1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehr Werbung?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Trinitron, Nov 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trinitron

Trinitron Byte

Beim durchblättern des Heftes ist mir (jetzt erst?) aufgefallen das die Werbung stark zugenommen hat, bzw. offensiver geworden ist. Ca. 58 ganzseitige Anzeigen, den üblichen Shop-Block am Ende natürlich ausgenommen. Werbung muss sein, aber ich finde das inzwischen dermaßen störend und aufdringlich, es lenkt zu sehr vom Inhalt ab, einfach nur unangenehm.

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Es ist nun mal so, dass der größte Teil der Heftkosten durch Werbeeinnahmen gedeckt wird. Oder glaubst du wirklich, dass die Kosten einer Zeitschrift mit den paar Euro des Kaufpreises gedeckt sind. So ein Heft wie PC-Welt müsste ohne Werbung irgendwo zwischen 15 und 30 Euro kosten.

3. Trinitron

Trinitron Byte

Das ist mir schon klar. Es geht hier nicht um Werbung an sich, sondern um die Art und Weise. Ich bin seit 10 Jahren Abonnent und darf behaupten das die Werbung früher weniger aggressiv bzw. angenehmer verteilt war.
    Ich kenne die momentane Auflagenstärke nicht, aber 15-30 Euro halte ich für überzogen. Man sollte auch nicht vergessen das die PC-Welt der IDG-Gruppe angehört. Ich meine damit das nicht jeder Artikel exklusiv für die PC-Welt recherchiert werden muss.
    Wie dem auch sei, für ein weiteres Jahr habe ich das Abo noch verlängert, dann steige ich aus. Insgesamt ist das Niveau der PC-Welt leider gefallen, wie viele in einigen Threads auch bemerken. Schade drum.

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

das Niveau ist bei allen PC-Zeitschriften abgesackt, was u. a. daran liegt, dass die spannenden Themen fehlen. Nach sechs Jahren XP ist weitgehend die Luft raus. Mit Vista wird das sicher besser.

In Sicherheitsfragen sind auch die meisten mehr oder weniger gut informiert und was das "Saugen" angeht... na ja... Thema durch! ;)

Darüber hinaus melden sich in einem solchen Forum zumeist nur die, die unzufrieden sind. Diejenigen, für die alles in Ordnung ist, werden sich hier viel seltener zu Wort melden. Lob wird seltener ausgesprochen (man könnte ja in den Verdacht geraten, schleimen zu wollen), als negative Kritik.

Das verzerrt dann ein wenig die Wahrnehmung...

Und natürlich: es ist mehr Werbung! Die IDG-Gruppe möchte ja auch Gewinne machen! :D

Grüße,
    Thor :)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich könnte hier schon die eine oder andere Ausgabe loben.
    Leider sind die nicht vom IDG-Verlag.
    So habe ich hier Hefte der Konkurrenz aus 2004 liegen, in denen Basiswissen mitgeteilt wird, das praktisch zeitlos ist.
    Und trotzdem haben die Werbung. Die stört aber weniger.
    Das hängt damit zusammen, dass es nicht in jeder Ausgabe einen Datenträger gibt und somit der Käufer zur Finanzierung mehr beiträgt. Es ist wie beim Fernsehen. Bei Bezahlsender (Pay-TV) muss man auch mehr löhnen, um von Werbung verschont zu werden.
    Die PC-Welt Printausgabe ohne Datenträger kostet ja auch nur 99ct. Einem Heft ohne Datenträger für 3€ werden da andere Möglichkeiten geboten.
    Das gute bei der besagten Zeitschrift ist, dass in den alle paar Monate erscheinenden Heft-CDs brauchbare und interessante Software zu bestimmten Schwerpunktthemen enthalten ist.

Wenn hingegen in jeder Ausgabe eine CD oder DVD mit Software gefüllt werden muss, sinkt das Niveau automatisch, da es keinen unbegrenzten, bezahlbaren Softwarepool gibt.
    Und das wird langweilig.

