1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehrere getrennte Sound Augänge

Discussion in 'Audio' started by Thossy, Feb 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thossy

Thossy Byte

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal ein Paar Infos - zu folgendem Problem.

Es soll mit einem Laptop Musik abgespielt werden ( Winamp ) z.B.
    dazu gibt es eine -externe -Soundkarte 7.1 / Terratec Aureon

Jetzt aber das eigentlich schwierrige , es soll wenn überhaupt möglich mit dieser Karte an den vorhanndenen - Ausgängen - jeweils ein anderer
    Musiktitel abgespielt werden.

- dazu kann gerne auch Winamp 2* am PC gestartet werden , mit dann den
    verschiedenen - Titeln.
    nun soll folgendes Passieren :
    Player 1 - auf Ausgang ( L / R ) eine Titel
    Player 2 - auf Ausgang (hinten L / hinten R) z.b einen anderen titel.

Leider bekomme ich auf die Soundkarte aber nur immer - beide Player
    auf alle Ausgänge , ich kann somit nicht angeben welcher Player welchen Ausgang nehmen soll, ...

Kann da jemand Infos Hilfe zu abgeben ???

Gruß Thossy

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

umständlich,
    nimm eine vernünftige DJ-Software, mit der kannst du Player1 u. Player2 wechselnd auf die Ausgänge legen oder im Mix.( müsste es *afaik* ersatzweise auch als WinAmp-Plug-in geben)
    Allerdings liegt das Signal i.d.R. immer auf dem Masterout. Um dass zu ändern, muss die Audiotreibersoftware eine Simultan-Wiedergabe von 2 unterschiedlichen Audiosignalen eingangsseitig auf die verschiedenen Lineouts unterstützen. Ohne diese Vorbedingung kann ausgangsseitig nicht getrennt werden.

3. Thossy

Thossy Byte

Hallo

Danke - Mike - na das ich dazu - die Treiber ausgangsseitig getrennt ansprechen muß - ist mir - klar, das war ja meine Frage ob es das GIBT + WO .

das eine DJ Software gut ist ( ehem.BPM Stuido - etc) steht auser Frage
    aber das - Problem der Soundkaarte bleibt bestehen - egal welcher Player

Daher die Frage - wenn ja - wie + wo bekomme ich solche Treiber die das wenn überhaupt möglich mit so einer - 7.1 Soundkarte ist das möglich

Gruß Thossy

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein einzelner Sound-Adapter kann immer nur ein Signal ausgeben. Bei Stereo sind das eben 2 Kanäle, bei 7/1 sind es 8 Kanäle.

Du kannst versuchen, mit zwei solcher Sound-Adapter zu arbeiten.

Ansonsten habe ich bisher für solche Zwecke nur von Profi-PCI-(PCIe)-Adaptern gehört.

5. Thossy

Thossy Byte

Hallo

Na was denn nun - Stereo 2 Kanäle und 7.1 - 8 Kanäle
    OK das ist ja immer noch meine Frage

Kann ich über Treibe - auf alle 8 ausgänge die eine 7.1 Soundkarte bietet
    -getrent- zugreifen, oder eben nur - Stereo + die Soundkarte verteilt das dann über Ihren internen DSP auf 8 Ausgänge????

Ich will getrennt ansprechbare Ausgänge - geht das ???

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

in post 2 stehts. Wenn dein Soundadapter und Treiber das nicht unterstützt.
    Was du brauchst ist z.B. eine Karte , welche 2 Eingangssignale nicht als Summensignal am Ausgang, sondern als getrennt verarbeites Einzelsignal auf diverse Line-outs wiedergeben kann.
    > ESI Juli@ 24bit/192kHz Referenz-Audiokarte, M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496
    Oder eine 2. Karte, wie Hnas2 schon schrieb.

7. ironchef

ironchef ROM

audiophile ist ein gute wahl, die empfehle ich auch immer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page