1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehrere Benutzer-neugierige Blicke???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sHeaRer, Feb 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Hallo!

Ich habe auf meinem xp-home-system mehrere Benutzerkonten, auch für die Kiddies. Ich möchte aber nicht, dass die in allen Dateien nach Herzenslust herumschnüffeln können. Wie schütze ich mich davor?

Danke- Ronny

2. specht12

specht12 Kbyte

Hi, Patrick!

DAnke für den Tip - werd ich gleich testen!

Gruß - Ronny

3. specht12

specht12 Kbyte

Hi!
    Danke für den Tip! Aber: wie komm ich da ran?

Gruß - Ronny

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

die Rechteverwaltung eines NTFS (NT, W2K, XP) Systems ist recht komplex bis kompliziert. Es gibt Gruppen, Datei, Verzeichnisrechte, Dateiatribute usw. Das ganze kann noch hin und her vererbt werden, beinflußt sich gegenseitig. Ich kann Dir da nur raten, etwas Grundlagenliteratur zu lesen. Tut mir Leid, aber ich habe nicht die Zeit, um das per Mail durchzukauen. Sorry....

Gruß

Uwe
    [Diese Nachricht wurde von XP Fan am 03.02.2003 | 21:53 geändert.]

5. specht12

specht12 Kbyte

OK, also von fat zu ntfs zu konvertieren ist wohl nicht das problem. Aber wie gehts dann weiter?
    Ich bin wirklich dankbar für jeden Tip, der auch für Dilettanten wie mich nachvollziehbar ist!

Gruß Ronny

6. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

vorraussetzung ist erstmal ntfs, anschließend ist das ganze per dos-box und dem tool cacls.exe möglich. nicht sehr komfortabel, aber es ist möglich.

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

wie schon erwähnt, geht das nur mit NTFS. Auch unter der Home. Allerdings nur local, nicht übers Netzwerk, die Home läßt da nur den Gastzugang zu. Im Prinzip kannst Du Fat32 zu NTFS konvertieren, ohne neu zu installieren. Ist aber nicht das gelbe vom Ei. Es ist besser, dass System neu aufzusetzen. Wenn Du das nicht magst, einfach in der XP Hilfe nach konvertierung suchen. Da bekommst Du alles angezeigt.

Gruß

Uwe

8. Zirkon

Zirkon Megabyte

Bei der XP Home Edition kann man Benutzerrechte auch bei Verwendung von NTFS normalerweise nicht vergeben.
    Es soll aber einen Trick geben (wurde sogar hier mal irgendwann erwähnt), wie man auch die Home-Edition dazu überreden kann.

9. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

um benutzerrechte auf der basis, die du anstrebst, vergeben zu können, ist ntfs nötig. du musst allerdings nicht alles neu formatieren, das klappt auch mit einem tool zum umwandeln. winxp hat sogar eins an board. weiss leider grad nicht wo/wie, bin auf arbeit...

10. specht12

specht12 Kbyte

ähh - nee, ganz primiti mit fat32!

11. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

bevor du loslegst: du hast deine pladde mit ntfs und nicht fat formatiert?

12. specht12

specht12 Kbyte

Hallo, ghost!

Ähhh, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht... aber wie gehts genau? Manchmal sieht man ja den Wald ... usw.

Danke - Ronny

13. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

Du mußt die enstprechenden Benutzerrechte vergeben, also nur bestimmte Verzeichnisse für die jeweiligen User freigeben oder eben auf "nur lesen" usw. beschränken... näheres in der XP-Hilfe

mfg ghostrider

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi Ronny

<B>Geht aber nur mit NTFS</B>

Gruß
    Patrick

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi Ronny

Entweder von der Windows-NT-CD (sofern du oder ein Freund/Bekannter eine hat) oder aber du lädst das Serivce Pack 6a herunter, dort ist der Dateimanager <B>"Winfile.exe"</B> enthalten.

Gruß
    Patrick

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi Thomas

Um Benutzerrechte in Windows XP Home Editon zu vergeben, einfach den Dateimanager von Windows NT kopieren. Der ist voll
    kompatibel zu Windows XP.

Gruß
    Patrick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page