1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehr SDRAM für Acer Travelmate 220

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by marxo, Apr 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marxo

marxo Byte

Hallo

Ich habe einen 2002 neu gekauften Acer Travelmate 220 mit derzeit 248 Mb SDRAM Arbeitsspeicher, 1,3 Gigahertz Mobile Intel Celeron CPU, Windows XP usw.

Da der Gute ein bissi ins keuchen kommt mit der Zeit, wollte ich ihm die Frischzellenkur eines neuen Arbeitsspeichers gönnen. Gerne würde ich den zusätzlichen Steckplatz mit einem 512 Mb Arbeitsspeicher auf dann 760 Mb erweitern.

Nun trat folgendes Problem auf: In Medialands und Mediamarkts gibt es nur noch DDRAM. Im PC-Laden meinte der Verkäufer, nachdem er den PC öffnete, um zu sehen, was denn für einer drin ist, 512 Mb würden satte 95 Euro kosten.

In der Anleitung wird empfohlen: "Der Arbeitsspeicher kann mit einer 128/256/512 MB- 64Bit Standard soDIMMS auf 1 Gb erweitert werden. Der Computer ist für SDRAM ausgelegt."

Wenn ich nun nach SDRAM-Arbeitsspeichern sehe, gibt es dort zahlreiche zusätzliche Formatangaben, mit denen ich nichts anfangen kann. Daher meine Frage: Welches exakte Produkt kann/muss ich kaufen und am besten: wo gibts genau das am billigsten und muss ich beim Einbau besondere Probleme beachten?

Für jede Antwort bedanke ich mich im Voraus.

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Da wollte Dich aber einer so richtig abzocken. Schau Dir mal den 512MB SO-DIMM, 144Pin, 3,3V SDRAM PC133 für 23,56 € bei Hardwareversand an. Du musst unter PC-Komponenten>RAM>mobile>SD-RAM nachschauen. Ich denke schon, dass dies der richtige ist. Wenn Dein RAM allerdings nur mit 100 MHz taktet, dann kannst Du nur hoffen, dass so ein Riegel geht (er wird automatisch auf den Takt des langsameren Riegels herunter getaktet). Taktet aber Dein ursprünglicher Speicher auch mit 133 MHz, dann würde ich zwei 512MB Riegel kaufen und Dein Rechner hätte sofort 1024 MB SDRAM. Aber denke daran: Es müssen SODIMMs verbaut werden.

3. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Ich hab für meinen Bruder den gleichen Ram wie Horst vorschlägt für seinen Pc gekauft. Jedoch muss man beachten wie viel Speicher das Mainboard annimmt. Das gab bei meinem Bruder ein leichtes Problem:aua: so hat er nun statt geplanten 768mb ram nur 512mb ram

4. marxo

marxo Byte

Was ist denn die Spezifizierung "64-bit" und was meint das "133 pin"? Bist du sicher, dass das für ein Notebook geht? Sind SDRAM Arbeitsspeicher in der Regel kompatibel, oder gibts da arge Spezialitäten, so dass man im Extremfall eines hat, was net passt?

5. marxo

marxo Byte

Was ist denn die Spezifizierung "64-bit" und was meint das "133 pin"? Bist du sicher, dass das für ein Notebook geht? Sind SDRAM Arbeitsspeicher in der Regel kompatibel, oder gibts da arge Spezialitäten, so dass man im Extremfall eines hat, was net passt?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. marxo

marxo Byte

Everest Home-download funktioniert bei mir nicht. Hm. Kann kaum an der Größe liegen...

