1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein NAS bringt nicht die erhoffte Geschwindigkeit

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by almo12, Jan 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Ich habe ein Synology DS215j. Dieser ist an einen Gigabit Switch GS108E worüber mein Computer und der NAS verbunden ist. An diesem Switch ist mit einem 30m Kabel der Router angeschlossen wodurch alle am Switch angeschlossenen Geräte Internet bekommen. Der Router ist eine Fritbox jedoch noch nicht mit Gigabit Lan.

Mein Problem ist, das ich ursprünglich keine Gigabit Geschwindigkeit bekommen haben wenn ich über meinem Computer was zum Nas geschoben habe. Das konnte ich aber beheben indem ich in der Fritbox das Häkchen angeklickt habe, wodurch der Router dem NAS immer wieder die gleiche IP gibt. Dadurch schaffte ich Schreibgeschwindigkeiten von 40-60 mb. Das ist denke nicht optimal aber auf jedenfalls mal ein Anfang. Nun habe ich aber das Problem das nur bei ganz wenigen Dateien er mit 40-60mb Schreibt. Meistens schafft er nur 10-15 MB. Was mir aufgefallen ist, bei 8 GB Iso Dateien lag die Schreibgeschwindigkeit nur bei 10-15 mb jedoch bei einer 4 GB ISO Datei liegt sie zwischen 35-60mb. Ebenfalls wollte er bei MKV Dateien nur mit 10-15 mb Schreiben egal welche ich benutzt habe ob 3GB oder 12 GB. Wenn ich aber eine AVI Datei mit 2 GB beispielweise aufs NAS gezogen habe hat er wieder mit 35-60 MB geschrieben. Ich weiß nicht woran es liegt ich hoffe mir kann einer helfen.

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Theorie und Praxis sind mal wieder schuld. Der Prozessor muß LAN und das Raid bedienen, Raid braucht aber Rechenzeit. Daneben fällt beim schreiben von kleinen Daten die Datenrate ab, wiederum dem Prozessor anzukreiden. Günstig ist halt hier nicht schnell.

3. almo12

almo12 Halbes Megabyte

Das mit dem RAID verstehe ich nicht ganz ich habe in meinem NAS lediglich eine 3TB Wester Digital Festplatte drin. Das viele kleine Dateien langsam sind weiß ich. Aber das erklärt mir leider nicht wieso bestimmte ISO Dateien schnell übertragen werden und bestimmte langsam obwohl es das gleich Format ist. Mein NAS macht in Moment sonst keine anderen Aufgaben als darauf zu warten, dass ich etwas kopiere.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page