1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein alter Hase läuft nicht mehr rund...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ocean93, Jan 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ocean93

Ocean93 Byte

Nein die Bilder wurden weder mit einem Kulli noch einer Kartoffel etc. aufgenommen, sondern mit einer 5 Megapixel iPhone Kamera, wo sich leider kein Blitz dran befindet und durch die "Nachtschaltung" die Bildqualität ordentlich runtergeschraubt wurde. Auf die schnelle war nix anderes aufzutreiben, für Urlaubsfotos reicht mir das auch...:bse:

So, ja, die Grafikkarte wurde nachgerüstet vor 2 Jahren, ebenso wie mein Arbeitsspeicher. Wie gesagt, laut meines Denkvermögens ist die Mühle 4-5 Jahre alt, 6-7 garantiert nicht, das wüsste ich ;)

Um mal mein technisches Sachverständnis zu erweitern, könnte mir jemand mal erklären wo die CPU sitzt? Ich seh nur lauter Platten und Kabel.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das sollte der Kühler sein:

Kann da aber keinen Lüfter entdecken....? :grübel:
    Oder sitzt der vorne am Kühlkörper?
    Darunter sitzt die CPU.

Gruß kingjon

Attached Files:

3. Ocean93

Ocean93 Byte

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, stimmt!
    Konnte das nicht genau erkennen da der Lüfter dreht. :o
    Das ist dann wohl ein Wärmeleitblech.....
    Haste den Lüfter gereinigt, auch zwischen Kühler und Lüfter?
    Zwischen den Kühler-Lamellen auch alles sauber?
    Könnte auch sein, das das alte, originale Wärmeleitpad eingetrocknet ist und die Wärme nicht mehr richtig übertragen wird.

Gruß kingjon

5. Ocean93

Ocean93 Byte

Hab nochmal alles mit Staubtuch und Mikrolappen abgewischt. Leider keine Veränderung an der Situation.
    Wahrscheinlich ist das Ding dann doch bald im Endlager...

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das reicht nicht, das ist ja nur oberflächlich..... :D

Gruß kingjon

7. Ocean93

Ocean93 Byte

Okay also doch mehr Aufwand? :D

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jeep!

Gruß kingjon

9. Powerfix

Powerfix Byte

Kühlkörper von der CPU runter.
    Lüfter vom Kühlkörper runter.
    Mit einem harten Pinsel zwischen den Kühlrippen den Staub wegpinseln, absaugen.
    Ebenfalls mit einem Pinsel den Lüfter saubermachen, absaugen.
    Kühlkörper wieder mit frischer Wärmeleitpaste auf CPU drauf.
    Lüfter wieder drauf.
    (bzw. je nach Zugänglichkeit erst den Lüfter auf den Kühlkörper und komplett montieren)
    Anschließend kannste noch im BIOS nachschauen ob’s da eine Einstellung bzgl. Fan-Speed gibt. Kenne das BIOS leider nicht und weiß deshalb nicht wo das einzustellen ist; ist manchmal schwierig zu finden.
    Wenn alles nicht hilft, BS neu aufsetzen, wie es Deoroller bereits in der ersten Antwort gesagt hat.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Urlaub scheint sicher die Sonne.
    Ergo hättest Du nur mal eine helle Lampe auftreiben müssen, damit gelingen dann auch bei schlechten Kameras die Bilder.

Bei hwmonitor sind permanent 1400...1500 U/Min, daher würde ich die 590 mal als Auslesefehler ansehen. Oder dreht der Lüfter (un)hörbar langsam?

Aber runter muß der Kühler ohnehin mal zwecks Pastenerneuerung.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mann, ist das ein Schrott.
    Wenn die Pixel nur noch ein hundertstel an Fläche aufweisen ist auch die Qualität ebenso.

Wirf den Müll endlich weg.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zum Wegwerfen finde ich den PC zu schade. Man müsste mal den CPU-Kühler neu montieren und dabei gründlich reinigen und neue Wärmeleitpaste spendieren. Die Lüfter kann man auch austauschen, da sie wohl verschlissen sind. Dann läuft der PC wieder wie am ersten Tag. Das Netzteil kann auch innen verdreckt sein. Das sollte aber jemand mit Erfahrung überprüfen. Dann kann man dem auch einen neuen Lüfter spendieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page