1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein alter i5 schneller als i7?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by herrschnitzel, Mar 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe momentan folgende Notebooks:

Zum Alten:
    Fujitsu
    Windows 7 Home Premium 64bit
    i5-2410M bis zu 2,9Ghz
    2x4GB Ram DDR3-1333 (667 Mhz) - Hynix
    750Gb Toshiba 8Mb
    nVidia GT 525M - 1Gb

Zum Neuen:
    MSi ohne OS gekauft
    Windows 7 Ultimate 64bit - selbst installiert mit Treibern
    i7-3630QM bis zu 3,4Ghz
    4GB Ram DDR3-1600 (800 Mhz) - Nanya
    500GB Hitachi 8Mb
    nVidia GTX 660M - 2GB

Was mich jetzt beim Neuen (Msi) wundert ist, dass es bei manchen Sachen sehr langsam wird. Ich habe bspw. 3 Programme offen, dann dauert es manchmal 10-15 Sek bis sich ein Ordner öffnet...

Dagegen konnte ich bei meinem alten Notebook ungelogen Photoshop, Chrome(mit 20Tabs), Illustrator, 3ds Max, Audacity und drei weitere Programme öffnen und konnte dabei noch Max Payne 3 zocken - kein Scherz.

Spiele sind dagegen auf dem Msi auf hoher Stufe flüssig spielbar. Ich stell mir jetzt nur die Frage liegt das jetzt am Betriebsystem? Oder daran, dass ich nur 4Gb weniger RAM habe?! Oder ist meine Festplatte lahm, denn die ist gut hörbar, wenn sich was lädt. Ich meine bei dem i7 hatte ich ein bisschen mehr Power erwartet.
    Nebenbei habe ich vor, es noch mit einem 8Gb Ram aufzurüsten (insg. 12Gb) und wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich evt. meine Festplatte mit einer Hybrid Drive austauschen oder eine SSD anschließen, aber die sind wiederum teuer....

So das war mehr als nur eine Frage, was meint ihr woran es liegen könnte?
    Danke im Voraus :)

2. das einzige was man an unterschied aus der hartware sagen könnte wäre wohl das dein alter seine 2 ramriegel in Dual Core laufen lassen kann und dein neuer scheinbar nur einen hat?

wenn du dein ram ausbauen willst dann lieber noch nen 4 GB riegel rein, damit eben auch da Dual Core funktioniert würd ich sagen..

3. danke voerst

ja so ist es, ich habe in meinem neuen nur ein 4gb Riegel und beim alten 2x4gb

Meinst du ein 8gb und 4gb zusammen würden sich vertragen? Oder gibts da nachteile...
    Und ist es sinvoll sich eine SSD zu holen, oder komplett ausbauen und statt dessen eine Hybrid Drive von Seagate die sind etwas billiger im Gegensatz zu SSD.

Last edited: Mar 12, 2013
  4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wo wolltest du die einbauen, beachte evtl. Dualchannel!
    Nein, keine Hybrid Platte - 250GB SSD's sind nicht mehr so teuer:, zb.: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Gruß kingjon

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Windows 7 Ultimate 64bit - selbst installiert mit Treibern

Komplett und ohne Fehler?

6. Ja ohne Fehler, jedoch noch kein Key eingegeben und keine Updates gemacht (ich finde den nicht mehr)

Ja es ist Dualchannel fähig...und bei dem Programm Aida steht auch "Typ Singlechannel aktiviert" aber Dualchannel geht auch. Dh. ich sollte deiner Meinung nach ein Kit einbauen.

Und die 250gb ist für mich immernoch sehr teuer...mit einer Hybrid ist man dagegen mit 500Gb mit 4Gb ssd flash, was fürs OS ausreicht, ganz gut bedient und das für 66€. Oder soll ich mir doch lieber eine 1Tb reinmachen? :confused:

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Zuerst solltest Du alle Updates installieren. Den Key musst Du schon haben um Win7 aktivieren zu können. Einen Key verliert man doch nicht.;)

Zwei mal 4GB ist besser da Du so Dual Channel nutzen kannst. Mit ein mal 4GB und ein mal 8GB ist das nicht möglich.

