. Konnte nicht mal von einer Live CD booten (Linuxmit 64Bit) oder einer Notfall DVD wie z..b. von Computer Bild.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wieso gibt's denn beim Medion-Support für die Kiste auch Treiber für Vista und W7?

8. deoroller

Dann muss aber zuerst der Secure Boot bzw. UEFI-Modus auf MBR oder kompatible umgestellt werden. Das muss im BIOS geschehen.

9. mike_kilo

im UEFI-Modus ist jedoch nur x64-Windows zulässig. Ansonst muss man das klassische BIOS nehmen. Bei den x64-Systemen wird dir das Setup im UEFI-Menü angeboten.

10. Habe auch geschrieben das das 64Bit Windows 7 zur Verwendung kommen soll.

11. fruor

fruor ROM

nachdem mir google diesen thread für "p5220 windows 7" gefunden hat und ich von selber auf die lösung gekommen bin, hier ist sie:

einfach im bios beim zweiten punkt das OS von "Win 8" auf "Windows 7/other" umstellen.

Musste danach auch den PC power-cyclen, da sich die festplatte dann offenbar irgendwie neu initialisiert. danach hat win 7 endlich das setup gestartet und ich konnte die platte neu partitionieren.

12. mike_kilo

seit wann gibts im BIOS eine Betriebssystem-Auswahl? Foto bitte!

13. harralt

harralt ROM

Also diesen Bios Punkt gibt es, aber was ist mit Power-Cyclen gemeint...?:bahnhof:

14. deoroller

http://www.bios-info.de/4p92x846/befp.htm

15. mike_kilo

warum wird der denn nicht von euch dokumentiert?

16. Das Frage ich mich auch, wäre sehr hilfreich gewesen dann hätte ich mich nicht solange durchfragen und durchsuchen müssen.

Wenn ich diesen Artikel auf die schnelle richtig gelesen habe hat Secure Boot noch andere Nachteile:
    http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/UEFI_Secure_Boot

Das würde ja auch bedeuten wenn jemand neue Hardware wie eine Grafikkarte einbaut das diese mit eingeschaltem Secure Boot nicht geht, es sein den der richtige Schlüssel wäre hinterlegt.

17. deoroller

Früher oder später wird auch Secure Boot geknackt und dann bleiben dem Anwender nur Nachteile übrig, da er selbst keine Kontrolle über seine Hardware hat, aber neben "den Guten" auch noch "die Bösen". :rolleyes:

Zeitbug: 3 Minuten

Last edited: Dec 11, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page