1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehr Rechte in Vixta (Fedora)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Estepan99, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Estepan99

Estepan99 Byte

Hallo!

Ich hab mir kürzlich Vixta installiert (Fedora fc8-basiert). Bei der Installation war die Option, zu wählen, ob man root-Rechte aktivieren will. Da dies nicht "recommended" war, hab ich darauf verzichtet.
    Jetzt lässt sich leider yum nicht verwenden, da ich keine root-Rechte besitze. Bei Ubuntu kann ich einfach sudo eingeben und mein Userpasswort, das funktioniert in Vixta nicht, es kommt die Fehlermeldung, daß für den User ... kein root-Konto verfügbar ist.

Wie kann ich mir selbst jetzt mehr Rechte zuschanzen?

Danke schon im Voraus,
    Stephan

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Estepan99:

Oh je.....ohne Root-Rechte kannst du auch keine Hardware usw. einrichten.

Schau mal im Ubuntuusers-Forum nach ob du da was findest......

LG SUSE_DJAlex

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich kenne Vixta nicht und es kann sein, dass Dein Useraccount nicht in die Sudo-Liste eingetragen ist, die es ihm erlaubt, auf Anfrage auch Admin-Tätigkeiten auszuführen.
    Mit su solltest Du aber in den rootstatus wechseln können. Es wird dann das Rootpasswort abgefragt und damit solltest Du dann auch Installationen ausführen können.

MfG
    Rattiberta

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Wie Rattiberta sagte:

-> su
    [Passwort]

sollte funktionieren....

Gruß Andy.Reddy

5. Estepan99

Estepan99 Byte

Ein wenig peinlich ist es mir eh, aber hauptsache das Problem ist behoben:
    beim 3. Anlauf mit
    su
    Passwort

hats dann doch funktioniert, man sollte das Passwort halt auch richtig eingeben. Obwohl ich ja glaube, die Tastatur hat ein wenig geklemmt - :o

Danke an alle!
    Stephan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page