1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrere laufwerke/Partitionen zusammen defragmentieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sdc, Jul 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sdc

sdc Kbyte

Hallo zusammen
    ist es unter WINxp nicht mehr möglich alle Laufwerke/Partitio miteinander zu defragmentieren ?
    Besten Dank sdc

2. Kreuzauge2

Kreuzauge2 Kbyte

ging das überhaupt schon jemals????
    Also mit Windows XP bin ich mir ziemlich sicher dass das nich geht

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo sdc

Ja, das ist möglich, Speeddisk von den Norton Utilities z. B. kann das. ;)

Gruß
    Nevok

5. sdc

sdc Kbyte

Hallo Nevok
    ich benutze Systemworks 2004pro (das ja auch die Norton Utilies beinhatelt), bei mir (WIN XPpro) kann ich nirgends etwas anklicken um alles zusammen zu defragmentieren, obwohl es bei Win98 klappte mit Speed disk.
    Gruss sdc

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo sdc

So direkt eine Funktion zum anklicken, daß er alles auf einmal defragmentiert, die gibt's auch nicht. Allerdings kannst du die einzelnen Laufwerke/Partitionen anwählen und diese dann defragmentieren lassen.

Gruß
    Nevok

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist kein Problem und irgendwelche Drittanbietertools benötigst Du auch nicht.

Lege Dir eine neue Textdatei an, benenne sie um in "name".cmd (ausgenommen ist defrag als Name, öffne sie zur Bearbeitung und fülle sie mit:

defrag C: -f
    defrag D: -f

usw. usf...

Danach speichern und Doppelklick darauf und über Nacht laufen lassen...
    Für weitere Optionen von defrag:
    Kommandozeile auf und
    defrag /?

Und somit sparst Du einen Menge Geld, da ja fast alles auch mit Bordmitteln zu erledigen ist...

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Microsoft Windows XP kann das.
    Und bringt das auch noch KOSTENLOS mit!

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Daß das Defrag-Programm von Windows XP das auch kann, wusste ich nicht. Aber dankeschön für die Info. :)

Man lernt eben nie aus. :D

Gruß
    Nevok

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Bitteschön.
    Ja, die Kommandozeile ist in allen OSen ein Werkzeug, daß mächtiger ist, als manch einer anzunehmen vermag...

Und manchmal auch noch komfortabler, als die GUI...

11. franzkat

franzkat CD-R 80

BTW : Seit dem ich gesehen habe, wie effektiv Offline-Defragmentierer sind, defragmentiere ich unter Windows überhaupt nicht mehr (Ausnahme : mehrere parallel installierte Betriebssysteme, wo man ebenfalls offline defragmentieren kann). Ein (freilich nicht kostenloses), aber tolles Offline-Defragmentierprogramm gibt es von Wininternals :

http://www.winternals.com/es/solutions/defragnewfeatures.asp

12. sdc

sdc Kbyte

Hallo AntiDepressiva
    wenn ich unter Start - Ausführen- defrag /? eingebe erscheint für den Bruchteil einer Sekunde der schwarze Bildschirm und dann ist wieder Schluss. was ist da los ?
    Gruss sdc

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Gib folgendes in den Ausführen-Dialog ein :

cmd /k defrag /?

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kommandozeile != Ausführen

Aber Franz hat Dir ja schon den richtigen Hinweis gegeben...

15. sdc

sdc Kbyte

Hallo AntiDepressiva und franzkat
    danke vielmals für Eure super Tips, nun klappt es.,
    Gruss sdc ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page