1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehr RAM einbauen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sascha S, Dec 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sascha S

Sascha S ROM

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen meinen Arbeitsspeicher zu erweitern ( auf 8GB ), befinde mich jedoch mit meinen PC-Kenntnissen eher noch in den Kinderschuhen, weshalb ich hier ein paar Anfänger-Fragen diesbezüglich in die Runde werfen wollte.
    Informationen über meinen PC habe ich als Anhang beigefügt, hoffe, sie reichen aus.

1. Kann ich zusätzlich, zu meinem 4GB bereits eingebauten RAM, ein weiteres willkürliches 4GB Riegel dazu schieben, oder muss es unbedingt das selbe "Model" sein oder die selbe Geschwindigkeit haben, o.Ä.?

2. Kann ich überhaupt ein weiteres Riegel einbauen? ( Auf dem bild "RAM" steht zwar "Steckplätze verwendet: 1 von 2", was für mich logischerweise bedeutet JA, aber als kompletter Anfänger fragt man lieber 2 Mal nach)

3. Welches Riegel würdet Ihr mir empfehlen? ( Am besten unter 40€ )

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Attached Files:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Last edited: Dec 9, 2013
  3. Sascha S

Sascha S ROM

So, hab' ich gemacht.
    Okay, also 2 kann ich insgesamt drin haben, max. Gesamtgröße 16GB. Und von welchem Hersteller, oder ob der Riegel, den ich mir dazu kaufe, schneller oder langsamer ist, als der, der bereits drin ist, spielt im Prinzip keine Rolle?

Edit: Hab' mir eben was durchgelesen. Wenn man einen "schnelleren" Riegel holt, wird der anscheinend runtergetaktet, d.h., ich sollte mir einen mit ebenfalls 1.333 mhz holen, falls ich das richtig verstanden habe. Gibt es noch was zu beachten?

Attached Files:

Last edited: Dec 9, 2013
  4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde einen weiteren mit den gleichen Specs von Nanya oder Elixir (werden mit Nanya-Chips gefertigt) dazu kaufen, finden sich auch recht preiswert auf ibäh ...

5. Sascha S

Sascha S ROM

Alles klar, also wäre so einer im Grunde kein Problem:

"Beschreibung
    4 GB Speicher (1 x 4 GB)
    DDR3-RAM, CL9 Latenz
    PC3-10666 (1333 MHz)
    ideal für Heim- und Büro-PCs
    für Preis-Leistungs-Bewusste
    überzeugt durch Stabilität"

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist das von einem "Hammerram"-Angebot? würde ich nicht nehmen ...

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung[Hardware]!

Gruß kingjon

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hast Du überhaupt ein 64Bit Betriebsystem ?
    Hast Du Programme die die 8 GB ausnutzen ?

Denn auch wenn man RAM über RAm reintut, hat das nix mir der Performance zu tun. Man braucht auch die Programme dazu.

10. Sascha S

Sascha S ROM

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Modul läuft mit einer sehr hohen Spannung. Das würde ich lassen.

12. Sascha S

Sascha S ROM

Ist doch alles im Anhang. 64 Bit habe ich und einige Programme, die den Speicher ausnutzen werden, besitze ich ebenfalls, sonst wäre ich ja vollkommen zufrieden mit 4GB.

Lg

Okay, wäre dann nett, wenn mir einer eventuell eins vorschlagen würde. Bringt ja nichts, wenn ich hier ein Riegel nach dem anderen poste.

Lg

Last edited by a moderator: Dec 9, 2013
  13. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Geh auf die Seiten der Speicherhersteller und sieh nach welcher von denen für Dein Mainboard freigegene ist.
    Denn man darf hier ja nicht so ohne weiteres einen Hersteller bevorzugen ;-)

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... wäre dann nett, wenn mir einer eventuell eins vorschlagen würde.

hat deo doch gemacht in #7! :rolleyes:

16. Sascha S

Sascha S ROM

Tut mir Leid, habe ich total übersehen. ;)
    Ja, Chipchap, den nehme ich jetzt einfach, danke, und generell danke an alle.
    Dann hör' ich mal auf zu nerven.

Liebe Grüße

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nimm lieber den anderen aus #7 - deo hat viel mehr Beiträge, das muss doch auch was zählen ... :D :wegmuss:

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page