1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrkanal Soundkarte

Discussion in 'Audio' started by schlitzer2605, Jan 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leutz,
    ich bin momentan am überlegen mir eine neue Soundkarte zu holen.
    Ich bräuchte mehrere Mikrofoneingänge, somit also eine Mehrkanal Soundkarte. Daran anschließen möchte ich einen E-Bass, eine E-Gitarre, ein Schlagzeug und natürlich ein Mikrofon. Also ich glaube das man die Geräte teils mit Klinken- und teils mit XLR-Kabel anschließen muss.
    Ich bin momentan noch ein absoluter Laie auf dem Gebiet und bräuchte dringen euren Rat ;).
    http://www.thomann.de/de/emu_1212m_digitalaudiosystem.htm
    Was haltet ihr den von dieser Lösung?
    Vielen Dank im vorraus,
    Gruß schlitzer2605

2. tka

tka Halbes Megabyte

Weniger viel. Zu speziell. DSP-Effekte z.B. auf der SK sind imho unpraktisch und teuer. Die Frage ist ob du tatsächlich alles direkt an das AudioInterface anschließen möchtest, oder vielmehr ein Mischpult verwenden möchtst, an welches du die einzelnen Instrumente/Mics anschließen kannst. (oder beides) Der Vorteil an der ersten Variante wäre natürlich, dass du gleichzeitig auf vielen getrennten Kanälen aufnehmen kannst. Dann würde ich ein externes FireWire-Inteface wählen: z.B:
    http://www.justmusic.de/item/recording-audio-cards-alesis-io-14-firewire-interface-7-64-0-11141.html
    (ab da aufwärts)

Für die zweite Variante empfehle ich immer wieder:
    http://www.justmusic.de/item/recording-audio-cards-esi-juli@-24bit-192-khz-7-64-0-7811.html

JustMusic ist natürlich nur ein Anbieter. Schau dich auch bei Thomann, MusikProduktiv etc. um. Wenn du einen dieser Lädem in deiner Nähe hast sprich mit den Leuten, die werden helfen eine individuelle Lösung zu finden. Gerade beim Aufnehmen einer ganzen Band (mit Drums:baeh:) muss ja für jedes Intrument gesorgt werden.

3. Also alles wird erst an einem Mischpult angeschlossen und läuft dann an die Soundkarte...

4. tka

tka Halbes Megabyte

Dann reicht die Juli@ oder etwas vergleichbares. Je nachdem wieviele Einzelausgänge das Mischpult hat hast du damit immer noch 4 Mono/2 Stereokänale getrennt aufnehmen. Oder ganz normal am Mischpult mixen und dann ein Stereo-Signal zur SK. Für Aufnahmen im Live-Format ist das ja auch völlig ausreichend.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page