1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehrere virus-attacken gleichzeitig?

Discussion in 'Sicherheit' started by 3colordesert, Jul 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo alle!

ich habe seit neuesten arcor-dsl. ich benutze zwei pcs mit xp-pro darauf, aber z.zt nicht über einen router. als ich meinen "haupt"-pc ins netz anschloss, hatte ich sofort 5 bis 6 verschiedene virus (worm) meldungen von antivir. das hat mich doch schon sehr verwundert, da ich in der vergangenheit höchstens einmal in zwei monaten eine warnmeldung erhielt. wenn überhaupt.

ich habe natürlich soweit es ging alle updates vorgenommen, und dennoch bekomme ich trotz firewall (zone-alarm-pro) und antivir böse besucher auf den rechner.
    einmal hatte ich bei einem online-spiel ein problem und versuchte dies zu beheben, indem ich den antivir deaktivierte, und prompt erhielt ich erneut ca. sechs worm-signaturen! ich war doch eigentlich nur mit dem game-server verbunden? und der ist gewiss sauber.

dies leitet auch zu meinem anderen beispiel über...

mein zweit-pc, mit dem ich auch ins i-net gehe, erhielt nach internet-konfiguration>einwahl ins netz>google-seite>chip-online.de ebenfalls gleich mehere, verschiedene würmer!

ist das normal? was ist die ursache? ich bin immer davon ausgegangen, dass man nur auf dubiosen seiten sich etwas einfangen kann.

ich benutze übrigens bei meinem erst-pc den opera-browser, und beim ersten einwählen vom zweit-pc benutzte ich den IE.

naja, viel geschrieben..... ich hoffe jemand kann mir aufschluss geben;)

vielen dank,
    rocky

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ist das Betriebssystem auf dem "aktuellen" Stand? Der RPC-Patch vom August letzten Jahres wird benötigt!

Blaster und Sasser benötigen keine "dubiosen" Seiten (was auch immer das sein mag), sondern Ausschließlich eine Internetverbindung!

3. ich denke eigentlich schon... habe alle patches, sicherheits-updates installiert.

ich bin mir aber nicht sicher ob mein rechner trotzdem befallen ist. manchmal habe ich starke performance einbußen und die festplatte arbeitet ständig, bzw cpu-auslastung liegt dann bei ca 50-80%. sehr merkwürdig...

ist es denn aber nichts ungewöhnliches, dass man gleich von mehreren würmern, viren attckiert wird?

gruß,
    rocky

ps: was ist denn der rpc-patch? (achtung: noob-outing!:nervoes: )

4. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

5. ich hatte den patch in der tat noch nicht. vielen dank für den hinweis!

ich werde das mit hijackthis auch noch ausprobieren.

ich möchte mich wirklich dafür bedanken (bestimmt auch im namen anderer user), dass hier einige user ihre freizeit dafür aufbringen um uns "den nicht-wissenden" zu helfen und wertvolle informationen geben. dies ist nicht selbstverständlich. VIELEN DANK! :)

bleibt aber dennoch die für mich eigentliche frage mit der anzahl der gleichzeitigen angriffe... hat da jemand erfahrung mit? ist es jemanden auch schon passiert?

gruß,
    rocky

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein ungepatchtes System ist eben im Internet offen für Angriffe, das ist heutzutage leider so.

Prüfe deine Systeme mal mit einem Virenscanner (mit aktueller Signatur), mit Ad--aware und Spybot S&D. Wenn die alle drei nix finden, ist mit 95iger Sicherheit nix drauf.

7. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Moin.

Da ist nichts ungewöhnliches dran. Ist erst ein Wurm auf deinem Rechner (Wie z.B. "Sasser") öffnen sich Türen für andere Schädlinge.

Ich denke, dass du die ersten Würmer nicht bemerkt hast, und erst als alle Türen offen waren, und dein PC schon offen wie ein Scheunentor war (an sich war er das ab dem Moment, wo du deine Updates vernachlässigt hast), hast du die Wurm-Flut bemerkt.

nichts ungewöhnliches, wie gesagt.
    Fürs nächste mal weisst du es einfach besser.

Gruß,
    Koesi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page