1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Titanium MD8383 XL aufrüsten!!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pueschl, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pueschl

pueschl ROM

Hallo,
    ich möchte endlich meinen fast 3 Jahre alten PC aufrüsten. Ich besitze einen Medion Titanium MD8383 XL (Aldi PC von 2004). Ich brauche einen Multimedia PC, auch zum Spielen. Im Moment habe ich einen 17" Monitor, kann aber sein dass ich mir in nächster Zeit einen 22" Monitor kaufe und ab und zu auf meinem Fernseher spiele (Full HD)

Daten:
    -Intel Pentium 4 Prozessor 550 HTT mit 3,4GHz
    -MSI MS-7091
    -GeForce 6610 XL
    -512 MB DDR 400 MHz RAM
    -Western Digital WD2500JD (250GB)

Neu kaufen wollte ich eigentlich einen CPU, eine GPU, Arbeitsspeicher und ein neues Mainboard.
    Meine Konfiguration:
    -Intel Core 2 Quad Q6600 boxed (229,17 €)
    -ASUS P5N-E SLI (93,46 €)
    -2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 (53,92 €)
    -XFX GeForce 8600GTS 675M ,512MB DDR3 (170,67 €)

1. Ist die Konfiguration miteinander kompatibel (also die neuen Teile miteinander und auch mit den alten, also auch Festplatte)?
    2. Würdet ihr eine andere Konfiguration vorschlagen?
    3. Ist die GraKa empfehlenswert?
    4. Läuft auf meinem PC dann Vista?
    5. Brauche ich dann ein neues Netzteil? (leider weiß ich nicht wie viel Watt mein jetziges hat, es ist aber das Standart Netzteil vom Titanium MD8383 XL)

Ich hoffe ihr habt jetzt alle Daten.
    Danke im Vorraus,
    mfg pueschl

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wolltest du denn übertakten?
    Wenn du ein neues Board kaufst, wird auch ein neues Gehäuse fällig. Auch das Netzteil wird wohl nicht ausreichen.

3. pueschl

pueschl ROM

Nein, übertakten wollte ich nicht, deshalb auch der boxed.
    Stimmt, das Gehäuse hab ich vergessen. Was meinst du denn, welches Gehäuse wäre empfehlenswert und wie viel sollte ich dazu ausgeben?
    Wie viel Watt sollte Das Netzteil denn in etwa haben?

4. pueschl

pueschl ROM

Soll ich dann ein ATX oder ein MATX Gehäuse nehmen? mit oder ohne eingebautem Netzteil?

Was empfehlt ihr?

5. pueschl

pueschl ROM

Bist du dir eigentlich sicher dass ich ein neues Gehäuse brauche? Wenn ja, warum?

6. Boss im Block

1. Demnächst mal den "Edit"-Button benutzen.
    2. Nimm ein ATX-Gehäuse ohne eingebautes Netzteil.
    3. Das Gehäuse vom ALDI-PC kann kein ATX-Gehäuse aufnehmen.

Mein Vorschlag:
    Q6600
    Scythe Mugen, da leiser
    2x 1024MB von Aeneon oder MDT
    Gigabyte GA-P35-DS3
    HD2900GT, sofern verfügbar ;)
    Cooler Master Centurion 5
    Corsair Hx520

Passt das in dein Budget?

7. pueschl

pueschl ROM

:sorry: und danke für die Antwort.
    Das mit dem Budget ist ok.
    Ich hab mir mal die Details von der Grafikkarte angeschaut. Sind 256MB nicht ein bisschen wenig für die heutige Zeit? oder kommt es mehr auf die Taktfrequenz etc. an? Ich kenn mich da nicht so aus.
    Ist das Mainboard mit meiner aktuellen Festplatte kompatibel? Und wäre mein PC dann Vista kompatibel?

8. Boss im Block

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde den ALDI-PC so lassen wie er ist, und komplett neu kaufen.
    Denn Gehäuse, WLAN, TV-Karte usw. sind alle dermaßen miteinander verflochten und brauchen einander, daß die Teile einzeln nicht mehr korrekt arbeiten werden.
    Lediglich die Festplatte kannst Du weiter verwenden, kaufst Du dem ALdi-Rechner eine neue Platte und verkaufst ihn weiter (oder vielleicht findet sich in der Familie ein Abnehmer...).

10. Boss im Block

Wenn man die Komponenten sieht, die neu gekauft werden, ist dies ja die Folge. ;)

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, aber TV-Karte/Modem und WLAN ist meist irgendwie ans Board gebunden und weigert sich in einem neuen Rechner dann vielleicht...

12. pueschl

pueschl ROM

Danke für eure Hilfe, ich Baue aus meinem Aldi-PC die Laufwerke und die Festplatte aus und kaufe ihn ansonsten komplett neu.
    Freu mich schon drauf:jump:

13. Le Grec

Le Grec Byte

Hallo Boss im Block,

Du hast pueschl geraten gehabt den Mugen zu kaufen(weil er sehr leise ist und sehr gut kühlt) war das auf das ATX Gehäuse bezogen oder auf das ALDI Gehäuse? Weil im ALDI Gehäuse wird es glaub ich einbischen knapp vom platz her oder? Ich frage weil ich den gleichen ALDI PC habe und auch schon in erwägung gezogen hatte den Mugen zu kaufen!

14. Diab

Diab Byte

er kauft sich eine neues Gehäuse

15. Boss im Block

Warum brauchst du einen neuen Kühler? Übertakten wird sowieso nicht gehen - bliebe die Lautstärke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page