1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein DvDbrenner kann nur PIOmodus

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by schneidaa, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schneidaa

schneidaa Byte

Guten Tag,

mein DVDBrenner (NEC 1300A) ist immer im PIO.Modus, trotz meiner Einstellungen im Gerätemanager. Dort hab ich ihn auf "DMA, wenn verfügbar" eingestellt!

Weiß einer von euch Rat?

Grüße, Schneidaa

2. schneidaa

schneidaa Byte

Naja....heute nicht mehr bin total alle. Melde mich morgen nochmal! DANKE! :D

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Mmmmhhhh, was für eine Fehlermeldung, denn mit dieser Aussage kann ich nicht viel anfangen - da könnten mehrere Ursachen für in Frage kommen die völlig unterschiedlich gelagert sein können.

Mach?doch mal ?ne klare Ansage ;) :D

4. schneidaa

schneidaa Byte

Ja, die Liste hab ich auch schon seit Monaten. Hab mir auch die Verbatim geholt, bei mir gehen die perfekt zu lesen.

Mein Bruder hat das Artec DVD Laufwerk und will dann ein Film den ich auf DVD gebrannt habe bei sich drauf ziehen, aber dann kommt ein Fehler. Beim Brennen selbst kommt keiner!

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Kauf die Rohlinge so wie sie in der Liste aufgeführt sind, dann hast du zu >95% keine Probleme - bei mir ist am 1. Tag ein Rohling "verreckt", seit dem nicht einer mehr und das nach dem ich ca. 70 "verbrannt" habe.

6. schneidaa

schneidaa Byte

Warum verkaufen sie mir dann die Rohlinge bei PC Spezialist, wenn sie nicht gehen? ARGH!

naja...Danke nochmal

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

weil die Princo-Rohlinge von 2 unterschiedlichen Herstellern kommen können, der eine wird von der Firmware erkannt/ unterstützt, der andere leider nicht.

Siehe auch http://www.necd.de/software/1050_Medialist_ND-1300A.pdf und eines der vielen DVD-Rohling-Auslese-Tools die es im Internet zum Download gibt.

8. schneidaa

schneidaa Byte

Aber...

Der Brenner soll nach dem Firmupdate 1.6 die Princo Rohlinge annehemen, was er bei mir nicht tut! Da waren 20? für die 10er Spindel gleich weg.

Weißt du warum?

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

NEC 1300 A - von 70 verkauften keiner bisher ausgefallen oder musste an den Distri zurück, von 75 gekauften und 35 verkauften LG 4040 Brennern mussten ~ 30 zurück an den Distri weil irgendwelche Macken und Fehler in/ an dem Brenner waren die sich mit "normalen" Tricks nicht mehr beheben liessen.

Das der NEC 1300 A mit einigen wenigen Tricks zu 100% ans laufen zu bekommen ist, glauben mir hier ja nur sehr wenige.

Alllerdings sollte man sich aber auch an die Rohlingsempfehlungsliste von NEC halten, dann gibts auch da keinen Ausfall. Tools zum Auslesen der Rohlinghersteller gibts ja nun auch im Internet.

10. schneidaa

schneidaa Byte

Hätte nicht gedacht, dass das Forum hier gut wäre, aber nun...

Ihr seit spitze! :cool:

11. Gast

Gast Guest

Merke ich mir, wenn ich mal Probleme habe.;)

12. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Na wenigstens bootet dein System schnell :D

Gut, dass es wieder läuft.

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

AMDUser der NEC 1300 A Profi :D - auch wenn?s manche net wahrhaben wollen :p :p :p :p :p ;) ;9 ;)

14. schneidaa

schneidaa Byte

@plinius
    Tja...és waren nur 3 Minuten die ich für deinen Vorschlag gebraucht habe, aber es hat nix gebracht.

@AMDuser

Perfekt! Deine Lösung hat geklappt!

Danke allen! :bet:

15. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Tja,.....für meinen Tipp hättest du ca. 5 Minuten gebraucht.......:p

16. schneidaa

schneidaa Byte

So....im Moment "daddel" ich herum! hab beide Laufwerke mal abgeschlossen.

17. schneidaa

schneidaa Byte

Danke, für eure Antworten ich werde gleich mal alles ausprobieren!

18. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

sollte der Tipp von 'Plinius' nicht funktionieren noch ein weiterer

DVD-Brenner im Gerätemanager deinstallieren, Win runterfahren, Strom- u. Datenkabel abklemmen, Neustart, bischen ?rumdaddeln, Win runterfahren, Strom- u. Datenkabel wieder anstöpseln und hochfahren. Danach sollte er im DMA-Modus laufen.

Ist der DVD-Brutzler als Master allein am Sek. Kanal angeschlossen, wenn nein, mach dass mal. Sollte er von allein dann nicht im DMA-Modus laufen wollen 'Plinius' und/ oder mein Tipp durchführen.

19. Schon mal die nforce2 Treiber neu installiert und die aktuellen .

Glaube irgendwo was nforce2 und Treiberprob's gelesen zu haben ???!! :confused:

Da wurde geraten, die Treiber komplet neu zu installieren .

20. schneidaa

schneidaa Byte

Betriebssystem: XP
    Chipsatz: N force 2
    Ja, ich hab die Treiber installiert!

Das andere probier ich gleich mal! Denke aber nicht das es geht!

Sonst noch eine Lösung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page