1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrfach umbenennen beim Entpacken von zip Dateien

Discussion in 'Software allgemein' started by dmach, Jun 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dmach

dmach Byte

Hallo!
    Kennt jemand ein Programm oder Skript mit dem man beim entpacken mehrerer *.zip Dateien, in seperate Ordner die zu entpackenden Dateien gleich nach Ihrem Archiv umbenennen kann, wenn diese unterschiedliche Endungen haben
    Bsp.: DX_BA_XYZ.zip beinhaltet 3 Dateien : ABC.bak; ABC.chk; ABC.xls --> DX_BA_XYZ.bak; DX_BA_XYZ.chk; DX_BA_XYZ.xls
    Vielen Dank für Eure Antworten !

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du könntest Dein Glück mit dem Mehrfachumbenenntool des TotalCommander probieren.
    Ich fürchte aber, das muß in 2 Schritten erfolgen, also erst entpacken und danach alle Dateien auf einen Schlag umbenennen.

3. dmach

dmach Byte

Hallo!
    Leider reicht das umbenenn Tool von TC nicht aus und so werde ich wohl noch Tage mit umbenennen zubringen... :-(
    Wahrscheinlich benötigt man ein Skript was den Entpackvorgang gleich mit umbennenen verknüpft...

Danke für die die Antwort

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum, hast Du 10000 Zip-Files zu bearbeiten?

5. dmach

dmach Byte

Hallo !
    TC war die richtige Wahl erst entpacken dann Dateinamen suchen auf Anwenden gehen --> Alle Dateien erscheinen mit Pfad im Fenster dann Mehrfachumbenenn Tool und umbenennen....siehe da es funktioniert...nur schlecht wenn einem die Lösung zu spät einfällt...
    [magiceye04] Man hat sich automatisierte Packprogramme einfallen lassen die diverse Daten nach dem gleichen Muster aus Datenbanken lesen und für ihre erzeugten zip Archive dieselben Dateinamen vergeben und damit es noch sinnvoller wird haben die gezippten Dateien dann auch noch dieselben Namen :aua:
    grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page