1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein eigener FTP-Server, gefährlich für den PC?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Henry85, Sep 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry85

Henry85 Kbyte

Hallo,

ich hab mir einen eigenen FTP-Server auf meinem PC eingerichtet. Ich habe gehört, dass FTP-Server gehackt werden könnten. Können dann auch Daten auf meinem PC gelöscht/verändert/manipuliert etc. werden?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...beides ist durchaus vorstellbar. Du solltest also schon wissen, was du an dem FTP-Serverkonfigurierst und in welcher Benutzerumgebung selbiger läuft.

3. Henry85

Henry85 Kbyte

Ich dachte an eine öffentliche Umgebung, sozusagen als Download- bzw. Upload-Server. Ich hab ja noch einen PC, auf dem keine Daten (außer Windows etc und einige Tools) drauf ist. Den könnte ich dann nutzen...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...können, kann man viel. Spielregeln:

- der Rechner sollte in die DMZ deines Routers gestellt werden und zum LAN hin beblockt sein
    - du solltest jeden Upload genau auf Rechtsverstöße prüfen, bevor du ihn zu Download anbietest
    - du brauchst eine "dynamische Domain" z.B: von dynDNS
    - du solltest die Bandbreite des Servers begrenzen, sonst kannst du u.U. nicht mehr surfen
    - die Umloadbandbreite deiner Leitung sollte schon ein paar MBit betragen

5. Henry85

Henry85 Kbyte

Alles ok! Danke, kann geclosed werden. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page