1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein HTPC - Anregungen , Meinungen , Ideen, ....

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wonderer76, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein passender CPU-Kühler: http://geizhals.at/de/537732
    Lüfter wäre in diesem Fall nicht nötig, das Netzteil saugt die Luft ab. Ggf. kann man da noch mit einer Art Lufttunnel nachhelfen, sollte aber nicht nötig sein.
    Mein kleiner X2 im HTPC wird auch nur von einem passiven Kühler (der deutlich kleiner ist) gekühlt, ein paar cm darüber saugt ein Lüfter die warme Luft ab. Bei 65W sollte das mit dem Samuel gehen.

http://geizhals.at/de/878183 sieht zwar leistungsfähiger aus, aber der Preis ist ziemlich heftig.

2. Wonderer76

Wonderer76 Byte

####### Danke für den Hinweis ! ich werde es nie lernen ..... naja irgendwann werde ich schon bestellen können :-)

3. Wonderer76

Wonderer76 Byte

@Deoroller, danke für den Hinweis dann nehme ich deinen Vorschlag oder wäre ein Asus besser ?

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Feb 14, 2013
  5. Wonderer76

Wonderer76 Byte

also nach der Rückkopplung mit Euch modifiziere ich meine vorläufige Systemvorstellung:

Intel i3-3225
    AsRock B75M ITX, B75 Sockel 1155
    8gb kingston hyperx blu
    Gehaeuse: cooler master elite 120 advanced
    Be quiet! Straight power e9-400w
    Ssd crucial 256 m4
    Thermalright AXP-100
    Pioneer BdR-207 ebk

Bei der CPU und Grafik bin ich mir noch sehr unsicher.
    AMD oder Intel mit integrierter Grafik oder separat ?
    Was meint Ihr ..... primär geht es um HD-Viedeos streamen / schauen .... ?

Der HTPC wird ca. 4m von der Couch entfernt stehen , meint Ihr er ist beim HD Streamen störend zu hören ? Wenn ja , was kann ich noch tun die "Lautsstärke" zu reduzieren ?

Danke für Eure Tipps

Greets Marco

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die HD4000 Grafik des 3225 sollte reichen. Andernfalls kannst Du später noch eine HD6670 oder besser HD7750/70 nachrüsten.

Mit 7 Volt Adapterkabel laufen die Lüfter langsamer und leiser.
    http://geizhals.de/28626
    In vier Meter Entfernung wirst Du den Rechner nicht mehr hören.

7. Wonderer76

Wonderer76 Byte

Hallo kiton, danke für die Infos ! Das adapterkabel wird dann fuer die gehaeuselüfter ausgetauscht oder ? Soll ich also keine. Amd anstatt nen intel nehmen ? Greets

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bleibe besser bei dem i3. Der lässt sich einfacher kühlen als ein A10.
    Ekl Alpenföhn Panorama passt und ist leise http://geizhals.de/449615

9. Wonderer76

Wonderer76 Byte

10. Wonderer76

Wonderer76 Byte

Ok dann bleib ich beim i3 soll ich ne externe Graka nehmen wegen des Grafik-bugs bei intel ? Ne andere Frage, macht ein i5 in stromsparversion Sinn ? Was bedeutet lowprofile bei den Rams ??? Nehme ich besser lowprofile rams oder keine lowprofile ?

11. deoroller

12. Wonderer76

Wonderer76 Byte

@Deoroller:

Den intel 3220T hatte ich auch im Auge , aber welche Graka soll ich dazu nehmen (soll möglichst leise sein und das Bundle soll für Videostreaming ideal sein - keine Spiele)

Beim Board bin ich unsicher ob das ideal ist für mich ... hast Du / habt ihr ne Alternative was idealer wäre ?

Greets Wonderer

13. deoroller

14. Wonderer76

Wonderer76 Byte

Hallo @ All,

ich habe mich jetzt da zu entschlossen das Ihr mir den HTPC baut denn ich komme zu keinem Ergebnis .

