1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein erster pc, brauche noch etwas hilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sven91, Nov 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sven91

sven91 Byte

Mainboard: Asus P5W-DH Deluxe (140€)
    Asus Striker Extreme (240€)

Grafikkarte: GeForce 8800 GT (250€)

Prozessor: Intel Core2 Duo E6750 (160€)
    Intel Core2 Duo E6500 (210€)
    Intel Core2 Quad Q6600 (220€)

Also beim Mainbord bin ich eher fürs Striker, aber ne alternative wäre das P5W. Ein solider Grundstein sollte da sein also tendire ich eindeutig zum Striker. Aber wäre es wirklich groß schlimm das andere zu nehmen???

Beim Prozessor bin ich mir nicht so einig. Lieber quad mit weniger mhz oder dou mit mehr mhz??? Der E6750 ist günstiger bittet aber noch eine annehmbare mhz zahl.

Zum nutzen mein pc wird haupsächlich zum zocken benutzt. Beim programmieren wird nicht viel verlangt. Und wenn er 3d spiele flüsig abspielt sollte er mit video schnitt programmen kein großes problem haben. Ich habe 800 € zu verfügung, plus minus. Ich könnte mir noch etwas leihen aber mehr 100 € kommt da garantiert auch nicht mehr. Also höchstens 900 €. Jetzt die Frage was empfehlt ihr? Oder habt ihr altarnativen die ich nicht aufgelistet habe??? Und dann fahlt ja auch noch einiges, z.b. Festplatte und Arbeitsspeicher... Was für marken könnt ihr empfehlen oder irgendwelche erfahrungen??? Auch das netzteil ist wichtig was muss es haben, davon habe ich nämlich garkein plan??? Vielen Vielen dank im Vorraus

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wolltest du denn übertakten oder warum diese Boards?

3. sven91

sven91 Byte

Naja getan habe ich es noch nie, habe gehört das diese boards dafür ganz gut sind, wollte es mal ausprobieren... Wenn wir gleich beim thema sind was für risiken gibt es?

4. sven91

sven91 Byte

Aber übertakten ist eigentlich nicht so ne gute idee habe ich gehört soll die Lebenszeit verkürzen vom Mainboard und cpu... Hast du andere günstige alternativen die viel bieten?? weil dieses Mainboard Asus Striker hat auch den neuen NVidia chip. War testsieger bei chip glaube ich.

5. sven91

sven91 Byte

Will mir jetzt einen Neuen PC bauen und jetzt ist natürlich die frage wie komme ich preisgünstig an meine Gewünschten teile ran??? Sollte ich warten bis Januar, weil da die Kauflust von den meißten leuten tiefer liegt und die händler mit den preisen runter gehen??? oder lieber vor Weihnachten, weil die verkäufer kunden anlocken wollen und deshalb aktraktive preise machen??? Was ist besser?

6. bassy91

bassy91 Kbyte

ich würde sagen das hebt sich eigentlich auf.

wenn du jetzt das geld hast, kannst du ruhig zugreifen, wenn du noch warten/sparen willst isses nach weihnachten auch in ordnung zu kaufen.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm doch einfach ein günstiges Board mit P35-Chipsatz. Das Gigabyte GA-P35-DS3 lässt sich bei Bedarf auch gut übertakten. Dann solltest du auch genug Geld für den Q6600 haben. :)

8. sven91

sven91 Byte

Habe mir nur gedacht weil das der Testsieger ist, ist das mainbord allgemein gut. Zudem halte ich viel von Asus, so vom hören.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_29517836.html?tid1=9227&tid2=0
    (Weiß nicht ob das linken zu externen seiten verboten ist, deshalb bitte ich vorsichtshalber schonmal um entschuldigung)

Außerdem sollte es doch immer eine solide grund mauer geben damit der rest ordentlich klappt. Habe gelesen, wenn ich mich recht entsinne, das man den schnellsten prozessor haben kann aber das nicht viel bringt wenn das mainboard nicht passt. Und da der neueste chipsatz von NVidia (nVidia nForce 689i SLI) drauf ist halte ich das für eine sehr gute lösung um alles aus dem Prozessor zu holen. Zudem hat der Quad core weniger mhz leistung, ich will ihn ja auch zum zocken benutzen was bekannter maßen meißt eine menge abverlangt.

