1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrere Versionen von XP - deinstallieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by yourjoyismylow, Apr 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander!

Ich habe momentan einen PC hier, den ich 2001 gekauft habe. Den habe ich dann auch ganz normal benutzt und dann 2003 meiner Mutter geschenkt. Dafür habe ich mit der Recovery CD von Fijitsu-Siemens nochmal Windows XP draufgemacht. Geplant war, die alte Version so los zu werden und nur noch die neue zu haben. Aber da waren dann zwei. Ich hatte keine Zeit nachzuforschen, wieso das so war. Jetzt habe ich den PC seit ein paar Wochen hier. Die neuere Version von 2003 habe ich dann benutzt, ohne Probleme- bis sich vor 3 Tagen das System nicht mehr laden ließ. Benutzereinstellungen werden geladen und dann passiert nichts.

Recovery CD also rein, und neu installiert- bzw. die 2001 Version repariert oder so. Ging auch ganz gut, aber jetzt geht die 2001 Version auch nicht mehr. Es läd sich und dann kommt nix. Nur den Taskmanager kann ich hervorrufen, sonst nichts.

Also neue Version drauf, alles lief super und funktionert. Nur habe ich jetzt drei Versionen von Windows auf dem Rechner und brauche nur die eine.
    Wie kann ich die anderen beiden löschen? Geht das so einfach?
    Partitionen o.ä. habe ich auch nicht gemacht-soweit ich weiß.

Zur Information:
    Auf C: gibt es den WINDOWS Ordner von 2001, den WINDOWS.0 Ordner von 2003 und jetzt auch einen WINDOWS.1 Ordner von 2007.
    Ich habe Windows XP SP2 drauf.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! :bitte:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Benenne als erstes mal die beiden Ordner der nicht funktionierenden Windowsversionen um und schau, was dann passiert.

3. Das habe ich gemacht und dann neu gestartet. Alles scheint ganz normal zu laufen. Soll ich etwas bestimmtes ausprobieren?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst ja noch mal testen, was passiert, wenn du in der Bootauswahl die jetzt "nicht mehr existenten" Installationen zu starten. Diese dürften jetzt nicht mehr gefunden werden.

5. Bei Version 2001 und 2003 sagt er, dass Windows nicht gestartet werden kann, weil eine .dll Datei fehlt. War also wohl richtig so.

Wie soll es jetzt weiter gehen?

(PS Schon mal vielen Dank für deine Hilfe! :bet: )

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde die jetzt umbenannten Verzeichnisse jeweils in ein Zip-Archiv packen (möglichst auf ein externes Laufwerk) und die Verzeichnisse löschen.

7. Beim archivieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Insgesamt wurden bisher 36 Fehlermeldungen gefunden.
    Soll ich einfach weitermachen oder mache ich einfach was falsch?
    Ich benutze WinRAR.

Attached Files:

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wundert mich zwar etwas, denn das sind nur die Deinstallationsdateien für die Windowsupdates. Die kannst du vor dem Packen einfach löschen.

9. Also ignorieren und weiter?
    Ich bin mal gespannt.... das dauert ja ganz schön lange. Ich freue much schon auf den Platz auf der Festplatte.:rolleyes:

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würd sagen, ja.

11. Bin dabei. Habe allerdings WinRAR unterbrochen und benutze jetzt WinZIP.

12. Mit WinZip gab es diese Probleme nicht. Ich habe jetzt fast beide Ordner gezippt und werde sie dann später oder morgen löschen. Weiters dann.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn sie gezippt sind, kannst du die beiden alten Windowsordner löschen. Die beiden Sicherungen sollen nur für den Fall der Fälle zur Verfügung stehen.
    Wenn dann noch alles funktioniert, können in der Boot.ini noch die beiden alten Installationen entfernt werden. Aber auch hier vorher eine Sicherung der Datei erstellen.
    Unter Umständen kann es passieren, dass das eine oder andere Programm nicht will. Das muss man dann halt einfach noch mal installierren.

14. Ich habe bei dem zippen der Windows Version von 2003 keinen Erfolg. Erst kommt das, was ich oben schon genannt habe, dann ist eine Datei geschützt, ich meine es war was mit shell32.dll, und dann bricht immer alles ab. Weder mit WinRAR noch mit WinZip hatte ich bisher Erfolg.

Hast du da noch einen Rat?

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Versuchs mal im abgesicherten Modus.

16. Mach ich mich doch gleich mal ran. Bis nachher!

17. Leider ging das auch nicht.
    Ich bekomme immer das gleiche:
    Read error bei system32/shell32.dll

Danach hören Winzip und Winrar beide auf. Was natürlich bie 94% echt ärgerlich ist.

Kann ich diese Datei ggf. einzeln irgendwo speichern und dann zippen?

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar kannst du versuchen, diese Datei in einen "Sicherungsordner" zu kopieren und im System32-Ordner zu löschen.

19. Das geht leider auch nicht. Es scheint, als sei die Datei auf jeden Fall beschädigt. Kann ich sie auch mit einer runtergeladenen version ersetzen?

Das sagt Winrar:

! Read error in the file C:\OK_WINDOWS.0\system32\shell32.dll
    Datenfehler (CRC-Prüfung)

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du mal "chkdsk c: /F" ausführen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page