1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrfachformatierung innerhalb einer Zelle

Discussion in 'Office-Programme' started by Suelf, Apr 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suelf

Suelf ROM

Hallo!!

Ich habe folgende Formel in eine Zelle eingegeben:

=VERKETTEN(E52;WENN(B43>0;TEXT(B43;"[Grün]#.##0,00%");WENN(B43<0;TEXT(B43;"[Rot]-#.##0,00%"))))

wobei in E52 der Text steht: Dies ist eine Veränderung um
    in B43 steht eine Zahl, die die %-tuale Abweichung darstellt.
    Diese beiden möchte ich nun in einer neuen Zelle verketten / verbinden / verknüpfen, so dass die %-tuale Abweichung eben farblich dargestellt wird und der Text als solches Schwarz bleibt, aber Excel macht die Abweichung weder rot noch grün.

Kann mir jm. helfen??

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß
    Sylvia

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Sylvia,

die Zelle kann man nicht mittels Formel formatieren. Dafür gibt es die Bedingte Formatierung. Gib unter Bedingung1 -> Formel ist =B43>0 und wähle als Format -> Schriftfarbe -> Grün aus. Als Bedingung2 -> Formel ist =B43<0 und unter Format -> Schriftfarbe -> Rot.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    aber damit kannst du doch sicher nicht innerhalb einer Zelle verschiedene Formatierungen erzeugen:
    @ TO: Warum muss das denn in einer Zelle stehen? Wenn du die Gitternetzlinien nicht mitdruckst, merkt keiner, dass es zwei Zellen sind.

4. Suelf

Suelf ROM

Hallo und guten Morgen!

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Mit der bedingten Formatierung hat es leider nicht geklappt.

Ich muss eine Überschrift für ein Diagramm basteln, welches dann beides in Powerpoint eingebunden wird. Dies ist ein Bericht für einen Kunden.
    Über 2 Spalten hab ich versucht, dann bekommt man das nur nicht genau hin mit den Abständen. Das sieht dann aus, als wären dort 2 oder 3 Leerzeichen, was optisch nicht so toll ist. Und: ich bin in der Länge des Textes unflexibel. Heißt, wenn ich sich der Text ändert und länger wird, müssen immer in der Exceltabelle die Spaltenbreiten geändert werden.

Falls jm. doch noch eine Idee hat, wäre ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Sylvia

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Sylvia,

so ganz verstehe ich nicht, was du machen willst. Was hat der Diagrammtitel mit dem Tabellenblatt und den Spalten zu tun?

6. Hascheff

Hascheff Moderator

:guckstdu: View attachment 8364

Ich kann da kein Problem sehen.

7. Suelf

Suelf ROM

Hallo ihr Lieben,

so, wie Hascheff es beschrieben hat, habe ich es jetzt auch gemacht.
    Es ist halt nicht die eleganteste Lösung. Aber es ist eine :-) Danke auch für den Tipp!!

Falls euch doch was einfällt, wie ich in einer Zeile zumindest Text und Ziffern getrennt formatieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Problem bei Hascheff's Lösung ist:
    der Text in einer Zelle hat z. B. 10 Zeichen und in der nächsten Zelle steht die Abweichung, meinetwegen +5%. Dann stelle ich die Zeilenbreite ja ein, damit es aussieht, als sei es ein Text (in einer Zelle).
    Wenn sich aber jetzt auf Kundenwunsch der Text ändert und länger wird, muss ich ja die Spaltenbreite wieder anpassen. Das will ich aber vermeiden, damit die Exceldatei nicht vom Kunden "angepackt" werden muss, denn die Zellen füllen sich über ein externes Programm.
    Funktioniert auch alles, nur die Spaltenbreite kann ich dadurch nicht beeinflussen und bin somit unflexibel.

LG
    Sylvia
    :(

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Schau noch mal genau hin, die Spaltenbreiten habe ich mit Absicht übertrieben. Bei Texten spielt die Spaltenbreite keine Rolle, der Text geht über den Rand hinaus, Die Spalte für die Prozentzahlen muss größer als erforderlich sein, dann kann nichts passieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page