1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehrere fragen zum thema sicherheit+keylogger

Discussion in 'Smalltalk' started by nocompiprofi, Nov 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo
    ich bin neu hier und wie ihr sehn könnt absolut kein computerprofi

meine frage klingt sicher etwas sehr komisch/verrückt aber es ist mir sehr sehr wichtig es zu klären

also könnte es sein das derjenige der mir meinen pc komplett!eingerichtet hat und auch ein adminkonto mit zugriff auf den ganzen pc hatte (ich hab das einfach gelöscht) immernoch zugriff hat auf meinen pc ohne das ich es merke?
    falls ja wie krieg ich den gesperrt? oder ist das dann gar nicht mehr möglich?
    ich muß dazu sagen wenn er wirklich zugriff hat auf meinen pc muß das aber außerhalb sein weil er nicht hier wohnt sondern weiter weg und an einem anderen pc sitzt
    dazu kommt natürlich das er auch meine ganzen geheimen daten/passwörter weiß (ich weiß nicht ob er sie aufgeschrieben hat während ich kurz auf toilette war) von der t-online software (persönliches kennwort usw damit ich zugang zum internet habe) er weiß natürlich auch meine ip etc.
    er ist ein würde ich sagen computerprofi macht sowas auch beruflich also kennt sich sehr gut aus mit pcs

die andere frage die noch komischer klingt ist, könnte es sein das sich nachbarn von mir in meinen pc gehackt haben? mein pc ist ziemlich gut sichtbar wenn der jenige aus dem fenster kuckt und ich habe irgendwie das gefühl das er meinen pc gehackt hat, ist sowas möglich? (vor paar tagen hörte ich mal wie ein telefonklingeln als ich im bad war und da mein telefon immer ausgesteckt ist zur zeit wunderte ich mich es war auch ein anderer klingelton sozusagen, dann bin ich ins zimmer und zack wars ruhig, das kam mir seltsam vor aber vielleicht war das der neue klingelton meiner nachbarn den man bis zu mir ins bad hörte???lol)
    mein pc ist öfters mal für ne weile unbeaufsichtigt gewesen und im sommer stand die balkontür dann auch den halben tag auf und fenster ist bei mir jeden tag weit auf also gegelgenheit hätten sie gehabt um an mein pc zu gehn

an meinem pc ist mir noch nichts sonderlich aufgefallen, manche einstellungen sind nur plötzlich anders zb wenn ich am kreuz zuklicken will um ne seite zu schließen kommt n extra fenster wo steht ob ich alle registerkarten schließen will ,das hatte ich noch nie könnte aber auch daran liegen weil ich vor paar tagen den internetexplorer aktualisiert hab und was falsches mitangeklickt hab ?vielleicht?

ich denke irgendwie ich hab ein keylogger drauf

antivir pe classic, adaware se personal, spybot s+d und asquared haben nix gefunden außer cookies aber keine viren trojaner oder sonstwas
    als firewall hab ich zone labs mit der ich mich aber nicht gut auskenne ich sperre fast alles außer was ich kenn und naja auch sachen die ich nicht kenn wo ich aber denk die braucht der pc für irgendwas (und auch die windowsfirewall die ist aber aus weil ich denke zone labs reicht und mit der windowsfirewall kenne ich mich noch weniger aus)

mein betriebssystem ist windows xp, ich mach regelmäßig updates

was mir noch aufgefallen ist wenn ich mich ins internet einwähle steht da unten dran immer irgend so ein pppoe das war an meinem alten pc nicht so, ist das was gutes?

ich habe dsl und ein teledat 331 lan ( das ist kein wlan oder? und hab gelesen nur mit wlan können andere zb meine nachbarn sich bei mir einwählen )
    was ich auch komisch finde ( da ich auch das bei meinem alten pc nicht hatte) unten in der leiste sind zwei bildschrime mit nem ausrufezeichen da steht lan verbindung 2 keine oder eingeschränkte konnektivität was soll das beudeten? mich macht das mißtrauisch und ich denke hat da noch ein 2. seine finger im spiel

und unter netzwerkverbindung steht t-online direktanwahl verbindung getrennt parallelanschluß (direkt)

desweiteren kann ich unter netzwerkumgebung nichts anzeigen da bleibt ales leer oder es sind dinge versteckt die wenn ich sie sichtbar mache trotzdem nirgends zu sehen sind, es bleibt einfach leer
    auch eine arbeitsgruppe ist nirgends zu sehn das einzigste was ich mal rausfinden konnte war ein msheimnetz aber auch da sind keine computer sichtbar die seite ist leer, stimmt da wirklich etwas nicht bei mir am pc oder ist das alles ganz normal???

würde es denn jetzt noch überhaupt was nützen wenn ich mein adminkennwort ändere und noch ein 2. eingeschränktes benutzerkonto anlege das ich dann immer nutze zum surfen?
    oder können dr jenige der mein pc eingerichtet und/oder der nachbar das dann alles mitlesen und wissen somit dann wieder alle passwörter?
    was würdet ihr mir raten?
    es könnte natürlich auch sein das da gar nichts ist aber ich würde es gern 100% wissen das mein pc sicher ist

ich weiß war eine menge die ich geschrieben hab und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen so das es auch jemand wie ich der weiblich und "dumm" ist versteht

vielen dank im vorraus schon mal!
    ncp

liebe grüße

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dringend ärztliche Hilfe aufsuchen. So viel Paranoia kann nicht gesund sein... :rolleyes:

Kurz gesagt, alles was dir an deinem PC "komisch" vorkommt ist absolut normal.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Och, das mit dem "weiblich und dumm" ist mir denn doch zuviel. :(

Sowas gehört sicherlich nicht hierher sondern bestenfalls in den Smalltalk.
    verschoben von Sicherheit => Smalltalk

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja n bissl Paranoia is da schon dabei.;)

Solltest du deinen PC nicht von jemanden einrichten lassen, den du vertraust, wenn du es selber nicht kannst?
    Also ich richt auch mal hin und wieder einen ein (morgen isses wieder soweit), also ich sachs mal so ist mir schnuppe was meine Freunde/innen da so machen, also soll heißen ich merk mir die Passwörter nicht und hab eigentlich nicht vor sie zu hacken;).
    IP kannste auch ändern.

Nur so vom angucken wurde noch kein PC gehackt;).

Man sollte so und so mit beschränkten Rechten surfen, da Viren da einfach schwieriger oder gar keinen Zugriff bekommen, also ja das würde schon verdammt viel helfen.

MFG

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

zeigen, die TCP/IP zählt nicht ;)

oder gleich in einer VM oder auf nem alten Laptop ;)

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Reconnect...

Ich weiß zwar du meinst die LAN-seitige IP, aber kannst du mir mal eine IP-Adresse nennen die nicht auf TCP/IP basiert?

7. FlipFlop2005

Ich meinte das ändern via TCP/IP einstellung.
    Joar, problem nur wenn man nen Router benutzt :D

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nö, wie gesagt macht man da einfach einen Reconnect. Allerdings wechselt die IP eh alle 24 Stunden.

9. FlipFlop2005

wieder was gelernt :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page