1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehrere probleme

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by rw2005, Mar 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rw2005

rw2005 ROM

hallo!

ich möchte mehrere folgen einer fernsehsehrie auf einen dvd- rohling brennen. die filme sind im avi- format. ich habe nachgelesen das man die avi- filme am besten mit TMPGEnc in mpg encodierd. das habe ich auch bei einigen folgen genacht und herunter gebrennt. die qualität war, als ich die folgen auf dem pc, angeschaut habe okay. aber als ich sie auf dem dvd player sehen wollte war die qualität nicht mehr so toll. bei hektischen bildwechseln zum beispiel kommen des öfteren streifen und das bild wirkt verschwommen.

kann mir da sjemand bitte helfen was ich vielleicht falsch gemacht habe?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Möglicherweise hast Du die Video-Bitrate zu hoch geschraubt, und dann auch noch eine konstante Bitrate verwendet. Denkbar wäre auch, dass Du tatsächlich "einfach runtergebrannt" hast, also MPEGs lose auf DVD geklatscht; hier könnte das Erstellen einer korrekten Video-DVD Wunder bewirken, nämlich wenn Dein Player mit den MPEGs so seine Probleme hat.

http://sele.glatter-goetz.net/

3. rw2005

rw2005 ROM

ähm... ich verstehe von den dingen nicht all zu viel... was meinst du mit "lose auf DVD geklatscht"? ich habe die filme halt als daten disk mit nero gebrannt. geht das auch noch anders? achja, mir ist aufgefallen das TMPGEnc aus den avi- filmen das format mpeg 2 macht. hat es damit auch was zu tun?

4. Sele

Sele Freund des Forums

MPEGs lose auf DVD (Daten-DVD) hat rein gar nichts mit irgendeinem Standard für DVD Player zu tun, d.h. man muss sich nicht wundern, wenn die meisten Player soetwas gar nicht, andere vielleicht nicht vernünftig abspielen können. Eine Video-DVD (das ist ein Standard) basiert zwar auf MPEGs, aber schaue Dir einfach einmal eine Kauf-DVD über den Explorer an; sie sind anders strukturiert. Ob das Authoring (Erstellen einer Video-DVD) in Deinem Falle wirklich Abhilfe schafft, müsstest Du einfach einmal testen, die Grundlagen dazu findest Du auf meiner Homepage.

5. rw2005

rw2005 ROM

okay, danke für den tipp. ich werde mir mal die anleitungen auf deiner homepage durchlesen und das ganze nochmal ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page