1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehrere SVCDs auf DVD - zu groß

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Xaver2, Dec 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaver2

Xaver2 Guest

Servus,
    ich habe mit gerade die Testversion von Ulead VideoStudio 8 heruntergeladen.

Nun wollte ich 2 SVCDs (2500 Bitrate) mit einem Menü auf eine DVD 4,7 GB brennen.
    Die SVCDs sind jeweils 1 Stunde lang und haben jeweils 1,1GB

Leider hat die DVD dann 6,80 GB. Also 3x so groß wie das Original.
    Wie kommt dass?

Habe auch schon probiert statt 8000 Bitrate 2500 Bitrate in Ulead einzustellen. Die Größe ändert sich dann auf 5,40 GB. Also immernoch zu groß.

Ist dies bei jedem Programm so, oder hat Ulead Probleme damit?

Wie kann ich mein Problem beheben?

Danke

2. Habe auch Ulead, probier' mal Nero 6.3.0.2 OEM.
    Die erhöhte Dateigrösse kommt vom Kopierschutz.
    Ansonsten CSS und Macrovision entfernen (wie steht unter www.pctip.ch).

Habe das Problem mit kopiergeschützten DVD's gehabt, obwohl unter 120 Minuten war der Film auf Dual Layer gebrannt.

3. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tja mit ulead kenn ich mich nicht aus. aber in diesem -> http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=143515 thread hab ich mal einen weg aufgezeigt wies funktionieren könnte (schritt für schritt anleitung.punkt 1 fällt für dich weg).
    benötigte programme : dvdpatcher, tmpgenc dvdauthor und ev. noch nero (mit dem dvdauthor kannst du auch direkt brennen).
    das patchen (und wieder zurückpatchen am schluss) muss sein, da die svcd auflösung von 480x576 nicht dvd konform ist.

ps: es gibt natürlich auch noch ultra easy variante ;) einfach die zu gross gewordene dvd mit dvd shrink eindampfen,dann passts auch.... :D

4. Sele

Sele Freund des Forums

Also so einen Unsinn habe ich selten zuvor gelesen! SVCDs und Kopierschutz! Und der soll auch noch für das Ansteigen der Datenmenge zuständig sein! Wie kommt Werewolf2005 nur zu solchen "Weisheiten"? Das ist schlicht und ergreifend falsch, falsch, falsch!

Ursache für die Datenaufstockung liegt einzig und allein im Neukodieren durch Ulead Video-Studio, um DVD-konforme Datenströme zu erzeugen!

Setzt man dagegen DVDlab oder TMPGEnc DVD Author ein, wird nichts neu kodiert und die Gesamtgröße der SVCDs entspricht der Endgröße der DVD.

5. Xaver2

Xaver2 Guest

@SpliffDoc
    werds mal testen
    Ulead kann dann aber nicht mehr nehmen, oder?

Es sind keine Kopieren von Filmen, sondern Aufnahmen über meine analogen TV-Karte

6. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

Zitat:
    "Es sind keine Kopieren von Filmen, sondern Aufnahmen über meine analogen TV-Karte"
    dann gilt punkt 1 natürlich wieder ;)
    ulead würd ich für diesen fall eh vergessen, mit den oben genannten proggis (siehe auch sele's post) bist du bestens bedient.

siehe auch sele's site: http://sele.goetzi.net/ (scheint im moment zwar down oder extrem langsam zu sein... :confused: )

7. Sele

Sele Freund des Forums

Meine HP ist derzeit leider tot (Providerprobleme), meine Anleitung zu TMPGEnc DVD Author aber kann unter http://technik.movie2digital.de/hmportal.php (Downloads, Rubrik Sonderanleitungen - Mehrere VCDs/SVCDs auf DVD) geladen werden.

8. Xaver2

Xaver2 Guest

Hi SpliffDoc,
    funktioniert einwandfrei mit DVD Author. Echt spitze.

Hab allerdings noch ein paar Fragen/Probleme:
    1. Die vob-Datei vom Menü darf ich nicht mit DVD Patcher bearbeiten, sonst ist es auf dem TV nicht sichtbar
    2. Was kann ich bei "Motion Menu" alles machen?
    3. Kann ich eigene Buttons integrieren oder den Text "Play all" ändern?
    4. Wenn ich 2 SVCDs unter "Main menu" erstelle, dann kann ich mit der Fernbedienung nicht auf das Hauptmenü zugreifen.
    Ich lege die DVD in den DVD-Player ein, dann kommt das Hauptmenü, dann starte ich einen Film. Wenn ich nun auf der Fernbedienung Disc Menü drücke passiert nichts. Ist dies normal?
    5. Bei "Track menu" kann ich allerdings per Fernbedienung auf das Hauptmenü zugreifen. Warum geht dies da?

Hoffe das war jetzt alles!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page