1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrfachnennung von Personen-Namen aus einer Tabelle auszählen

Discussion in 'Office-Programme' started by thueringer123, Feb 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. In meiner Excel-Tabelle stehen in den Spalten A2 bis J2 untereinander ca. 300 Namen von Personen (In jeder Spalte). Die Zellen A1 bis J1 bezeichnen die Jahre 2000 bis 2009. Manche der Personen stehen in allen Spalten, Mache nur in einer, andere wiederum sind z.B. in den Spalten B für 2001, Spalte F für 2005 und G 2006 zu finden.

Ich möchte nun, dass in einer Spalte (meinetwegen Spalte K oder L, es kann auch extra Tabellenblatt sein) alle Namen aus allen Jahren aufgeführt werden und ich gleichzeitig in deren Nachbarzelle angezeigt bekomme, wie oft dieser Name in der Tabelle vorhanden sind. Es ist ja auch so, dass nennen wir die Person in Zelle A2 Herr Lehmann ist und Herr Lehmann in der Spalte G in der Zelle G 20 steht weil vor dem Herrn Lehman in der Spalte G mehr Namen nach dem Alphabet vor L eingetragen sind. Das heißt die Namen sind nicht immer in der gleichen Zeile, so dass man einfach quer rüber zählen könnte wie oft der Herr Lehmann in einer Zeile steht.
    Wie könnte eine Lösung aussehen, ohne dass ich die Namen umständlich per Hand auszählen muss.
    Vorhanden ist: MS Windows Vista, Office Excel 2007

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen und verbleibe mit

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo thueringer,
    das Zählen ist am Ende kein Problem mehr, dafür gibt es ANZAHL2.

Ich hatte kürzlich im BuLi-Thread das gleiche Problem, aber da waren es ca. 5x10 Namen, die habe ich noch manuell geschoben.

Bei deiner Dimension würde ich die Daten in Access importieren, dort kann man einer Abfrage die Eigenschaft "ohne Duplikate" verpassen.

Gruß
    Hascheff

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Thüringer,

Kopiere dieses Makro im VB-Editor in den Ordner des Blattes.
    Die roten Zahlen an Deine Tabelle anpassen.

Code:
    Private Sub Vorkommenauflisten()
    Dim xRange As Range, yRange As Range, xCell As Range, _
        xRow As Integer, xColumn As Integer, xName As Object

'oberste Zeile mit Namen
    xRow = [COLOR="Red"]2[/COLOR]
            'Spalte für die neue Namenliste,  11 = K
    xColumn = [COLOR="red"]11[/COLOR]
            'Bereich mit den Jahreswerten
    Set xRange = Range("[COLOR="red"]A2:G16[/COLOR]")
    Set yRange = Columns(xColumn)

'für jede Zelle in Jahreswerten
    For Each xCell In xRange.Cells
                        'wenn Zelle nicht leer
        If xCell.Value <> "" Then
                        'sucht Name in Spalte K
            Set xName = yRange.Find(xCell.Value)
                        'wenn in K noch nicht vorhanden
            If xName Is Nothing Then
                        'schreibt den Namen hin
                Cells(xRow, xColumn) = xCell.Value
                xRow = xRow + 1
            End If
        End If
    Next

End Sub

In Spalte K wird eine Liste aller vorkommenden Namen geschrieben, sortieren darfst Du nach Belieben...

In Zelle L2 kannst du diese Funktion schreiben >
    =ZÄHLENWENN($A$2:$G$16;K2)
    ... und runter kopieren.
    In L werden jetzt die Vorkommen angezeigt.

Gruss Urs

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

mit einigen Hilfsspalten (im angehängten Beispiel K:U - diese kann man ausblenden) geht es auch ohne VBA.

Attached Files:

5. Hallo Beverly Urs2 und Hascheff,

erst einmal DANKE für Eure Unterstützung!

Beverly; Die zip-Datei kann ich entpacken.
    Sie hat entpackt keine Dateiendung.
    Was soll ich mit dieser machen?

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

in der Zip-Datei befindet sich eine Excel-Arbeitsmappe mit dem Namen formel_matrix_ohne_duplikate_auflisten.xls, in der du die Formellösung findest. Der Umweg über die Zip-Datei deshalb, weil im Forum keine Dateien mit der Endung xls hochgeladen werden können.

7. DANKE Beverly!

SPUPER, Genau so hatte ich mir das Vorgestellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page