Irgendwo ein fehler in meinem Denken???

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Jop: Der Quadcore hat zwar weniger Mhz aber 2 kerne mehr...denk mal scharf nach, alle neuen Spiele werden Quadcoreoptimiert...
    Wenn Du ned übertaktest holst Du mit nem P35 auch das maximale aus der CPU raus...

10. Der Decker

Der Decker Byte

also beim übertakten würde ich als anfänger vorsichtig sein. gerade bei einem solchen system!
    schlimmstenfalls knallt dir irgendwas durch und du kannst neue hardware kaufen. am besten du probierst das an einem schrott- pc aus oder an deinem alten.
    wenn du dich doch ranntraust dann muss evtl. ne bessere lüftung her.
    aber du kannst und musst die temps. auslesen, da gibts genug programme. >> google
    fürs übertakten solltest du dir auch einmal par programme ziehen und erstmal ein How2 lesen, hast du das gemacht, les es dir nocheinmal durch und überleg, ob du auch alles verstanden hast. und dann immer schön stück für stück ausreizen. >> google
    zu lebensdauer: ja, klar es verkürzt schon, aber die meisten holen sich nach 3 jahren eh nen neuen und garantie ist nach 2 jahren auch meist futsch > von daher.... aber du solltest erst übertakten, wenn die performance arg schlecht ist...

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Eine Anfrage zum Thema reicht.

Danke

12. sven91

sven91 Byte

Gut also das übertaken lassen wir doch lieber... Bis Februar zu warten ist schlecht und geld kommt erst anfang Dezember X(... Läuft wohl alles nicht ganz so gut. Aber anfang Dezember gilt da das gleiche??? Und wenn sie erst hochgehen um 50% dann wieder zu sinken, ist da dann nicht immer noch ein kleiner rabatt dabei???

Noch eine Frage was haltet ihr von diesem Mainboard??? P5N32-E SLI
    Doch macht mir hier eins sorgen. In der Produktbeschreibung findet sich sowas: Front side Bus 1333** (** available when CPUs are ready for 1333MHz FSB)
    Heißt das, es wird im Notfall unterstützt aber nicht dafür gedacht oder wie?

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nein, dass heißt, das 1333Mhz FSB möglich ist, wenn die CPU das unterstüzt.

14. sven91

sven91 Byte

Möchte mir die 8800GT holen, weiß bloß nicht welcher hersteller hier am besten ist??? Nach langem gucken halte ich die für ganz gut ASUS GF-8800GT T2x oder gibt es bessere???

Und zweite frage: Diese Karte ist ja überall ausverkauft kennt jemand einen shop wo es die noch gibt???

15. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Also einen großen unterschied gibt es nicht. Manche sind halt schon vom hersteller n bissel höher getaktet. Kannst aber eigentlich jede nehmen. Ich hab mir zB heute die 8800GT von PNY bei Media Markt für 259€ gekauft ^^. Hab jetzt endlich auch eine ^^

mfg

16. sven91

sven91 Byte

Die die ich mir zum Beispiel rausgesucht habe kostet nur 209 € aber ist momentan nicht lieferbar... und heute war ich bei mediamarkt weil ich mich nach den preisen erkundigen wollte aber die haben die karte auch nicht mehr

17. SNIPER301090

Tja die karte dieses jahr zu bekommen für 209€ ist meiner meinung unmöglich, da der Preis bei ebay für egal welche karte sich über 250€ bewegt. Die Karte ist so extrem gefragt das man sie halt nicht für den billigsten Preis kriegen kann.

mfg

18. sven91

sven91 Byte

19. SNIPER301090

ja aber der liefertermin ist unbekannt was heißen kann das die erst im januar oder februar verkauft wird.

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ein Thread reicht, danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page