1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion8383

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by AndyTHL, Feb 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AndyTHL

AndyTHL Byte

Hallo,
    ich habe einen 8383er von Medion, 3,4Ghz Prescott.
    Ich bin einer der wenigen die keine Temp Probleme haben, im Windows Idle habe ich meist nur 48° :)

Deswegen kann ich meine Cpu bis 4 Ghz übertakten :p
    Dies finde ich echt obergeil, ich scheine wohl ne gute Cpu erwischt zu haben. :) Auch erhöht sich die Temperatur höchstens um 2°
    da ich mein lüfter ja gewechselt habe, ist die Temperatur meist 10° Kühler als Original von Medion ;)

So nun meine Frage:
    Ich möchte aber eigentlich meine Prozessor auf 4Ghz Takten, ohne dass der Fsb oder der Speicher derart übertaktet wird.
    Kann man den Fsb hochziehen, ohne den Speichertakt zu beeinflussen?
    Also ich denke mein prozessor läuft bei der Taktung einwandfrei,
    allerdings ist schon 1-2 mal kurz der browser abgestürtzt.
    Der Rechner ist aber noch nie komplett abgestürtzt.
    (Fahre ich über 4Ghz bootet er einfach neu.)

Ich denke dass es eben für die Periepherie(Hd und Speicher usw) nicht so gut ist dass ich den ganzen Bus so übertakte.
    Immerhin ist der Fsb dann auf 235MHZ anstatt 200 :rolleyes:

2. dhjgv

dhjgv Byte

Es bringt dir nichts wenn du den Speicher asynchron zur CPU laufen lässt.
    Das was du an CPU Leistung gewinnst,geht dir durch den Speichertakt wieder verloren.

Also entweder lässt du den Speicher auch geoced, oder du lässt es ganz.
    Sonst stell dein Ram einfach auf 333er.

3. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

is ja alles schön und gut was du da machst, aber an das kleine "OC-Ein-Mal-Eins" haste dich ja nich gehalten ;)

Bevor du einfach so in den Raum wirfst dass dein System stabil läuft, lass erst mal en Torture Test von Prime95 für mehrere Stunden laufen. Dann kannste sagen dass dein System stabil läuft.

Deine Temperatur im Windows bei Nichtsmachen ist 48°?!
    Das is eigentlich doch schon recht viel. Ich hab beispielsweise nur 33° ;)
    Dass die Temperatur sich nur um 2° erhöht ist normal, weil die CPU im Windows ja fast nichts zu tun hat.
    Also ich kann dir nur raten Prime95 mal laufen zu lassen und dann dabei auch mal auf die Temperatur achten. Ich glaub nämlich nicht dass die bei nem P4 mit nem FSB235MHz unter 60°C bleibt wenn du so normal schon 48° hast.

Auf 4Ghz übertakten ohne FSB zu erhöhen, kannste nur wenn du den Multi hochschraubst. Ich kenn mich mit den Intel nicht wirklich aus aber glaube das wird nicht gehen. Kannst ja aber mal im Bios schauen ob du dort irgendwo ne Einstellmöglichkeit für den Multi findest.

Ciao

4. JurTech

JurTech Kbyte

Bitte poste alle folgend bezeichneten Angaben zu der sich in Deinem MD8383XL befindlichen CPU:

CPU-Typ
    CPU-Familie
    CPU-Modell
    CPU-Stepping
    CPU-Revision

CPU-Level 2 Cache
    CPU-Level 1 Datencache
    CPU-Konfektionierung
    CPU-Platform Compatibility Guide

Execute-Disable-Bit
    Erweiterter Haltezustand

Verwendung findender RAM mit Benennung der üblichen Spezifikationen.

Sonach kann man sich in Verbindung mit Ardy's Posting in diesem Thread anfangen über Fakten zu unterhalten, nicht nur über Behauptungen.

5. Manul!t

Manul!t ROM

ich will den selben cpu auch übertakten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page