1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion-Product-Key verwenden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hummer, May 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummer

Hummer Megabyte

Ich habe vor einigen Tagen einen alten Medion-PC zum Abwracken/Verschrotten geschenkt bekommen.
    Vorinstalliertes XP-Home.
    Vielleicht gab es auch mal eine Recovery-CD.
    Oder Recovery-Partition.
    Ist auch egal, weil an dem Teil nicht allzuviel wiederzuverwenden ist.
    Es klebt hinten allerdings brav der WinXPHomeOEM-Aufkleber drauf.
    Mit Productkey.

Da ich den Rechner komplett geschenkt bekam, habe ich hiermit auch eine XP-Lizenz geschenkt bekommen.
    :jippie:

Ist es möglich auf einem anderen PC dieses zu nutzen?
    WinXPHome-CD besorgen und mit dem Medionkey aktivieren?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Key bei der Installation von einer normalen WinXP-CD verweigert.

3. Hummer

Hummer Megabyte

Die Befürchtung habe ich auch, deshalb wäre es prima wenn jemand seine eigenen Erfahrungen mit so etwas kundtun würde.

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

... ich würde den Key für dich mal testen. :D

5. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Hummer!

Gemäß der Lizenzbestimmungen gilt die Lizenz nur für den Computer, auf dem sich der Lizenzaufkleber befindet.

Jede andere Verwendung ist illegal und wird auch nicht zum Erfolg führen. Besonders, wenn die zum Computer gehörende OEM/Productrecovery-CD nicht mehr vorhanden ist.

Gruß

@Alerich

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Lizenz-Aufkleber ist ein ganz gewöhnlicher OEM-Key, der mit jeder OEM-CD auf jeder Hardware funktioniert.

Dann solltest du dich mal mit der deutschen Rechtssprechung zu diesem Thema befassen.
    Den Lizenzaufkleber kann ich schließlich auch auf den anderen PC kleben.

Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du es erst mal probieren!

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:spitze: Deinen ersten Satz kann ich zwar nicht unterschreiben, aber der Rest gefällt mir gut - wenn's noch ginge, würde ich Dich jetzt grün und blau knubbeln! :totlach:

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Lizenz-Key vom Aufkleber funktioniert mit jeder OEM-CD, mit der Recover-CD jedoch fast nie.
    Das gilt übrigens für alle in D ausgelieferten und vorkonfigureierten XP-PCs.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Keine Ahnung wie pingelig MS sein kann, aber da der PC ein offenes System ist - wo steht geschrieben, dass ich nicht um meine Schließzylinder herum eine neues Haus bauen darf?
    :heilig:

Spätestens telefonisch muss MS das Ding aktivieren. ›Originalmedium ist vorhanden, Lizenz-Key auch; aber die Hardware musste ich wegen Defekt ändern.‹

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Microsoft ist an dieser Stelle überhaupt nicht pingelig, sie akzeptieren die deutsche Rechtssprechung zu dieser Frage.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Tun sie; und meist auch ohne Umschweife. Nur muss man dann und wann auch mal recht hartnäckig sein. :)

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe es bei der telfonischen Aktivierung, was mehrmals im Monat vorkommt, bisher ein einziges mal geschafft, bis zu einem richtigen Mitarbeiter vorzudringen. Aber da genügte auch eine simple, aber plausible Erklärung, um zum Automaten weiterverbunden zu werden.

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Das Glück habe ich nicht mehrmals im Monat was aktivieren zu müssen :D
    Aber - ich hatte es, dass es etwas… umständlich… wurde die von der Legalität meiner Daten zu überzeugen.

14. Hummer

Hummer Megabyte

Danke für die Tipps.
    Da scheint ja Hoffnung zu sein.
    Wenn´s klappt erstatte ich Bericht.

btw: Es werden doch ständig Alt-Pcs mit OEM-Papperl zum Schrott gegeben. Hat sich da nicht schon ein dunkelgrauer "Recycling-Markt" etabliert?

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

16. Hummer

Hummer Megabyte

Hat geklappt :jippie:

Der Medion-Key wurde ohne Schwierigkeiten akzeptiert.
    Innerhalb von wenigen Sekunden auf dem Online-Weg.
    Telefonieren war nicht notwendig.
    Updates alles klar.
    *freu*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page