1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein geplantes neues System so o.k. ??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by frankdrabbin, Apr 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, habe vor mir folgende Gundkomponenten zu kaufen:

motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe nForce2S
    Athlon XP 3000+ 400 FSB
    2 x 512 MB 3200er 400 Mhz Speicher rein Infineon
    Radeon 9800 Pro Sapphire mit 128 MB

spiele hauptsächlich neuere Games insbesondere Flusi "Forgotten Battles". Harmoniert das alles zusammen, oder gibt?s Verbesserungsvorschläge ? :rolleyes: Da ich auf meinen Klingelbeutel achten muss, hab ich absichtlich keinen Pentium oder Athlon 64 gewählt. Beabsichtige nicht zu übertakten.

schon im Vorraus besten Dank :bet:

Matthias

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja..das ist richtig

3. Also ist es dann richtig, dass ich ich den 3000+ mit 400er Takt nehme, oder ?

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ok wusste ich nicht....hatte auch och keins von denen in der hand..hab mich auch nie mit diesem board wirklich auseinandergesetzt..und man kann ja auch nicht immer alls wissen:p

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Kann das 8RDA+ in Rev. 1.1 Dual-Channel ?

Ja !

Dann hat es auch den Ultra 400-Chipsatz

Mehr Info <-klick->

EDIT
    Die Rev. 1.x hatte noch SPP, die ersten Boards mit Rev. 1.1 ebenfalls, welchen man via BIOS-Update auf 200 MHz "fitgemacht hat". Danach sind nur noch 400 Ultra verbaut worden.

Wie und woran man die Boards (Verpackung) erkennen kann, siehe Link zu Epox).

Wer jetzt noch solche Boards im Lager hat, der muss sie erst einmal aus dem Staub freibuddeln :D

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

aber es hat doch trotzdem nicht den nf2 ultra 400 chipsatz......oder irre ich mich?

2.2 is doch die aktuelle wenn mich nicht alles täuscht

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

> alle haben den nforce2 ultra 400 chipsatz (außerdas 8RDA+ ....

:confused: :was:

<-klick-> für Info.

Wir sind mittlerweile bei Rev. 2.x des Boards

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

jedes board was hoier im thread erwähnt wurde unterstützt einen FSB von 200MHz (400effektiv)..alle haben den nforce2 ultra 400 chipsatz (außerdas 8RDA+, das 8RDA3+ schon)

9. Hi Ihr,

Ich komm nochmal auf meine o.a. Frage zurück:

in der neuen PC Games Hardware habe ich gestutzt als ich las, dass das Board mit FSB 333 und nicht wie ich annahm mit400er läuft, ich habe ursprünglich deswegen den 3000+ auch mit FSB 400 ausgewählt und nicht den mit 333, zumal ich ja auch 400er Speicher im Dual Channel verwenden will. Das ganze System sollte vom Takt her stimmig sein. Hab nochmal auf der Herstellerseite geguckt, da ist das MB auch mit 400 angegeben. Was stimmt denn nun, versteh ich da irgendwas falsch, bin leider nicht gerade der Hardwarefuchs !:( Also bitte nicht hauen, falls das ne dumme Frage war !
    :mussweg:

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der kühler oben passt auf kein einziges sockel a-board;)

11. und wenn du z.b den zalmann7000cnps-cu, draufmachen willst (geiler kühler), dann darfst auch kein msi-board, fast alle inkompatibel.
    da empfiehlt sich das epox 8rda+ fsb400 oder das 8rd3a+ beide nforce 2 und wirklich sehr flott!

12. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Sieht gut aus !

Was willste max ausgeben ?
    Man kann ein super AMD 64 Rechner unter 1000 Euro zusammenbauen !

Ansonsten alles OK !
    Nur MB kein Asus sondern MSI oder Epox !

13. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

hmmmm....:D
    Hallo....

Ich würde auch eine CPU nehmen, die eine Stufe niedriger steht.
    Als Board würde das oben ganannte Epox nehmen...
    Ansonsten kann ich dem System meinen Daumen geben...:spitze:

Gruß
    wolle

PS:
    ich stimme ign zu (die Sache mit dem 1GHz)

14. ign

ign Megabyte

@blablabla12345 und @Poweraderrainer (ernsthaft :D)

Alle Tests, sowie meine 21 - jährige Erfahrung mit PC's (sorry - Rechnern) zeigt bei Außerachtlassung aller weiteren Komponenten, dass dieser Unterschied nicht "spürbar" ist.

Bei etwa 1 GHz ist er "wirklich" spürbar.

Aber wirklich meßbar ist der Unterschied nur auf völlig gleichen Systemen...

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nicht grad sehr groß..da liegen 250MHz zwischen....also wirklich was merken tut man nicht;)

16. Wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen einem 2500+, einem 2600+ und einem 2800+ ?

17. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Genau: Der läuft seit heute als Ersatz für einen 2400+ und bringt ein Frame mehr als der Alte Prozzi... ;)

Aber hier passt das Preis-/Leistungsverhältnis und das :rock:

18. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich würde einen 2800+ vorziehen...denn der ist um einiges billiger und ist nicht soviel langsamer;)

ansonsten: das board ist ok auch wenn ich andere vorziehen würde:
    ein ABIT NF7-S oder EPOX 8RDA3+

19. Magrange

Magrange Megabyte

Gute Zusammenstellung.

20. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Mein "Neuer" sieht fast genauso aus :D

bis auf einen AthlonXP 2800+ und eine Radeon 9600 XT Sapphire mit 128 MB.

Das System :rock:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page