1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehr Fehler bei 2,4x?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Laharl, Nov 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Laharl

Laharl Byte

Hallo zusammen!
    Eigentlich total paradox! Normalerweise brenne ich immer ziemlich langsam, damit die Fehlerrate nicht so hoch ist.

Seit es aber DL-DVDs mit 8x gibt oder SL-DVDs für 16x, scheint der Brenner MEHR MÜLL zu produzieren wenn er mit den langsamen 2,4x brennt. Habe gerade dasselbe iso-File mit 2,4x, dann mit 4x gebrannt - das langsamere war kaputt. Von einigen Fachverkäufern habe ich ähnliches gehört, nur genauer erklären konnte mir das niemand. Auch bei CDs trat ein ähnliches Problem auf, z.B. kann ich praktisch keine CDs mehr mit 1x oder 4x brennen.

Dummerweise scheint mein IDE-Controller nicht immer stabil zu sein, jedenfalls brenne ich seit kurzem nur noch iso-Files und nicht mehr direkt auf die Platte. Wenn aber die Geschwindigkeit so unnötig hoch sein muß, weiß ich nicht genau, ob das "Daten-Nachschaufeln" immer klappt...
    Kennt jemand das Geheimnis? Mein Brenner (Samsung) ist erst drei Monate alt.

Achja: DREI meiner DVD-Brenner (zwei Jahre alt!!) können inzwischen keine CDs mehr lesen, DVDs sehr wohl.... Merkwürdig, oder?.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page