1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Intranet hat sich verändert

Discussion in 'Programmieren' started by Shanai, Jan 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shanai

Shanai Guest

Hallo Leute,
    ich bin gerade dabei eine Intranet-Homepage für unsere Firma auf Basis von Mediawiki zu gestalten. Dabei habe ich in den letzten Tagen verschiedene Dinge geändert. Heute früh wollte ich die Seite öffnen und mir ist aufgefallen, dass ein paar Dinge anders sind. Z. B. wird jedes Bild nicht mehr angezeigt, sondern statt dessen ein schwarzer Hintergrund. Wenn ich (das ist allerdings nicht bei jeder Seite, sondern nur bei manchen) bestimmte Seiten aufrufe, kommst diese Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: preg_match() [function.preg-match]: Compilation failed: invalid UTF-8 string at offset 6 in /usr/share/mediawiki/includes/Linker.php on line 1199
    Diese Meldung ist für mich unerklärlich, da ich in der Datei Linker.php rein gar nichts geändert habe.

Hoff mir kann jemand helfen :-(

Danke!

glg

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...mei, wir können nicht hellsehen, kennen deinen Code nicht und wissen auch nicht, was konkret wo und wie geändert wurde. Was steht denn z.B. in Zeile 1199 der Linker.php?

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Code:
    invalid UTF-8 string
    ich versuch mal Hellzusehen ;-)

Umlaut, keinen Metatag deffiniert, Datei im ANSI Format gespeichert...

4. Shanai

Shanai Guest

Zeile 1199 der Datei Linker.php:

Code:
    if ( preg_match( $regex, $trail, $m ) ) {

5. kalweit

...jetzt baust du einfach ein:

Code:
    print_r($regex);
    print_r($trail);

vor dieser Zeile ein und du siehst, was falsch läuft. Je nach dem welche Variable falsche Werte enthält, musst du nur noch heraussuchen, wo diese Variable gefüllt wird und du kannst den Fehler beheben.

6. Shanai

Shanai Guest

Hi,
    sorry aber irgendwie versteh ich deine Mail nicht ganz...?!

7. Shanai

Shanai Guest

Hi,
    sry aba irgendwie versteh ich deine Mail nicht ganz...?!

8. kalweit

Der Fehler wird durch die Werte in der Funktion preg_match() verursacht. Was u.U. mit den Werten nicht stimmt, hat @VB-Coder ja schon geschrieben. Mit den beiden Codezeilen von mir, bekommst du die fraglichen Werte angezeigt und kannst feststellen, welcher der beiden Werte falsch ist. Im nächsten Schritt suchst du dann den Ausgangspunkt, wo die Werte ihren fehlerhaften Inhalt bekommen (z.B. durch eine importierte Datei eines Templetes).

9. Shanai

Shanai Guest

Wo soll ich denn genau die Zeile einfügen?
    So sieht es aktuell in meiner Datei aus:
    Code:
    	/**
    	 * Split a link trail, return the "inside" portion and the remainder of the trail
    	 * as a two-element array
    	 * @static
    	 */
    	static function splitTrail( $trail ) {
    		static $regex = false;
    		if ( $regex === false ) {
    			global $wgContLang;
    			$regex = $wgContLang->linkTrail();
    		}
    		$inside = '';
    		if ( '' != $trail ) {
    			$m = array();