8. marxo

marxo Byte

Ui:

DIMM1:Infineon HYS64V32220GDL-7.5

Speichergeschwindigkeit: PC133 (133Mhz)
    Speicherart: SDRAM

Modulspannung: LVTTL

Modulgröße: 256 Mb (2 ranks, 4 banks)
    Modulbreite: 64 bit
    Modulart: Unbuffered
    Herstellungsdatum: Woche 34/2002
    Fehlerkorrekturmethode: keine
    Auffrischungsrate: Reduziert (7.5 us), selfrefresh

Speichertimings:
    @133Mhz 3.0-3-3-6
    @100Mhz 2.0-2-2-5

Speichermodulbesonderheiten:
    Write1/Readburst - unterstützt
    Precharge all - unterstützt
    Autoprecharge unterstützt

Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/home.do?tabId=1

Was ich daraus nicht herausbekomme, ist wie sich diese Kürzel kompatibel gestalten: CL3, 2"

9. marxo

marxo Byte

144 pin SO-DIMM SDRAM Modules
    128MB & 256 MB PC100 / PC133
    HYS64V16200GDL
    HYS64V32220GDL
    • 144 Pin Eight Byte Small Outline Dual-In-Line Synchronous DRAM Modules
    for PC100 and PC133 notebook applications
    • One bank 16M x 64 (128MByte) and two banks 32M x 64 (256 MByte)
    non-parity module organisation
    • Performance:
    • Single +3.3V(± 0.3V ) power supply
    • Programmable CAS Latency, Burst Length and Wrap Sequence
    (Sequential & Interleave)
    • Auto Refresh (CBR) and Self Refresh
    • Decoupling capacitors mounted on substrate
    • All inputs, outputs are LVTTL compatible
    • Serial Presence Detect with E2PROM
    • 256Mbit SDRAM low power components in TSOP54 packages with 16M x 16 organisation
    • 8192 refresh cycles every 64 ms
    • Gold contact pad, JEDEC MO-190 outline dimensions
    • This module family is fully compliant with the latest INTEL SO-DIMM layout and electrical
    specifications
    • All PC133 modules are fully backward compatible to PC100-222 operation
    • Importante Notice:
    These SO-DIMM modules are based on 256Mbit SDRAM technology and can be
    used in applications only, where 256Mbit addressing is supported.

Die Frage ist für mich: Was für eine Bedeutung haben die PIN, kann ich irgendwelche nehmen oder wie?

Und weiters: Geht diese hier?
    http://cgi.ebay.de/SO-DIMM-512MB-SD...yZ109880QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und wenn ja, warum ist dieser hier dann beim gleichen Anbieter so viel teurer?
    http://cgi.ebay.de/SO-DIMM-512MB-SD...yZ109880QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die Pins sind die Kontakte an den Speichermodulen, die beim Einstecken in den Speicherslot mit dem Board verbunden werden. Deshalb ist schon die Frage an sich Unfug. Wenn da 144 Pins vorgesehen sind kann man keine andere Verbindung schaffen, denn dann sind im Slot ebenfalls 144 Kontakte vorhanden.

11. marxo

marxo Byte

ok, danke für die info, so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt. Also auf jeden Fall die 144 Pin, tolle Wurst, steht nämlich nicht in der Gebrauchsanleitung drin, da kaufen sich wohl manche unpassende Ware nach aufgrund deren Fahrlässigkeit...
    Und zu den Links? Kannst du da was empfehlen?

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Möglicherweise sind es Rückläufer oder Tauschexemplare, die der Höker möglichst noch einmal an den Mann bringen möchte. Der teure Riegel ist sicher Neuware. Aber hol Dir solche Teile besser nicht bei e**y sondern bei Mindfactory oder Hardwareversand, Atelco, HoH und dergleichen. Da kannst Du Dich wenigstens auf den Service verlassen. Aus eigener Erfahrung (HWV) weiß ich, daß bemängelte Ware ohne Zocken zurückgenommen und getauscht werden. Und das zwei Jahre lang. Aber wenn ein Speicherriegel einmal ok ist, dann bleibt er es auch.

13. Boss im Block

14. marxo

marxo Byte

was bedeutet "cl3" und "low profile"? Ob das bei e. Restware ist oder nicht ist mir ziemlich wurst, 10 Jahre Garantie sind 10 Jahre Garantie, ich habe bei Versänden ebenso schlechte Erfahrungen gemacht wie bei e.

15. Boss im Block

CL3 ist eine Latenzangabe. Mit low profile kann ich in diesem Zusammenhang auch nichts anfangen, aber ich denke, dass der Speicher trotzdem laufen wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page