1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion PC 8833 und gaanz viel WLAN-Zoff unter WIN XP Pro

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Robert1956, Apr 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich drehe hier echt bald am Rad mit meinem neuen PC aus der letzten ALDI-Süd Angebotswelle.
    Die "Kiste" hat WLAN, was für eigentlich ein Kaufargument erster Güte war. Kabel-LAN geht bei mir eigentlich nicht, da sonst am Tag zig mal auf das LAN-Kabel getreten wird, da die Örtlichkeiten so unglücklich sind.

WLAN funktioniert auch soweit ganz gut, wenn es denn (mal) will. Denn nach der Stromtrennung des PC´s mittels Steckdosenleiste ist in gut 9 von 10 Starts absolut kein "Drtahtlosnetzwerk" mehr in der
    Netzverbindsungsauswahl der Systemsteuerung vorhanden. Husch, weg, aus die Maus.
    Eine Neueinrichtung dauert jedesmal mindestens 30 Minuten, weil sich partout nichts bemerkbar macht. Die Zeit beinhaltet bis zu 40 Versuche, bis denn mal der ersehnte Eintrag endlich wieder erscheint. Die Drahtlosnetzwerkeinrichtung selbst bietet ja gar nicht so viele Fehlermöglichkeiten, das ich alter Trottel immer den (oder die) gleichen Falscheingaben machen kann (zumindest sehe ich das so).

Da die ALDI-Hotline mich als VISTA-Abtrünnigen behandelt, weil ich VISTA in die Wüste geschickt habe (ich habe Hardware, die nur unter XP läuft), bekomme ich von ALDI nur stoische Mails, die mich auf den Verlust von Garantie und Hotlineservice jeglicher Art hinweisen.
    Toll, meine Rechtsanwältin wirds freuen!
    Hier auf der Maschine sind 4 User eingerichtet. Auf einer einzigen Anmeldung eines Nutzers "friert" der Monitor beim Aufruf von Outlook bestens ein. Die rechte Seite des Outlook-Programmbildschirmes bleibt dauerhaft erhalten. Geht man mit der Maus in dieses ominöse Feld, erscheint die Sanduhr, stundenlang. Postempfang ect. ist auf dieser Anmeldefläche schlicht unmöglich - es geht gar
    nichts.

Zudem "fährt" der Rechner kurz nach Stromzufuhr durch die Steckdosenleiste (nach ca. 2 Sek.) für geschätzte 1 Sekunde an. Ob das so normal ist, bleibt dank der netten ALDI-Hotliner mir auch
    verschlossen.

An Netzwerken sind in der Verbindungsauswahl dieses WLAN (eigentlich) vermerkt, sowie ein LAN-Anschluß (den brauche ich für Routerkonfigurationen) und ein 1394-Anschluß, den ich eigentlich
    nicht wissentlich bzw. vorsätzlich erstellt habe. Löschen kann ich den allerdings nicht, da die Menüauswahl sich mir nicnt anbietet (Admin-Rechte habe ich).
    Zudem benimmt sich die Funkmaus manchmal (bei WLAN-Verlust) als hätte sie die Parkinson-Krankheit. Sie zittert extrem, folgt der Bewegung nur sehr langsam bei jedem Manöver und reagiert auf "Klickmanöver" nur sehr langsam bzw. widerwillig/extrem Zeitverzögert.

Hat jemand eine Idee für dieses Mission-Impossibile - Desaster? Ich such bei Ebay schon heimlich nach Dynamit-Stangen (sagt´s blos nicht meiner Frau!), um meine Blutdruckwerte irgendwie wieder auf Normalgang zu bekommen. Ich bin für Tipps und Hinweise wirklich dankbar. Es Kann evt. Auch hier bei mir vor Ort mal die Sache in Augenschein genommen werden, falls nötig.

Ich weiß auch nicht ganz genau, ob das hier so die 100%ig richtige Foren-Rubrik ist; wenn nicht, möge man bitte Nachsicht mit mir üben.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ja gut das macht mein alter Rechner auch, liegt am Netzteil und / oder Mainboard. Ist nicht direkt ein Defekt, eher ein Designfehler. Die Rechner wurden wohl nicht so konstruiert dass man sie vollständig vom Stromnetz trennt :)

In der anderen Sache den Rechner in den Auslieferungszustand versetzen, also wieder Vista drauf und testen ob das Problem beseitigt ist. Vermutlich funktionieren die Treiber für die WLAN-Baugruppe unter Windows XP nicht richtig (Treiberkonflikte).

Da gibt es vermutlich nur die Möglichkeit auch die Suche nach alternativer Treiberunterstützung zu gehen (wenn Medion nichts für Win XP liefert) oder die interene WLAN-Baugruppe zu deaktivieren / ausbauen und mit einem WLAN USB-Stick zu arbeiten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page