1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrwersteuer Erhöhung bei 1und1 oder ohne mit 24 Monate Vertrag neu.

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by D-Box1, Dec 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D-Box1

D-Box1 ROM

Ja Leute, das Angebot haben die Bestandskunden von 1und1 bekommen und es steht klip und klar drin, dass man dann wieder für 24 Monaten dran hängt, aber da ist natürlich keine Telefon-Flatrate zu o,oo sondern für zwei Jahre zu 9,99 Euro mit bei ! ! !
    Zitat:
    "Unabhängig von der jetzigen Restlaufzeit Ihres Vertrages gilt Ihre neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten ab Annahme dieses Angebotes."
    Zitat Ende.
    Die schrieben außerdem noch:
    Zitat:
    "Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, erhöht sich der Bruttopreis Ihres 1&1 DSL-Tarifes aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2007. "
    Zitat Ende.
    Hat das seine Richtigkeit?
    Die müssen doch den Nettobetrag gleich halten und dann anstatt 16, 19 % Mw.St. draufpacken.
    Dadurch ändert sich natürlich auch der gesammt Bruttobetrag, aber mal sehen was die so mit der ersten Rechnung für Jan. 2007 machen.
    Auf jeden Fall kann ich nur raten auf keinen Fall für 24 Monate neu abzuschließen, weil man dann wieder 24 Monate lang die 9,99 für das Telefon zahlen muß.
    Dann zahle lieber die 0,91 Cent Mw.St. monatlich mehr, als ein Jahr lang monatlich 9,99 (neuer Preis 10,25 Euro) mehr.
    Ich habe jetzt noch ein Jahr und werde kündigen und nicht neu anschließen, danach kann man sich auf dem Markt wieder neu orientieren und billiger abschließen.
    Gruß
    D-Box 1

2. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Ab 2007 gilt 19%. Da gibt es nicht dran zu rütteln.
    Die anderen Angebote brauchst du nicht anzunehmen.

Nur wenn du dieses Jahr eine Ware kaufst, bezahlst und diese erst nächstes Jahr geliefert wird, bleibt der Preis erhalten.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

?????

Kam am 30.11.

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

das liest sich schon anders.
    Rechne aber mit mehr Kosten 2008.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es kommt mal wieder aufs "Kleingedruckte" an: Falls z.B 24€ inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer im Vertrag steht, dürfen sie nicht aufschlagen. Steht aber 24€ inklusive 16% gesetzlicher Mehrwertsteuer dann können sie aufschlagen.

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

@derupsi
    hast du dich da nicht irgendwie vertan?
    Was su geschrieben hast stimmt nicht.
    Bei beiden sind es dieses Jahr 16%.
    Inklusive heist immer, das die 16% mit drin sind
    Exlusive man muss die 16% erst noch reinrechnen.

@poro
    Deine Rechnung im 1. Beitrag ist so nicht ganz korrekt.
    Die können den Nettopreis beibehalten oder auch ganz neu kalkulieren. Muss man abwarten.

1&1 übernimmt 2007 die Mhz Erhöung für ein Jahr. Sind nur einige Cent, die 1&1 verkaften kann.
    Neukunden werden ab 2007 die 19% zahlen müssem.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hab ich nicht, aber du hast nicht wirklich gelesen! Denn genau das ist der Unterschied: Bei incl 16% können sie bei einer Erhöhung (z.B jetzt auf 19%) aufschlagen. Bei incl gesetzlicher Mehrwertsteuer (also ohne den momentanen Wert!) ist es egal, wie hoch die tatsächlich ist oder wird, sie ist im Preis mit drin... und der ist festgeschrieben.

8. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Weis garnicht woher du deine Weisheiten hast.

Noch einmal
    incl 16% = gesetzliche Mehrwertssteuer
    Nächstes Jahr heist das ganze 19%. Da kannst du schreiben was du willst.

Wenn ich bis 31.12.2006 kaufe und erst 2007 geliefert bekomme, bleiben auch dann die 16%.

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Noch einmal gaaanz langsam für lange Leitung:
    Lautet der Vertrag über "incl. gesetzliche Mehrwertsteuer", dann bleibt es bei dem vertraglich festgelegten Preis! Der Verkäufer hat versäumt, hineinzuschreiben, dass der Preis nur für 16% Mehrwertsteuer gilt! Hat er das aber hineingeschrieben, dann hat er selbstverständlich das Recht, den Preis zu ändern.

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Aus dem Gesetzbuch...?
    Aber eine Weisheit hätte ich noch: Erst denken, dann nochmals darüber nachdenken und dann schreiben. Danke, das war kostenlos und sogar von der Mehrwertsteuer befreit.

11. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

ach sollen wir nun Gesetzestexte aus dem BGB zitieren?

12. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ ddc605
    Das ist doch nicht schwer. Preis inkl gesetzlicher Mehrwertsteuer heißt inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. egal, wie hoch diese ist. Solange es eine gesetzliche Mehrwertsteuer ist, ist diese im Preis mit drin.

Preis inkl. 16% MwSt, hei0t inkl. 16% MwSt und nicht inkl. 19% MwSt. Ganz richtig ist sogar die Angabe: Nettopreis, zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Ein falsche Formulierung kann einem Händler unter Umständen eine ganze Menge Geld kosten.

Also ddc605, am besten erst informieren, dann nachdenken und erst dann motzen.

13. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Ach herrje. Da komemn die ganzen Kaufleute zu tage.
    Sehr witzig.
    Kann es sein das wir jeder was anderes meint?

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

15. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

klarer Fall.
    Der Grundpreis bleibt erhalten udn die Mehrwertssteuer steigt.

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Dann schreibe doch mal klar und deutlich, was du meinst. Aber so, dass wir das dann auch verstehen.

17. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

jetzt hats (hoffentlich) auch ddc605 kapiert... [​IMG]

18. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Was er wohl unter "Grundpreis" versteht? Ich meine, er hat es noch immer nicht geschnallt (oder er will es nicht zugeben).

19. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Bruttopreis bleibt.
    Nur vertippt.
    Frge mich nur was ihr für Leutchen seid.
    Ihr kommt nicht aus dem kaufmännischen Bereich.

20. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page