1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein erster PC! Eure Meinung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by matze318ti, Oct 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matze318ti

matze318ti Byte

Hallo zusammen!
    Bin dabei mir nen Rechner zusammenzustellen und bin mir nicht ganz sicher welche Graka ich nehmen soll.
    Zur Auswahl stehen die Club 3D nVidia GeForce 8600GTS und die ATI Radeon HD2600XT. Die ATI ist 20€ günstiger und hat auch die besseren Daten (HD2600XT/8600GTS Kerntakt 800Mhz vs. 675Mhz/ Speichertiming 2.2Ghz vs. 2Ghz/ GDDR4 vs. GDDR3).
    Habe halt oft gehört das nVidia SLI besser sein soll als ATI Crossfire.
    Was würdet ihr mir raten.

Gruß Matze

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bitte nicht zu jedem Teil ein Thread öffnen.

Zu 1 Thema auch nur 1 Thread.

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die GTS ist etwa schneller als die 2600XT.
    Allerdings solltes weder bei der 8600GTS noch bei der 2600XT zwei Karten nehmen.SLI bzw. CF machen nur Sinn mit Leistungsstarken Karten unddas auch nur begrenzt.
    Hol dir lieber ein vernüftige Karte.
    Viele Spiele unterstützen zudem SLI/CF nicht richtig so das du nichts davon hast.

4. matze318ti

matze318ti Byte

SLI und Crossfire sind mir eigentlich nicht wichtig da ich eh nur ein begrenzte Auswahl an Games zocke (Simulationen FSX, LFS etc.) und die Karte soll nicht HighEnd sein. Ist ja ne Preisfrage.

Hab ich das richtig verstanden? Ihr/Du meint ich soll dann die GTS nehmen (obwohl die HD ein wenig bessere Daten hat).

Gruß Matze

EDIT: Hab auch leider keine Benchmark-Tests gefunden. Nur einen von der GTS.

5. Schau mal hier:
    http://www.alternate.de/html/includ...e=KONFIGURATOREN&file=buildersV2/help/showInc
    Das ist so ein Konfigurator, der allerdings am Anfang ne sehr gute Einleitung hat...
    Fang einfach beim Prozessor an und geh dann einmal im Uhrzeigersinn rum... Aber achte darauf, beim Prozessor keine "Boxed"-Version zu kaufen, die überhitzen beim Übertakten schnell, da der Lüfter eingebaut ist aber oft nur für die Standarttaktrate reicht. Am Ende kannst du noch bei "Optionale Komponenten" So sachen wie Kartenleser etc einbauen, und bei Software dein Betriebsstem o.ä. gleich mitkaufen... Da wolte cih auch meinen PC erst kaufen, bis das Aldi-Angebot 40% reduziert wurde bei der Lagerräumung... Nach sowas solltest du auch vieleicht einfach mal gucken...

Sonst hab ich dir HIER mal einen PC für 800€ zusammengestellt...

Grüße,
    Tim

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Kommentar zum Yate Loon:
    Der wird auch immer teurer. Vor ein paar Wochen gab es diesen Lüfter für ca. 5,50 €, vorgestern für 7,50 € Heute? Na toll!

8. matze318ti

matze318ti Byte

Ein paar Beiträge vorher hab ich ne Liste gepostet. Soweit hab ich alles. Und der Preis für die 8800 ist mir einfach zu fett.
    Weiß eben nur nicht ob 8600GTS oder HD2600XT.

Gruß Matze

9. matze318ti

matze318ti Byte

Der Link war sehr hilfreich. Danke! Werde die 8600GTS ordern.
    Problem ist nur die Verfügbarkeit der Teile:heul: . Jetzt heißt es Daumen drücken.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die schnelle und sehr informative Hilfe.

Gruß Matze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page