1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Pc graka AufrÜsten (netzteil probleme!!)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by timexx, Nov 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timexx

timexx ROM

Hi leutz,

ich hab ein Problem:
    Ich will meinen MEDION PC 6567 (sucht den nicht in google oder so, ihr findet eh nichts ;)) aufrüsten. und zwar die Grafikkarte. Es soll eine "nVidia Geforce 9600gt 512MB" sein, die für Medion angepasst ist (weil Medion ja ihre PCs spiegelverkehrt baut -.-) Allerdings brauch diese Grafikkarte 26A auf der +12V Leitung.

Mein System: (UND NETZTEIL)

-CPU: Intel Core 2 Duo Prozessor E6600 (2,4gh 4mb l2 cache 1066Mhz FSB)
    -RAM: Samsung 1 GB DDR2 SDRAM (667mhz, PC2-5300)
    -Festplatte: 320 GB
    -(zur zeit noch:) nVidia Geforce 8500gt 256mb (halt für medion)
    -mainboard: MS-7204 v3 (chipsatz: Intel i945p)

-Netzteil:

FSP-400-60MDN (400 Watt, +12V1=20A , +12V2=16A, +12V1&+12V2=324W Max)

So jez meine Fragen:
    1) als Leistungsminumun verlangt die 9600gt 400watt und 26a auf +12v. wie ihr seht, gibt es 2 +12v leitungen, aber keine davon hat 26A drauf. Ich hab auch schonmal gehört dass nan die beiden leitungen zusammenführen kann, sodass genügend Ampere rauskommen? Wie geht das und stimmt das überhaupt? Meiner Rechnung nach müssten da 324W/12V=27A fließen. die letze angabe vom netzteil hat mich da nachdenklich gemacht^^
    2) Ich hab gehört, dass Medion oftmals wenig PLatz für längere Grafikkarten einberechnet, sodass evtl. die 9600gt nicht ins gehäuse passt, wegen dem vom CPU weggenommen Platz. Wie stehts damit?
    3) Wird die Graka vllt durch das restliche System ausgebremst?

Danke Im Vorraus

Last edited: Nov 29, 2008
  2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. daboom

daboom Megabyte

1.) Genauso hätte ich das auch ausgerechnet! ;) Ich glaube, Grafikkartenhersteller dimensionieren diesen Aussagen immer etwas über, da sie nicht wissen können, wie der Rest des Systems aussieht. Da ist allerdings auch nur 1 A Platz. Ist so ne Sache, ob man das auf nen Versuch ankommen lässt und mal per Speedfan ne Weile beobachtet...

2.) Hab ich auch schon oft gehört (und auch gesehen ;)), müsste man (bzw. Du) also vorher ausmessen.

3.) Der Speicher könnte etwas mehr sein. Läuft der im Dual-Channel? Ansosnten die CPU ist dafür eigentlich noch recht ordentlich und sollte die Graka nicht ausbremsen.

4. timexx

timexx ROM

ich glaub nciht, aber den speicher wollte ich eh noch auf 2 oder 3 gb erhöhen

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Also dein Nt hat max. 27 Ampere auf 12 Volt, die 26 Ampere beziehen sich immer auf das ganze System, mußt also nicht irgendwas rumlöten oder so, würde ich dir auch von abraten.

Könnte mit dem Nt eng werden, zumindest auf Dauer. FSP baut wenigstens Überlastungssicherungen in ihre NT´s ein, also ein Versuch wäre es wert ( da dann aber einen Test mit einem 3D Game machen und die Spannungswerte im Auge behalten )

Sollte es aber zu unerklärlichen Abstürzen, Bluescreens, Grafikfehlern, einfrieren des PC ect. ect. kommen, nicht lange rumprobieren, sondern Nt tauschen.
    Ein Nt das ständig an seinen Grenzen betrieben wird, läßt von der Leistung wesentlich schneller nach als eins das immer im mittlerer Bereich ausgenutzt wird.

6. timexx

timexx ROM

Gibts vllt ein Programm mit dem man sein ganzes System sozusagen überwachen kann inkl. Temperatur, Spannung, Stromverbrauch usw.?

7. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Speedfan

:guckstdu: http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedFan

Die Angaben zu den einzelnen Spannungen sind aber mit Vorsicht zu genießen, die Software kann hier schnell mal daneben liegen.

Der Stromverbrauch lässt sich per Software - so weit ich weiß - gar nicht ermitteln, hier kann man nur extern heran.

8. timexx

timexx ROM

NEUE FRAGE:

4) Ich hab erfahren, dass der Lüfter der graka bei Medion-PCs nach oben zeigen wird, in Richtung CPU, und nicht wie sonst nach unten. Wirds dann nicht ein bisschen heiß da oben in der Region? Zu heiß?

9. timexx

timexx ROM

ich find nirgends im netz angaben über die maße von der graka..

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das grüne PCB misst eine Länge von 23 cm und sollte somit ohne größere Schwierigkeiten in alle aktuellen im Handel erhältlichen Gehäuse passen. Die Platine wirkt um einiges aufgeräumter als bei den letzten Grafikkarten der GeForce-8800-Serie, die kaum Freiräume aufzeigten. Das Single-Slot-Kühlsystem umfasst die gesamte Vorderseite der GeForce 9600 GT. Einzig einige Lüftungsschlitze gewährleisten einen knappen Einblick auf den 3D-Beschleuniger. Die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte liegt laut Nvidia bei 95 Watt, weswegen ein PCIe-Stromstecker vorhanden ist. Dieser ist auch auf einem PCIe-2.0-Mainboard weiterhin von Nöten, da der PCIe-Slot immer noch auf 75 Watt limitiert ist.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/4/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page