Ich gebe eigtl. nur das Gehäuse und Budget vor und ihr sagt was ihr draus machen würdet und einen Vorschlag nehme ich dann einfach :-)
    Anders bring ich es sonst nie zu Ende :-(

Ich habemir nun folgendes vorgestellt:

fix:

Gehaeuse: cooler master elite 120 advanced weil es super neben mein Lowboard im Wonzimmer passt .. das ist 28cm hoch und 50 cm tief

"Intel® Core™ i5-3470S oder macht ein Xeon Sinn ??? ich bin da offen "
    Ram 16gb

Hier meine Wünsche:

Mobo = bestmöglich passend zu den anderen Komponenten (USB3 , USB2 und HDMI)
    CPU = Kühler ..... Mittel bis gehobene Klasse
    Netzteil = Mittelklasse bis gehobene Klasse
    Graka = wenn sinnvoll
    Festplatten = SSD 128 + 2 TB denke Western Caviar Green oder ?
    BluRay Laufwerk möglichst leise

So mein Budget sind ca. 800 Euro bis 900 Euro !
    (lieber 800 :-)

So jetzt freu ich mich auf Hilfe um endlich ein Finish zu bekommen :- ) Danke Euch schon mal !

Wonderer

P.S: Wirklich fix ist eigtl. wie gesagt nur das Gehäuse und das ca. Budget !

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hier eine Zusammenstellung, welche für Deine Anforderungen reichen sollte:
    http://geizhals.de/?cat=WL-301429

Eine i5 CPU und 16GB RAM wird nicht nötig sein. Es sei denn Du wandelst viele Videos um. Dann würde ich auch eine HD 7750/70 nehmen.
    Dann besser den Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, boxed und Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB beim ASRock Board und Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB beim Asus Board.

Ein Xeon halte ich für übertrieben.

Eine 2TB 2,5" Festplatte ist sparsamer als eine 3,5" und gibt nicht so viel Wärme ab, leider aber auch teurer.

Den EKL Alpenföhn Panorama nutze ich auch. Er ist leise und preiswert.

Wir noch eine Zusammenstellung der Alternativen:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-301438

16. Wonderer76

Wonderer76 Byte

Hallo Kiton,

danke für Deine Hilfe ich werde gleich die größere Variante bauen !
    Werde es am WE mal zusammenstellen und melde mich dann nochmal.

Danke sehr ! Grüße Wonderer

17. Wonderer76

Wonderer76 Byte

Hallo Kiton,

also ich habe die Zusammenstellung die ich zur Bestellung vorschlage, zu den letzten 3 Positionen häte ich noch Fragen:

Intel I5 - 3470s
    Asus P8H77-I
    16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz
    Cooler Master Elite 120
    2mal Western Digital caviar green 2 TB
    Crucial M4 128GB SSD
    Asus BW-12B1ST
    Alpenföhn Panorama
    be Quiet! Straigt Power BQT E9 400W
    Gigabyte Radeon HD7770 OC, 1GB

CPU-Kühler: Passt der zur Zusammenstellung d.h. CPU etc. ? Kann ich da noch was verbessern?

Netzteil kann man nichts verbessern ausser passiv oder ?

Ist die Grafikkarte leise ? Ich sitze ca. 4m weg .... beim HD streamen sollte es relativ ruhig sein :-)

So jetzt haben wir es bald geschafft und es wird bestellt !

Danke schon mal

Greets Wonderer

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kühler lieber den Thermalright AXP-100 (hat größeren Lüfter und ist leiser).

Netzteil wirst Du nicht hören.

Beim streamen wirst Du die Karte nicht hören. Unter Volllast beim Videoumwandeln oder Spielen wird sie lauter.

Habe die Liste geändert:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-301429

19. deoroller

Das billige SATA-Kabel nimmt man für das optische Laufwerk, das SATA 1.5Gb/s nutzt. Beim Mainboard liegen zwei Kabel bei, die garantiert SATA 3.0 (6Gb/s) geeignet sind. Die nimmt man für SSD und Festplatte.

edit: Beim BD-Laufwerk, SATA, retail liegt aber schon ein SATA-Kabel bei.

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde keine aktiv gekühlte Karte einbauen.
    Die HD7750 gibts passiv gekühlt. Wofür auf einmal die 3D-Leistung? Spiele?

Der Panorama mag zwar leise sein, aber auch da würde ich eher zu einem der Modelle mit 5 Heatpipes greifen und den Lüfter ganz weglassen.

Wozu erst potentielle Krachmacher (wenn nicht am Anfang, dann doch irgendwann mal, wenn die Lüfter verschleißen...) in den Rechner holen, wenns auch ohne geht?

Ob zusätzlich zum Netzteil noch ein Gehäuselüfter nötig ist, wird im Zweifel ein Belastungstest zeigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page