1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehr Ordnung und Übersicht im Startmenü / Programme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sheinz1, Jan 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sheinz1

sheinz1 Kbyte

Windows XP

Jedes Programm, dass man installiert, wird im Startmenü / Programme angezeigt. Mit der Zeit wird dies sehr lang und unübersichtlich. Ich lege mir darin Ordner an und sortiere die Programme dort ein. Dazu gehe ich mit dem Windows Explorer in Dokumente und Einstellungen, All Users oder das entsprechende Profil, Startmenü, Programme. Die neuen Ordner werden z. B. mit Sicherheit, Internet, Büro oder Bildbearbeitung benannt, so wie es z.B. standardmäßig den Ordner Spiele oder Zubehör gibt. Die diversen Programme werden einfach per Drag `n` Drop hineingezogen.
    Wenn man das Startmenü dann aufruft, kann man dort ebenfalls noch nicht eingeordnete Programme per Drag `n` Drop in die jeweilige Kategorie einsortieren.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

3. Guybrush

Guybrush Kbyte

Ein Problem (und tip *g*) gibt es hierbei z.B. bei Norton Antivirus 2005. Symantec ist hier so arrgogant und glaubt dem user vorgeben zu müssen, wo die verknüpung zu NAV im starmenu zu sein hat. Dies äussert sich mit der Meldung: "Norton AntiVirus 2005 does not support the Repair feature, please uninstall and reinstall" wann immer NAV, oder ein Modul davon (z.B. bei jedem start von Word mit intregriertem NAV plugin).

4. Guybrush

Guybrush Kbyte

Hier noch n paar meiner Lieblings Tips: :cool:

5. sheinz1

sheinz1 Kbyte

wie jetzt???

Leider sehe ich immer wieder PCs, die völlig chaotisch sind. Ich fand den Tip mal wichtig. Vielleicht nicht unbedingt was für "Profis", aber möglicherweise freut sich der kleine "DAU"... :)

@Guybrush
    Stimmt - mit der Arroganz von Symantec hatte ich auch zu kämpfen. Ich hatte dann die Einträge so gelassen, um keine Schwierigkeiten beim Start von Norton zu haben. Daher danke für den Tipp!! :bussi:

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@sheinz1:

:spitze: :spitze: :spitze:

heißt, ich finde Deinen Tipp 3x gut.

Nee, im Ernst. Habe mein Startmenü bereits vorher ähnlich wie in Deinem Tipp aufgebaut und kann Deine Meinung nur (3fach ;) ) unterstützen.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich kann mit dem Tipp nur bedingt was anfangen. Ich sortiere meine Programme schon seit w95 nach Themen. Was ich allerdings für zu tiefst unlogisch halte, ist der "Start"-Button am linken Rand. Nach meiner Erfahrung befindet sich die Maus die meiste Zeit am rechten Bildschirmrand und deswegen habe ich mir dort ein 2. Startmenü eingerichtet. Da befinden sich u.a. alle Netzwerkprogramme und Verknüpfungen - d.h. nach einer Neuinstalltion brauche ich nur den Ordner neu vom Server einbinden und 80% aller Programme sind sofort wieder da.

8. Guybrush

Guybrush Kbyte

Wenn du "die ordner schon auf dem server" hast, kannst du ja auch gleich server gespeicherte profile verwenden und dann ist nach einer neuinstallation dein ganzes startmenu wieder da, ohne ornder einbinden zu müssen... *g*

PS: Mein Fileserver und Domain Controller läuft übrigens mit Linux... :D

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Darauf muss ich mangels DC (mag das Geld für einen Windowsserver nicht ausgeben und für Linux habe ich aktuell nicht die Zeit mir die fehlende Software zusammen zu suchen [1]) verzichten, aber man kann auch so eine ganze Menge recht praktisch verbiegen.

Gruss, Matthias

[1] Suche Ersatz für: Fritz!-Software (zumindest Fax (von allen Clients aus), Fon, FritzWeb als Fallback), Netzwerk-Capi für Direktverbindungen, ISDN-Anrufmonitor, Hamster

10. Guybrush

Guybrush Kbyte

Braucht ja nur SAMBA und ist auch relativ einfach... ;-)

Werde warscheinlich bald mal noch n tutorial dazu schreiben... :rolleyes:

11. sheinz1

sheinz1 Kbyte

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir zusätzlich eine Schnellstartleiste eingerichtet, die ich so platziert habe, dass meine Mouse sie von ihrem Lieblingsplatz auf dem Bildschirm schnell erreichen kann. :) Am rechten Rand habe ich eine get started!-Leiste. Dadurch brauche fast nie mehr ins Startmenü. Nicht mal zum Runterfahren.

@dnalor1968
    Danke! :bussi:

12. Silver001

Silver001 Kbyte

samba?
    samba sagt immer nur es wäre keine computer im netzwerk vorhanden" :aua:

ja schreibe ne tutorial dazu :bet: weil ":bahnhof: "

13. Guybrush

Guybrush Kbyte

So, hab das Tutorial jetzt fertig geschrieben... ;-)

Lies es dir mal durch und schreib sonst, wo du nicht weiter gekommen bist.

Es ist insbesondere wichtig, dass du ein ping auf deinen Server machen kannst, sonst geht natürlich gar nix... :rolleyes:

14. BOG

BOG Byte

:bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:
    was ist ein ping??
    mit freundlichem gruß,BOG:eek:

15. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

16. BOG

BOG Byte

tut mir leid!
    mit diesem link kann ich nix anfangen!
    bin ich echt so blöd???:confused:

17. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Ich hoffe nicht.:ironie: Ist dem schwarzm wohl der Besen verrutscht.

Versuch's mal hiermit

18. BOG

BOG Byte

Danke,Mr. Aldei!:bet:
    jetzt hab ich es,denke ich!
    Ist das der Grund,warum manche Site länger braucht,um zu antworten??

19. Azmodon

Azmodon ROM

Ich hab ne bessere Lösung : das GELBE ELEND garnicht erst verwenden!!! Es gibt mittlerweile weitaus leistungsfähigere und zudem weniger penetrante Antiviren-Software...

20. Guybrush

Guybrush Kbyte

och, symantec hat schon gute software... Leider nur nicht im consumer Bereich und ist den firmen vorbehalten (z.B. SAV)... :-(

Symantec denkt anscheined allen ernstes mit solcher software wie NAV dem "Privat-" Kundenwunsch zu entsprechen, obwohl sie genau wissen, dass sowas im professionellen Bereich absolut inakzeptabel ist... :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page