1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrere Monitore keine Anzeige

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nero90, Mar 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nero90

Nero90 Byte

Hallo,
    ich habe seit heute Abend mit einem mysteriösen Problem zu kämpfen, das wie folgt aussieht.

Ich habe bei zwei Desktop-PC's zeitgleich kein Bild mehr("kein Signal") An PC1 sind zwei, bei PC2 ein Monitor angeschlossen.
    Ich habe jeden Monitor an jedem Anschluss beider PC's getestet, bei PC1 die PCI Grafikkarte einmal ausgebaut, einmal ersetzt durch eine andere auf Lager, den DVI Adapter ersetzt. Alles ohne Veränderung, bis dahin.

Dann habe ich meinen Laptop einmal an jeden Monitor angeshlossen und siehe da: Alle drei funktionieren fehlerfrei.
    Dann habe ich einen älteten PC reaktiviert und getestet: selbes Ergebnis wie beim Laptop.

Bevor ich am frühen Abend das Haus verlassen habe, war noch alles in Ordnung. PC1 im standby und PC2 ganz aus.
    Via TeamViewer komme ich noch auf die PC's und die funktionieren.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin hier nämlich am verzweifeln.

2. Nero90

Nero90 Byte

Ich muss mich korrigieren: PC2 (Backup-Server) funktioniert doch. Ich hatte die PCI Grafikkarte ganz übersehen und den Monitor an der Onboard Karte angeschlossen. Also bleibt nur PC1 (Gaming-PC), der kein Bild anzeigt.

Mir ist etwas komisches aufgefallen: Ich habe zwei DVI Adapter. Wenn ich den schwarzen Adapter bei laufendem PC abmache (aber noch am kabel dran lasse), bekomme ich einen leichten Stromsclag, wenn ich die Kontakte anfasse. Bei dem weißen Adapter is das nicht der Fall.

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann gibt es mal die Daten des PCs:
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten ?

Wohl eher andera herum: der PC bekommt einen von Dir und Deiner statischen Ladung (Fuß-Teppich-Bodenbelag).

Auf den HDMI- oder DVI-Kontakten liegen max. 5V, die spürt man normalerweise nicht.

5. Nero90

Nero90 Byte

Also mir ist bei näherer Kontrolle des Mainboards aufgefallen, dass einer der EATX12V (2x4Pin) nicht angeschlossen war. Warum auch immer. Und bei dem 24Pin Mainboardstecker ist Pin 20 nicht belegt o.O Ist mir bis jetzt nie aufgefallen.

PC Komponenten:
    CPU: Intel Core i7 2600 @3.4 GHz
    Ram: 16 GB DDR3
    Grafikkarte: Gainward Gtx 970 Phantom
    Ersatzgrafikkarte: AMD Radeon R7850
    Netzteil: 550 Watt LC6550GP2
    Mainboard: Asus P8H67-M Pro

Stimmt...der Teppich wird wohl wegen dem kleinen Stromschlag der Übeltäter sein. ^^

Last edited: Mar 17, 2015
  6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann läuft der PC meist nicht korrekt, da die CPU zu wenig Strom bekommt.

Das ist normal.

Diesem Billigstteil vertraust Du eine GTX 970 für fast 400.- EUR an?
    Das würde ich sofort wechseln:
    https://geizhals.de/?cat=gehps&sort...rmax~818_LEPA~818_Cooler+Master~1119_2#xf_top .

Die beQuiet System Power 7 sind schon etwas älter, dürften aber sehr langlebig sein.

7. Nero90

Nero90 Byte

Naja, ich habe zum Jahreswechsel die Gtx 970 eingebaut. Da stand minimum 500Watt und ich so "Ich hab 550Watt, passt schon!".
    Dann werde ich mir mal ein neues Netzteil kaufen. ;)

8. Nero90

Nero90 Byte

Ich habe das Netzteil nun durch ein 850 Watt Netzteil von Corsair ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Der PC scheint zu starten, aber ich bekomme kein Bild. Und die Tastatur, eine Logitech G15, geht auch nicht an.
    Ich habe mal eine kleine USB-Lampe nacheinander an jeden USB Port angeschlossen, die funktioniert.

Der PC war, wie gesagt, im Standby als das passierte. Er ist wohl, während ich weg war, aus dem Standby aufgewacht.
    Es ist alles richtig angeschlossen und den geräuschen nach zu urteilen, läuft alles was laufen soll.
    In der fraglichen Nacht gab es auch keine Gewitter o.ä. in der Gegend. Die anderen Geräte im Haus funktionieren ja fehlerfrei.

Irgendwer eine Idee?

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Alle Kabel und Stecker auf richtigen Sitz prüfen, ansonsten mach mal ein Biosreset (Handbuch lesen).

Snake

10. Nero90

Nero90 Byte

Super, der Bios reset hat funktioniert. Er läuft wieder einwandfrei.
    Doch stellt sich mir die Frage: Wieso war er notwendig? Also der reset.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, weil der PC noch etwas tut beim Herunterfahren.
    Und wenn da falsche Werte gespeichert werden, läuft er eben nicht an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page