1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein erstes laptop

Discussion in 'Smalltalk' started by jumper1, Apr 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jumper1

jumper1 Kbyte

hallo zusammen,
    heute nun bekam ich mein erstes laptop.
    Es ist ein vaio von sony , das Ding gefällt mir recht gut.

Nun aber zu dem was ich nicht begreifen kann.

Das notebook hat eine festplatte mit 100GB verbaut.
    Nun ratet mal, wieviel mir tatsächlich noch zur verfügung
    steht? läppische 70GB.
    Ausser dem vista ist meines erachtens nur müll drauf, was ich nicht will .
    Habe aber keine möglichkeit, diesen müll zu löschen, da alles auf einer versteckten partition liegt.

Ich finde diese bevormundung furchtbar. Wiill meine festplatte
    selbst zumüllen und nicht , was der hersteller meint.

Oder bin ich so verwöhnt, weil ich seit sieben jahren keinen pc mehr von der stange kaufte??
    Ist das normal, und könnte ich ohne gefahr das alles platt machen um mein os neu zu installieren?

grüsse jumper1

2. digipower

digipower Kbyte

Hi
    vorinstallierte Betriebssysteme können, wie in Deinem Fall, sehr viel Speicherplatz verwenden, da meistens irgendwo noch ein Recoveryimage versteckt ist.

Mein Rat: Wenn Du ein "Fachmann" bist und alle Programme und Treiber, die auf dem Vaio installiert sind, noch als CD/DVD vorliegen hast, dann los! :)
    Ich mache grundsätzlich jeden Rechner, der ein Pre-OS installiert habt, zuerst platt.

Wenn Du aber nicht sicher bist, dann würde ich Dir davon abraten.
    Und die Tatsache, dass Du hier die diese Frage stellst, bekräftigt meinen zweiten Rat...

Und 70GB müssen sowieso auch erst mal belegt werden... :D

3. jumper1

jumper1 Kbyte

An sich bin schon fit in diesen dingen,
    baute seit jahren meine rechner selbst zusammen.
    Das problem nur ist, dass meinem NB keine einzige treiberCD
    beiligt.
    Und das ist nun etwas, was mich schwer irritiert.
    Kann doch schier nicht sein, oder?

viele grüsse jumper1

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Normalerweise kann man doch selbst solche CD´s zur Systemwiederherstellung bei diesen Notebooks erstellen,sieh mal ins Handbuch.
    http://kb.sony-europe.com/KB/Solutions/de/V00000_V00499/V00078.html
    Würde aber ein Image der fertig eingerichteten Systempartition auf DVD vorziehen ,zu erstellen mit ghost 10 zb. .Am besten beides machen und je nach bedarf die eine oder ander Methode zur Wiederherstellung benutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page