1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrseitige pdf mit verschiedener Größendarstellung?!

Discussion in 'Office-Programme' started by Der Unbeugsame, Aug 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe hier an der Arbeit eine mehrseitige pdf erstellt.

D. h., ich habe aus mehreren jpgs jeweils eine pdf erstellt und diese dann zusammengefügt.

Jetzt ist es aber so, dass eine Seite dieser zusammengefügten pdf größer, als die anderen Seiten ist.

Das äußert sich so, wenn ich innerhalb dieser pdf nach unten scrolle, werden die ersten Seiten in Vollbild angezeigt, wenn ich dann zu dieser größeren Seite komme, wird diese auch in Vollbild angezeigt, aber die Seiten davor und danach werden dann kleiner angezeigt.

Das ist nicht wirklich schön, weils nicht wirklich ... seriös aussieht und in die dann kleiner angezeigten Seiten muss man wiederum reinzoomen, damit man diese lesen kann.

Wie bekomme ich es also bitte hin, dass alle Seiten gleichgroß dargestellt werden und das bitte gleich zu Beginn das Öffnens?

Ich kann natürlich die vollständige Seiten an die Fenstergröße anpassen, aber das möchte ich erst nicht tun müssen und schon gar nicht soll das der Empfänger erst tun müssen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn die Ausgangsbilder alle die gleiche Größe haben, sind sie auch im PDF gleich groß. Das ist letztlich die einzig zuverlässige Methode, eine homogene Erscheinung des PDF herzustellen. Je nach dem, welchen PDF-Drucker du benutzt, kannst du beim Umwandeln der Bilder, diese automatisch auf ein Standardformat anpassen lassen.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Die typischste und auch unsinnigste Vorgehensweise.

Mein Rat: Mach ein «Word»-Dokument auf und assembliere die JPGs da drin, Blatt für Blatt oder mehrere Bilder auf eines, und wirf schließlich dieses ganze als endgültige PDF aus. Das erspart dir Frickelei in Grafikprogrammen einigermaßen gleich große PDF-Quellen zu basteln.
    Allerdings sollte dir klar sein, dass es i.a.R. sinnvoll ist sich an der nativen Auflösung der Bilder zu orientieren. Unter Umständen musst du große kleinrechnen oder kleine großrechnen - kann sein, dass Words Skalierfähigkeiten schon genügen, kann sein das Ergebnis unter aller Kanone ist.

Eric March

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du die Bilder eingescannt und PDFs mit einem Scanprogramm erzeugen lassen oder hast du JPGs auf der Festplatte und mit einem Programm wie PDF-Creator umwandeln lassen?

5. Letzteres!

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Und welches Programm hast du zum Öffnen und Drucken der JPG benutzt?

7. Zum Öffnen/Umwandeln Adobe Acrobat Pro 10.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Das Programm habe ich zwar noch nicht kennengelernt, aber ich glaube nicht, dass ich das zum Drucken von JPGs benutzen würde.
    Ich drucke mit IrfanView, das kannst du die Größe des Ausdrucks gut einstellen.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Na, wenn nicht der voll ausgewachsene Acrobat vernünftige PFDs erzeugen kann, wer denn dann? ;)
    Das Strickmuster ist das wie ich für Word beschrieben habe.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page