1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrere Fotodateien umbenennen

Discussion in 'Software allgemein' started by tutnix11, Nov 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tutnix11

tutnix11 Kbyte

Tag User, Meine kleine Camera nummeriert alle Foto`s nach Batteriewechsel immer wieder von 001 bis xxx durch. Ich habe also andauernd wieder die gleichen Nummern. Abgespeichert werden sie natürlich unter VerzName1, VerzName2, usw. Drinnen sind aber eben gleiche Nummern. Ändern kann ich es an dieser Cam nicht.
    Gibt es ein Programm mit dem ich über Verzeichnisse hinweg die Dateien in den Verz fortlaufend nummerieren kann??? Ggf mit Namensergänzung????
    Paul:confused:

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Zum Bilder umbenennen nutze ich immer noch das gute alte Exifer. Bilder übertrage ich von Kamera auf PC mit cam2pc.

Alternative: VoBiKo

Edit: Exifer unterstützt das Umbenennen über mehrere Ordner hinweg. Ich hatte allerdings dabei das Problem, dass die Nummerierung fortlaufend war und nicht je Ordner wieder neu von 1 begann. Entweder habe ich die Einstellung übersehen oder das Programm hat diesen 'Fehler'.

Last edited: Nov 3, 2008
  3. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

4. tutnix11

tutnix11 Kbyte

Tag frajoti, das wäre eigentlich genau das was ich suche. Lupas Rename kann zwar nummerieren wie ich es will, also von xx - bis yy, aber nur IN dem Verz. Ich möchte aber z.B. 5 Verz. auswählen und die Dateien dort drinnen ändern aber NICHT immer wieder mit 0001 beginnend, sondern über die Verz grenzen hinweg weiter nummerieren.
    Das kann also Dein Tool ?????????????

Übrigends macht meine richtige HP-Cam diese Probleme nicht, zum Glück. Ist aber auch "etwas" teurer.

Paul

Last edited: Nov 3, 2008
  5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Du willst also über mehrere Verzeichnisse hinweg Bilder durchnummerieren von 1 bis 999 z.B.? Also Bilder 1-15 in Unterverzeichnis A, dann 16-50 in Unterverzeichnis B, ...?

Ja, das geht mit Exifer - eben kurz ausgetestet.

6. bAd EnEmY

bAd EnEmY ROM

sry .. aber wie soll das gehen?

Wenn ich das Verzeichnis markiere und auf Umbenennen klicke, kann ich nur den Namen vom Verzeichnis verändern.

Und der Punkt "umbenennen/datieren und kopieren" ist bei meinem hauptordner (in dem die ganzen verzeichnisse und bilder sind) ausgegraut.

Last edited: Sep 22, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page