1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehr RAM bei Windows 7 als im BIOS ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Symon, Aug 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Symon

Symon ROM

Hallo,

ich bin kein Profi, aber kann es sein, dass das nicht normal ist?
    Im BIOS werden 2 RAM Riegel a 1024MB angezeigt. 3 sind verbaut.
    Und im Windows 7 erkennt er 3. Mit wievielen arbeitet er jetzt?

Echt der Hammer. Kennt jemand das Problem?

Verbaut ist:

Mainboard: ASUS M2N-E SLI
    CPU: AMD Athlon X64 6000 3 GHZ
    RAM: eigentlich 4x 1024 MB FSB 800HZ Corsair
    Windows 7 Home Premium 64Bit-Version

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows kann nur mit dem RAM arbeiten, der vom BIOS erkannt wird. Der Chip auf den Modulen mit den Speicherinformationen kann aber auch in Windows ausgelesen werden, wenn der Riegel nicht genutzt wird.

3. Symon

Symon ROM

Aha, das erklärt einiges. Deswegen ist er auch so langsam.
    Der macht mich fertig. Kann doch nicht sein, das nach nur 3 Jahren ein Slot kaputt ist. Na ja, ich werde wohl noch ein bisschen daran rumspielen müssen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

4. Symon

Symon ROM

Wieso arbeitet er denn nicht mit dem 3ten RAM ?
    Das verstehe ich nicht... Ist schon komisch.

Er erkennt den RAM im BIOS nicht, egal auf dem 3. oder dem 4. Slot,
    Der 4te RAM ist ausgebaut. Mit dem läuft nichts mehr.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Scheint ein bischen ein Problem von Asus Boards zu sein das sie mit Vollbestückung der Ramslots rumzicken.
    3x1GB mag ich persöhnlich sowieso nicht da sind mir 2x1 GB die im Dual Channeln laufen lieber.
    Versuch mal im Bios bei den Einstellungen für den Ram ein bischen zu probieren vielleicht bekommst alle 4 zum laufen.

CMOS-Reset
    Command Rate (od.so ähnlich) auf 2T einstellen.
    Die DRAM Voltage manuell erhöhen od.senken.

Last edited: Aug 31, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page