1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrere Netzwerkgeräte via DMZ ansteuern

Discussion in 'Browser' started by chillllout, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also ich habe da eine kleine Idee, wie man mehrere Geräte in einem Netzwerk ansteuern kann und möchte nun gerne wissen, ob das Funktionieren könnte.

Also zuerst was ich benötige:

-2x Router
    -2 beliebige Netzwerkgeräte(CD-Server, Netzwerkdrucker, Netzwerkwebcam oder ein Netzwerkmassenspeichergerät)

Nun zu der Idee.
    Mein Ziel ist es, auf irgendeinem PC, der nicht an dem Netzwerk von den Geräten ist, auf diese Zugreiffen zu können. Da man mit DMZ nur ein Geräte(Server ....) ansteuern kann, kam ich auf die Idee, mit dem DMZ des ersten Routers, auf den zweiten Router zu weisen. Im zweiten Router sind nun 2 Ports so eingestellt, das sie auf die Netzwerkgeräte zeigen.
    Wenn man nun von einem Pc der nicht an dem Netzwerk von den Geräten ist, die IP des ersten Routers sowie den Port für das Gerät eingibt, auf das Gerät geleitet wird.
    Ist das theoretisch umsetzbar oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, von extern verschiedene Geräte eines Netzwerkes anzusteuern.

2. krikky

krikky Byte

wenn du ein WLAN stick hast mach doch ein Ad-hoc verbindung damit kann mann auf die datenen zugreifen soweit sie freigegeben sind !

dazu braucht man nicht mal internet und man kann darauf zu greifen
    ich weiß bloß nicht ob das das ist was du meinst aber ein versuch ist es wert naja okay !

3. Ne sry ist leider nicht was...

Ich möchte von einem Pc, der irgendwo in einem anderen Netzwerk ist und eine Internetverbindung hat, auf die Netzwerkgeräte in meinem Netzwerk zugreifen.

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Dafür brauchst du doch aber keine komplette DMZ, es reicht völlig aus, wenn du die Ports, die du erreichen willst, im Router an die jeweiligen (festen) IP's der Geräte weitergibst.

5. Also wenn ich jetzt die Ports auf die IP umleite, was muss ich dan noch machen das das geht??einfach die DMZ weiterleiten ??

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Nein, die DMZ öffnet einfach alle Ports auf die angegebene IP, der PC steht somit quasi nackig im Internet.
    Die Dienste, die du von außen erreichen willst, lauschen auf verschiedenen Ports. Diese Ports mußt du rausfinden und im Router auf die IP des Ziel-PC's weiterleiten. Man nennt das auf neudeutsch Port Forwarding. Ob und wie das dein Router beherrscht, steht in dessen Handbuch drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding

7. Ok, und was muss ich dann im Adressbereich des anderen Pc eingeben, um auf das entsprechende Netzwerkgerät zu kommen?

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich behaupte mal, du hast den komplett falschen Ansatz. Wie sich das liest, willst du die normalen Netzwerkfreigaben der Geräte über das Internet nutzen. Das funktioniert so nicht (bzw. nur unter der Freigabe des Netzes für Jedermann - was wohl kaum Mittel der Wahl sein kann). Dein Stichwort lautet hier: VPN

9. nicht ganz....man kan ja via dmz z.B ein Cd-Server aufrufen...also ich meine verwalten, wie wenn man im eigenen Netzwerk die Ip des Servers eingibt. Ich möchte nun einfach, das man das nicht nur mit einem Gerät machen kann, weil das ja mit dem DMZ nur mit einem geht sondern das man das mit mehreren Geräten machen kann. Dann muss man nicht immer den DMZ verändern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page