1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion-PC kaufen oder selber zusammenstellen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by avaAdore, Aug 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. avaAdore

avaAdore Byte

Liebe Community,

Expertenrat ist gefragt! Mein Stiefvater sozusagen möchte sich einen neuen PC kaufen und hat sich dieses Modell ausgeguckt.
    Die Details:

Intel® CoreTM i3-550 Prozessor Prozessorgeschwindigkeit 3,2 GHz, 4 MB Intel® Smart Cache, Intel® Hyper-Threading-Technologie Multiformat DVD-/CD-Brenner unterstützt alle gängigen DVD-/CD-Standards, inkl. Dual Layer DVD-R und DVD+R 1,5 TB (1500 GB) Festplatte (7200 rpm), S-ATA2 Schnittstelle ATI RadeonTM HD 5670 DirectX® 11 Grafik mit 512 MB DDR5 Grafikspeicher, DVI-I, HDMI (unterstützt HDCP) und VGA (D-Sub) 4096 MB DDR3-SDRAM Arbeitsspeicher

Multikartenleser für alle gängigen Speicherkarten (Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten) MEDION® Datenhafen 3 mit USB 3.0 Schließen Sie Ihre externe MEDION HDDrive 2 GO super speed Festplatte3 ohne Kabelsalat an. (Festplatte nicht im Lieferumfang enthalten)
    Integriertes WLAN 802.11 b/g/n4 Integrierte Netzwerkkarte Gigabit LAN 10/100/1000 Mbit/s Integriertes 8 Kanal High Definition Audio PS/2 Tastatur und optische USB Maus
    Schnittstellen Front: 1 x USB 3.0 1 x USB 2.0 1 x Mikrofon 1 x Kopfhörer 1 x eSATA Schnittstellen Rückseite: 6 x USB 2.0 2 x PS/2 1 x LAN
    Audio: 1 x Line In 1 x Front Line Out 1 x Center/Subwoofer Line Out 1 x Back Surround Line Out 1 x Side Surround Line Out 1 x optical SPDIF Out

Software: (OEM-Versionen vorinstalliert und/oder auf CD/DVD bzw. Recovery DVD) Windows® 7 Home Premium (64-bit vorinstalliert, 32-bit zusätzlich auf Recovery DVD)

Auf den ersten Blick scheint er auch was zu taugen und wartet auch mit vielen Extras (Windows 7, W-LAN, USB 3.0) auf, hat aber z.t. doch recht alte Einzelteile.
    Ich bin kein Experte, aber ist der Prozessor nicht schon arg veraltet? Und die Grafikkarte ist auch nicht gerade gut, oder? Ein Mainboard ist keines angegeben, oder bin ich blind?

Kann man zu vergleichbarem Preis ein besseres System inklusive Extras zusammenstellen? Oder ist das Paket letztlich doch ganz gut?
    Ich bin sehr dankbar für jegliche Tipps! :merci:

Last edited: Aug 31, 2011
  2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es kommt immer darauf an was man damit machen will ?
    Nur Surfen, Bilder ansehen und bischen schreiben braucht man keine solche Maschine.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Also ein Medion PC bringt immer gewisse Nachteile mit sich, relativ laut, schlecht aufzurüsten und letztenendes immer noch teurer als selbst zusammen gestellt.

Für was braucht er den Rechner, hat er Win 7 ?

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 42,50
    AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed 105,80
    ASUS F1A75-M LE, A75 70,39
    be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 52,96
    Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk 16,11
    Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) 32,25
    Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1 74,60
    BitFenix Shinobi schwarz 47,48
    Cooler Master Hyper 212 Plus 22,70

Gesamt 465,-€, von der Leistung zu vergleichen, recht leise und gut aufrüstbar, ausserdem nur Markenkomponenten. So könnte ein selbst zusammen gestellter PC aussehen.

Last edited: Aug 31, 2011
  4. avaAdore

avaAdore Byte

Vielen Dank schonmal!
    Leider hat er Win 7 noch nicht, er möchte den Rechner hauptsächlich für seine digitalisierte Musiksammlung (ist nebenbei DJ), zum Surfen und zum Spielen nutzen. Er zockt aber nicht die neuesten Ego-Shooter, eher Strategiespiele wie z.B. Anno (da aber auch gerne Neuerscheinungen). MMOs auch nicht.
    Der 'klassische' Aufrüster ist er nicht, er kauft sich eher alle 3 jahre einen neuen PC.
    Was sagt ihr denn grundsätzlich zum System?

5. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Der Medion PC ist schon lang nicht mehr das was man "Neu und aktuell" bezeichnen kann.
    1.Grund: veralteter Prozessor
    2.Grund: die Grafikkarte
    also wie du selbst vermutest hast. :)

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-09-11-a.html#post1149511
    Würde da jeweils den günstigsten Allround oder Gaming PC ins Auge fassen, und dazu Win 7 draufpacken. Wenn das Budget überschritten wird, kann man da noch was abspecken.

6. avaAdore

avaAdore Byte

Merci, wir werden uns die vorgeschlagenen Systeme mal mit Konfigurator ansehen. Ich weiß nun aber auch nicht, wie teuer die Extras sind, die er haben möchte und ob die zwingend benötigt werden.
    Wie steht es z.B. mit USB 3.0, tatsächlich so viel besser/schneller? Braucht man das?
    Und beim Medion einfach eine bessere Grafikkarte einzusetzen bringt auch nichts auf Dauer, da CPU veraltet? Und das Mainboard ist da (zwecks Aufrüstung auch) gänzlich egal, oder wie? :nixwissen:
    Ach, ich bin so ein Noob :D
    Aber hey, ich habe meinen PC auch gänzlich nach einer umfassenden Beratung hier zusammen stellen lassen und bin sehr zufrieden!

7. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ob USB 3 benötigt wird, müsst ihr endscheiden. Ist beispielsweise geplant eine externe Festplatte nachzurüsten? Dann würde USB 3 schon einiges bringen. Es macht sich beim Wiederverkauf auch besser, wenn neuere Technologien vorhanden sind.
    Eine bessere Grafikkarte einzusetzten ist gar nicht so abwegig. Das Problem liegt einfach bei der Kompatibilität. Ist im Gehäuse ausreichend Platz vorhanden? Hat das Netzteil genügend Reserve? Lohnt sich der Aufpreis der neueren Karte, oder sollte nicht gleich ein auf die Bedürfnisse besser abgestimmter PC herangeschafft werden? Marken-PCs aufzurüsten ist immer so ne Sache ;)

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Der von mir zusammengestellte PC hat USB 3 und Sata 6 GB und ist auch sonst auf dem neuesten Stand der Technik, trotzdem inkl. Win 7 ca. 10,- € günstiger.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der von gruftchaos erstellte PC wird auch mit dem noch erscheinenden Anno2070 sehr gut laufen, allerdings fehlt da noch eine Grafikkarte und anstatt 4 würde ich doch jetzt schon 8GB Ram reinmachen, schaden kann es nicht.
    Eine Graka um die 100€ reicht auch völlig aus denke ich, also eine 6850 oder eine 6770 oder etwas Vergleichbares von nVidia.

10. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Eine Grafikkarte fehlt da nicht unbedingt. Der Liano hat eine relativ starke onboard Grafikkarte, mit der viele Spiele wenn auch auf minimus Details laufen sollten.
    Dennoch würde ich mir mal die Beispielsysteme anschauen.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast recht, das Board hat eine "HD6000 Series". Coole Sache!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page