1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mehrere xls Dateien auf einmal drucken

Discussion in 'Office-Programme' started by durst, Mar 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. durst

durst ROM

Servus,

ich muß jeden Tag mehrere xls Dateien auf einmal drucken. Es sind immer die gleichen. Daher wollte ich mir mit einer BatchDatei helfen.
    Leider kann ich meinen Usb-Drucker nicht direkt ansprechen und habe daher einen Druckerpool eingerichtet. Nun springt der Drucker zwar an druckt aber nix.

Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze anders regel könnte, weil dieses ständige Exel aufmachen, Datei drucken, Seite wieder schließen geht mir auf den Keks.

Danke schonmal

Thomas

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Willkommen im Forum.
    Es gibt mehrere Lösungsansätze. Nicht alle gehören zum Office-Themenkreis, deshalb hoffe ich, dass auch Systemexperten hier reinschauen. Und du müsstest neben deiner Excel-Version auch noch deine Systemkonfiguration beschreiben.
    Das ist für mich nicht ganz verständlich. Es wird sich wohl um einen Drucker im Netzwerk handeln. Erscheint er nicht im Drucker-Systemordner? Sonst könnte man ihn ja zum Standarddrucker (auch vorübergehend per Script) machen und dann dürfte es kein Problem geben. Mann markiert alle Dateien im Explorer und wählt im Kontextmenü Drucken. Und wenn es nicht der Standarddrucker sein kann, was spricht dagegen, im SendTo-Ordner einen Link zum Drucker einzustellen?
    Sicher ist eine Batch/Script-Lösung eleganter und müsste auch möglich sein, aber da bin ich kein Spezialist.

Kommen wir zu Excel selber:
    Könntest du die Tabellenblätter nicht in einer Mappe unterbringen? Dann könntest du alle Blatter markieren und mit einem Klick drucken.
    Es wäre, wenn das nicht möglich ist, aber auch denkbar, per Makro alle geöffneten Mappen gleichzeitig zu drucken oder im Makro eine Liste der Dateinamen unterzubringen, die gedruckt werden sollen.

Ja dann, welche Variante würde am besten zu deinem Sachverhalt passen?

3. durst

durst ROM

Servus,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

es ist ein ganz normaler PC mit Windows XP, Excel 2003 und ein Samsung-Drucker der per USB angeschlossen ist.

also ich habe inzwischen herausgefunden, daß man anscheinend USB-Drucker nicht per Batch benutzen kann. Das meinte ich mit "direkt ansprechen", sorry schlecht formuliert meinerseits.

Die Idee mit den Mappen hatte ich auch schon, muß ich heute mal ausprobieren. Schlimm ist nur, daß ich die Dateien die ich ausdrucke NUR gedruckt und nicht geöffnet brauche, d.h. ich öffne sie , druck sie und mach sie wieder zu.
    Außerdem hätte ich es gerne per Bacht gelößt, da ich eine weitere Datei öffne, zum Dateinamen das Datum hinzufüge und sofort speichere und das geht mit Batch, soweit ich weiß.

Trotzdem schon mal Danke,

Thomas

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo
    Ohne Öffnen geht drucken nicht. Wenn du im Explorer bei Extras - Ordneroptionen - Dateitypen unter XLS nachschaust, steht da für print die DDE-Nachricht
    [open("%1")][print()][close()]
    Das Öffnen und Schließen ist eben nur automatisiert.

Wenn du auf der Systemebene die Lösung suchst, gibt es neben der Batch noch das Script, aber damit kenne ich mich nicht aus.
    Wenn man aus einer Batch drucken will, müsste man Excel die entsprechenden Startparameter übergeben. Für das Drucken gibt es aber keinen Starparameter, habe ich in der Hilfe gesehen. Du kannst aber in der Batch die Datei öffnen und in Excel ein Makro erstellen, so dass die Datei automatisch gedruckt und geschlossen wird. (Gleichgültig, ob 10 Mappen oder 10 Blätter in einer Mappe)
    Nun will man die Datei vielleicht auch mal zum Bearbeiten öffnen. Da kann man ins makro einbauen, dass es nicht wirksam wird, wenn Sonntag ist, vor 9:00 Uhr ist oder keine Datei namens "Stopp" geöffnet ist oder innerhalb von 5 Sekunden kein Mausklick ausgeführt wird.
    Da scheint es sich um ein Protokoll zu handeln. Das Protokollieren lässt sich auch in Excel mit Makro einrichten.

5. steffen0815

steffen0815 Guest

Hallo,
    am flexibelsten (und unsichtbarsten ;)) bekommst du es über VBScript hin.
    Das ganze lässt sich natürlich auf fast identische Weise aus einer Excel-"hauptdatei" starten:
    Code:
    ' Datei mit einem normale Editor anlegen 
    ' Dateiendung .VBS
    '

' Excel (versteckt) öffnen
        Set appXLS = CreateObject("Excel.Application")

' Workbook (versteckt) und schreibgeschützt öffnen
        Set wbkXLS = appXLS.Workbooks.Open("C:\tar\mytest1.xls", , True)
    ' Tabelle1 ausdrucken
        wbkXLS.sheets("Tabelle1").PrintOut
    ' Workbook schließen
        wbkXLS.Close

Set wbkXLS = appXLS.Workbooks.Open("C:\tar\mytest2.xls", , True)
        wbkXLS.sheets("Tabelle2").PrintOut
        wbkXLS.PrintOut
        wbkXLS.Close

Set wbkXLS = appXLS.Workbooks.Open("C:\tar\mytest3.xls", , True)
        wbkXLS.sheets("Tabelle3").PrintOut
        wbkXLS.Close

Set wbkXLS = Nothing
        appXLS.Quit
        Set appXLS = Nothing

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page