6. Eber

Eber Byte

Im Allgemeinen hasse ich Werbung!

Aber in Fachzeitschriften halte ich sie für wichtig, weil man viele neue Infos erhält und auch Preise vergleichen kann.

In der PC-Welt begrüße ich es, dass der Umfang der Werbung nach dieser langen wirtschaftlichen Durststrecke wieder zugenommen hat - ich hatte sie hier vermisst!

Eber

7. medienfux

medienfux Megabyte

schon mal jemand die HardwareLuxx gelesen? das nenn ich Magazin mit fakten- wenig Werbung und wirklich Userfreundlich gestaltet. Das wäre auch mal ein Maßstab für die PCWELT. Denn die vorgeschobene Notwendigkeit der Werbung ist nonsens- es geht auch ohne. Wenn ich jetzt einmal daran denke, das ich das von mir vorgeschlagenen Heft für Rund 4 Euro bekomme- ist es auch aus Qualitätssicht ein Riesen Unterschied. Ich bekomme das Heft mit einem Hochglanz Cover- sehr detailierte- und sehr gut aufbereitete Übersichten- einen Seitenindex- farblich getrennt nach Thema. Es geht- man muss nur wollen.

8. deoroller

Viel Werbung heißt auch, große Abhängigkeit von den Werbeeinnahmen und da ist es naheliegend, dass die Werbeklientel bei der Stange gehalten werden muss. Dies sind bestimmt keine negativen Tests. Also findet man "Wischiwaschie-Tests" bei denen bestimmte Firmen immer gut abschneiden oder alle Produkte sind irgendwie brauchbar.
    Beispielaussage: " Eine schlechte Personal Firewall ist besser als keine."

9. 19Chief86

19Chief86 Byte

also ich muss auch sagen dass mich die vielen werbeanzeigen auch ein bisschen stört.......
    ansonsten top heft......

10. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Das ist korrekt, allerdings hat diese besagte Zeitschrift (ich glaube zu wissen welche du meinst) gerade den Preis um 10% erhöht. Das ist schon eine drastische Erhöhung. Leider bekommt man keine Auskunft warum, auch wenn man noch so freundlich nachfragt. :heul:

11. landrobber

landrobber Byte

... und dass momentan aggressiver geworben wird, ist hoffentlich mit dem Weihnachtsgeschäft zu erklären :nixwissen
    Wenigstens ist man wieder davon abgekommen, die Beihefter einzukleben - oder war das gar nicht in der PC-Welt? ;)
    Ach, noch was. Ich halte mich eigentlich für sehr erfahren im Umgang mit XP, trotzdem finde ich in der PCW noch des öfteren Themen, die mich interessen :D . Und ich gehe ebenfalls davon aus, dass mit Vista sämtliche PC- und Internet-Magazine wieder interessanter werden - obwohl ich ganz sicher noch viele Monate mein XP nutzen werde ^^...

12. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Also ich finde die HP & die PC-Welt Zeitschrift total mit Werbung überladen! Ansonnsten net schlecht, da giebt es schlimmere! Aber das mit den Popups hasse ich Ehrlich gesagt. Andauernd flattert einem so ein ding vor die Augen!

13. deoroller

14. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

In der Tat so gut versteckt, das man ihn überließt, eben auch wegen der Werbung :o(
    Was solls, ich entschuldige mich bei allen Nochlesern, denn wenn es immer weniger Leser gibt, wird sich der Preis und die Werbung noch weiter erhöhen.

15. deoroller

Ich kaufe mir das Heft nicht regelmäßig.
    Diesmal war es wegen Ubuntu :)
    Dann hatte ich es mir letztes Jahr wegen einer NOD32 1-Jahreslizenz gekauft.
    Da tuen mir die 30ct extra nicht weg.
    Abokunden sehen das anders.

Ich gucke aber c´t TV regelmäßig. Die Herren Schnurer und Münch sind echte Originale. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page