1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehr als 4 primäre PArtitionen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by benegro, Apr 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benegro

benegro Kbyte

Ich möchte auf meiner 80 GB Festplatte mehr als 4x Windows 98 bzw. XP installieren. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, mehr als 4 Partitionen zu bekommen, oder Windows auf einer logischen Partition zu installieren ? Update: Das mit dem Boot-Trick hat geklappt. Ich habe einfach einmal win98 installiert und die logische Partition einfach mit DriveImage auf die andere logische Partition kopiert. Jetzt laufen 2x Win98 Prima nebeneinander.
    [Diese Nachricht wurde von benegro am 08.04.2002 | 18:53 geändert.]

2. benegro

benegro Kbyte

so hatte ich das auch vor

3. Relax

Relax Halbes Megabyte

tja , mein Fehler, du bist und bleibst ein kaputter Typ..

4. Relax

Relax Halbes Megabyte

Hotzi ist zurück, und sogar ziemlich nett und hilfsbereit. SUPER !
    Warst du im Urlaub, dass du die Leute nicht anmachst?
    Aber weiter so, auf diese Weise gewinnt man Freunde !

5. benegro

benegro Kbyte

Zu den PArtitionen. Einmal wäre da eine Partition für meine Anwendungen mit Win XP. Dann eine für Spiele (Win 98). Nun eine Online-PArtition nur mit legalen Programmen. Jetzt fehlt nur noch eine Test-Partition, eine Partition für meinen kleinen Bruder und eine erweiterte PArtition für Linux, Daten etc.

6. benegro

benegro Kbyte

Diese Lösung gefällt mir, weil ich meine Spiele und Online-Partition mit Win 98SE machen will, weil auf XP kaum Spiele laufen. Außerdem muss Microsoft ja nicht mitkriegen, auf welchen Seiten ich surfe ... . Mit XOSL müsste diese MEthode auch gehen.

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

die einzigste möglichkeit sind hier bootmanager.
    diese erstellen primäre partionen die dann allerdings für das system unsichtbar sind.

ich glaube das xp einen bootmanager hat

8. Limer

Limer Kbyte

Jaein..... Es gibt eigentlich keine Möglichkeit mehr als 4 primäre Partitionen zu machen aber es gibt einen Bootmanager mit Partitionierer der eine andere Technik als alle andern verwendet (mann kann dann fdisk Partition Magic und alle anderen partitionier programme NICHT mehr verwenden)und mit diesem sind mehr primäre partitionen möglich (ich rate davon ab ihn zu benutzen wenn doch interesse besteht such ich die adresse mal raus).

Ich glaube man kann XP und 2k oder NT4 auch auf logische Laufwerke installiern (bin mir aber nicht ganz sicher)

MFG Emil

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich empfehle Dir folgende Partitionsreihenfolge (mehrere Partitionen mit demselben Dateisystem nebeneinander möglich):

- FAT16 (falls überhaupt erwünscht)
    - FAT32
    - NTFS2000
    - Linux

Gruss,

Karl

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, primäre Partitionen brauchst Du nur für Windows98 bzw. Betriebssysteme, Deine Programme, Onlinesachen etc. kannst Du in der erweiterterten Partition auf entsprechenden logischen Laufwerken installieren. Wieviele logische Laufwerke Du einrichtest, ist eigentlich nur durch die Anzahl der Laufwerksbuchstaben begrenzt. MfG Steffen.

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ja, da weißt du aber mehr als MS?

Wie installiere ich Win 98 auf eine logischen?

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sollte mal geändert werden!!!

Bei so großen Platten wäre es wirklich besser wenn man mehrere erstellen könnte!

13. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo Limer hat Recht, Du kannst XP auch auf einer erweiterten Partition installieren. Damit dürfte das Problem gelöst sein oder ?
    MfG Steffen

PS.: Bin mal neugierig - Wozu brauchst Du soviele Systeme auf einem Rechner ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page