Eine SSD wir den Rechner erheblich beschleunigen. 250GB reichen. Aber auch mit 120GB lässt sich Arbeiten. Backup´s und nicht täglich gebrauchte Daten können auf eine externe HDD ausgelagert werden.

Komfortabler sind Laptop´s die Platz für zwei Laufwerke haben. Da kann eine SSD für´s Betriebssystem und oft benötigte Programme und eine HDD für Daten eingebaut werden.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und wenn es doch passieren sollte, zb. bei einem Umzug usw..., dann kann man vor der Neuinstallation den Key auslesen - dann hat man hinterher kein Problem.

Gruß kingjon

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auaauaaua, das tut doch beim Lesen schon weh...

Würde mich nicht wundern, wenn es am selbst installierten Win ultimate liegt.

11. Woaa danke hier wird einem wirklich geholfen, aus anderen Foren kenn ich das anders :)

Danke dir, du hast recht, aber meinst du nicht, dass die Festplatten zu groß sind 3,5" passt in einem Notebook nicht...aber das sind echt gute Preise ich habe kaum 2,5" mit 1Tb in dem Preissegment gefunden.
    Ich habe übrigens zwei Anschlüsse eins für Sata-II und eins für SSD, aber wie gesagt ich möchte für die Festplatte nicht mehr als 60-70€ ausgeben, deshalb keine SSD.
    1 Travelstar 1TB
    2 Travelstar 1TB welche ist deiner meinung nach besser?

Das mit dem auslesen geht nicht, ich hatte nie eine OS drauf gehabt, der wurde ohne OS gekauft. Die Windows CD ist gebrannt also habe noch 20 Tage zum testen bis dahin lade ich mir Win 7 Prof runter...ist ja auch erstmal egal, denn diese OS wird dann gelöscht ;)

Was meinst du mit "selbst installierten" was soll man da falsch machen? Win istallieren Treiber CD installieren fertig :eek:

Last edited: Mar 13, 2013
  12. Bon Sai

Bon Sai ROM

ich finde du machst da was falsch, dein alter Rechner war top.
    Wenn dir etwas nicht reicht, kann man einfach aufrüsten.

Der neue war total unnötig.
    Eine SSD beschleunigt ein System maximal, was nutzt die ein I7 wenn die Daten nur langsam von der Festplatte kommen?
    Es macht Sinn Windows auf eine SSD zu installieren, während die Daten auf einer normalen Festplatte liegen.

Große Programme und Spiele kann man ja auch auf der normalen HD installieren.

Bevor du also weiter so ein Zeug zusammen kaufst, würde ich auf eine SSD sparen, du wirst von dem Effekt begeistert sein. mit 85€ bist du dabei.

Alles andere ist unwichtig.

Außerdem bringen unetrschiedliche Mainboards auch unterschiedliche Leistung, wenn man den PC selbst zusammenbaut weiß man was man hat (das Beste zum billigsten Preis).

Einfach so mal einen Komplett PC zu kaufen, nur weil der Prozessor einen höhere Numemr hat ist ein Lotteriespiel.

Ich schreib gerade auf einem Notebook mit einem 1,2 Ghz Prozessor, vollverschlüsselt (-- CPU Leistung), 7 Jahre alt, von gebraucht PC Händler für €100. Der startet in 15 sec das Betriebssystem und kann alle Programme gleichzeitig ausführen.(Linux). Entscheidend ist also nicht die Bezeichnung, sondern was man draus macht. (Der CPU hat 800 Punkte, während andere 7 Jahre alte Mobil-Rechner >6000 Benchmarks... haben). Dein CPU hätte nach diesem Test >10.000, dennoch ist meiner im Alltag schneller....

Also arbeite lieber an der Zusammenstellung.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö, oder hast Du dazu konkrete Zahlen?
    Ein paar % Unterschied gehen im Rauschen unter.

Beim Rest gebe ich Dir Recht, auch wenn ein (vermutlich schlankes) Linux-System sicherlich nicht repräsentativ ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page