1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehr als 65 Gig als Fat32 Formatieren ein schlechter scherz oder?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by aka_peppe, Oct 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aka_peppe

aka_peppe ROM

bin diesmal bei der aktuellen PC-Welt bei einen Artikel hängen geblieben und zwar das erwzingen von Fat32 Formatierungen bei HD größer als 65 GB das was ihr glatt unterschlagen habt, ist das bei so einen großen Fat32 Partition die einzelne Clustergröße so groß ist das selbst bei einer Textdatei die nur 10 k Größe hat über 500 Kbyte verschenkt werden weil die Cluster nicht kleiner gemacht werden können zum vergleich eine NTFS hat eine Clustergröße von 4 KB es kann nicht sein das ihr eine ntfs Formatierung für Sticks empfiehlt und für HD's genau das gegenteil macht man sollte den Wert "Größe auf datenträger" doch mal etwas genauser im Auge behalten

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. aka_peppe

aka_peppe ROM

na immer hübsch sachste mit dem Jungen Pferden stell dir einfach mal vor du hast ne menge Word Dokumente alle ca im Schnitt 10 k groß (und glaubsmir ich seh das öfters ;) ) wenn du eine anzahl von 100 Doks hast ist das ein verschenkter platz von 2,2 MB bezogen auf deine Tabelle die sich übrigends auf eine Fat32 stützt die nur von NT System supportet wird die auch eine 24+3 Dateistruktur supportet

@Wolfgang77 jo hab ich gehört Microsoft verlangt Lizengebühren (oder will es ;) für jedes Fat Dateisystem was auf einen Wechseldatenträger verwendet wird die PC-Welt hatte mal vorgeschlagen nen stick in ne ntfs zu formatieren eigentlich ne gute Idee aber mein mp3 player will das nicht und schaltet sich danneinfach aus *gg*

4. aka_peppe

aka_peppe ROM

erstmal vorweg man sollte in der Regel nicht mit anderen Usern so umgehen von nettiquette noch nie was gehört

5. aka_peppe

aka_peppe ROM

nochmal es geht nicht darum obs von welchen OS es unterstützt es geht einfach nur darum das die Clustergröße zu groß wird hier z.b ne beliebige Datei von ner fat32 HD hier mal als anschaung [​IMG] das archiv ist 615 k groß aber auf den Datenträger belegt es aber 616 k und genau darum gehts wenns dir darum geht neulingen hier im Forum mächtig auf die Füße könnt ich das genauso tuen besuch mal nen mcse das hillft dir garantiert mal weiter :P

und over

6. piggy

piggy Freigeist

Bei dem Tipp geht's ja eigentlich um was ganz anderes. Kluster hin oder her, niemand wird einen Datenträger mit FAT32 benutzen, der auch NTFS verwenden kann. Ich habe aber z.B. eine externe Firewire-Platte mit 60 GB. Da ist eine FAT32-Partition drauf. Grund dafür ist der problemlose Datenaustausch mit Linux und Windows 98. Und genau für solche Fälle ist der Tipp gedacht. Das ich auf der Platte Platz verschwende ist mir egal. Ich habe eh keine Wahl. Oder?

7. Indako

Indako Kbyte

Hallo

Ich gehöre auch noch zu den FAT 32 anhängern. Aus Datenschutzgründen. Leider habe ich etliche Programme, die sich weigern ihre Daten auf einem anderen Laufwerk als c: zu speichern. So bleibt mir leider nichts anderes möglich, als mit meiner alten WIN98 Startdiskette, die Daten nach einem Systemcrash zu verschieben, um sie zu retten.

Allerdings ist bei mir keine Parttion größer als 20GB, so das nicht übermäßig viel Platz verschwendet wird.

Indako

8. crazydad

crazydad Byte

Bin grad auf den doch interessanten Beitrag gestoßen und auch auf die Antwort von WWimmer ... kennst du diese Seite hier ??

http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules

Und wenn du meinst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, wir können uns ja mal nen Termin machen zum "praktischen" Teil eines IT-Studiums.

:jump: Es kommt immer darauf an, was man daraus macht - klingelts ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page